Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Foriker,

    ich habe drei Fragen:

    a)
    neben meinem T4 habe ich noch zwei weitere Fahrzeuge, die ich richtig gern habe: meine Liegeräder. Klar dass ich die auch in die Ferien mitnehme, um so besser, dass mein T4 gleich einen Heckträger hat. Problem: Der Träger hat eine Gewichtsbegrenzung von 40 kg, die Liegeräder kommen zusammen auf ca 45 kg.

    Kann ich, wenn ja wie, den Träger verstärken?

    b)
    Mein Ausbau von Compact-Mobile ist sehr wohnfreundlich, aber absolut transportfeindlich. Ich würde mir gerne ein Vorzelt zulegen, weiss aber nicht wie ich das transportieren soll, da _im_Wagen_ nicht in Frage kommt.

    Ein Dachträger ist aus mehreren Gründen nur zweite Wahl, ich würde gerne einen (zweiten) Heckträger am SCA Hochdach befestigen:

    Geht das?

    c)
    45kg Räder + ca 20kg Zelt(?) + Dachträger, wird das zu schwer für das Heck? (Der Wagen ist aufgelastet)

    Danke für Eure Tipps
    Andreas

  • zu schwer werden dürften die sachen zusammen nicht- es gibt heckträger bis 250 kg zuladung- mir fällt da jetzt nur das cate lastenträger system aus dem reimo katalog ein...

    TD-intercooled :D :drive:

  • Hi,

    also wenn ich mir anschaue, was der Hermy so alles auf seinen Bulli transportiert, wirkt dein Problem recht klein. :D
    http://www.pistenbulli.franken.de/indexFahrzeuge.htm

    Als Zelt empfehle ich ein Tunnelvorzelt. Das ist eigentlich recht stabil und windunanfällig. Gleichzeitig geräumig und leicht im Transport. Wenn du natürlich ein Busvorzelt hast, darfst du das auch weiter benutzen. :D Nach einem Sommer Erfahrung bei schönem, schlechtem und extrem windigen Wetter, habe ich den Entschluss gefasst, auf Dauer nach einem Tunnelzelt zu suchen. Die günstigeren Varianten haben nur mitunter das Problem, dass die Verbindung zum Fahrzeug nicht so dicht ist, wie ich es von meinem Steilwandzelt gewohnt bin.

    Ich dachte eigentlich die max Traglast bei den Fiamma-Trägern liegt bei 50kg? Oder ist die Variante "Flügeltür" nicht so belastbar wie die Variante "Heckklappe"?

    Das Gesamtgewicht im Heck macht nix aus. Ich habe bei meinem Multivan einen Heckfahrradträger und zusätzlich ja noch den Autogastank unterm Kofferraum hängen. Der Tank alleine wiegt voll bestimmt schon an die 70kg. Da mach dir mal keine Gedanken, das passt.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi Andreas,

    ich habe einen CATE Lastenträger mit 80 cm Ausladung und bin sehr zufrieden damit. Leider ist das Teil ziemlich teuer Guckst du

    Gruß Gerhard

  • Hi Andreas,

    habe in einem ähnlichem Thread ebenfalls hier im Forum darüber diskutiert.

    Meine Lösung wird sein:

    AHK ca. 170€ (C@rsten)
    Fahrradträger MFT Multi Cargo für 4 Räder klappbar wegen Heckklappe mit einer Traglast von 80 KG. ca. 300 €

    Darauf werde ich eine Staubox montieren und dei Fahrräder wieder auf den Heckträger stellen.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"