Ungenaue Tankanzeige und ZR-Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich hab'ein paar Probleme mit dem Bussi und bevor mir der Freundliche 'nen Bären aufbindet frag'ich doch erstmal die Experten :D

    1.) Die Tankanzeige. Der Zeiger war grad mal Anfang des roten Bereichs, stell'ich gestern die Karre schräg auf 'nen hohen Bordstein, geht sie heute nicht mehr an X(
    Glück im Unglück, aber genervt hat's mich trotzdem. Ist die bei Euch auch so ungenau? Bei meinem letzten Auto, einem Passat ist das Teil erst ausgegangen, als die Nadel genau auf dem letzten weissen Strich stand.

    2.) Mir ist jetzt innerhalb 6Monaten schon 3mal der Sprit ausgegangen *hüstel* Jaaa, das nächste Mal tank'ich auch früher ;) Sollte deshalb der Dieselfilter gewechselt werden oder ist das nicht so tragisch wenn der Tank absolut trocken gefahren wird? Hab'da mal was von Dreck gehört der angesaugt werden könnten ?(

    3.) Ich hör' Laufgeräusche von einen Riemen von vorne. Da es nicht der ist, der zur Lichtmaschine geht, muss es wohl der Zahnriemen sein, oder?! Sollte ich mir deshalb Sorgen machen?

    Bus ist ein '96er Trapo TDI, 138tkm, ZR bei 112tkm vom Vorbesitzer gewechselt (mit Wasserpumpe).

    Gruß Jörg

  • Hi Pommes
    zu 1:
    Es könnte eine kalte Lötstelle in deinem Instrumenteneinsatz sein.
    Die verhindert,das die Tankanzeige,ab einem niedrigen Tankpegel,richtig anzeigt.
    Kommt sporadisch oder auch öfters vor.Je nach Lust und Laune. ?(
    Dieses Prob.gibts auch bei Älteren Passis.
    Nur ich weiß nicht,ob es auch bei deinem 96 er vorkommen kann.
    Mein Alter,ein 93er,hat dieses Prob.
    zu 2:
    Kann ich dir nichts sagen.
    Da ich Benz. fahrer bin und mit Rußwolken nichts im Sinn habe. :D
    zu 3:
    Sorgen solltest du dir in jedem Fall machen.
    Die Geräusche kommen ja nicht aus Lust und Laune.
    Folglich:Genauer hinhören und zur Not einen Fachmann ran lassen.
    Es ist ja auch möglich,das ein Lager der Lima oder des Klimakompis? die Geräusche verursachen.
    MASTER
    oderdochzuvielfrittenfettgetankt???duckundwech 8)

  • Moin!
    zu 1:
    ...was war das nochmal.....scroll.........ach ja:
    Keine Ahnung bei mir ist es tendentiell eher umgekehrt (sowohl alter Bus von 91 als auch aktueller von 01), er geht erst aus wenn die Nadel schon ne Weile am Anschlag steht.

    zu 2:
    ... Ich würd abwartend beobachten. Wenn dir mal Leistung fehlt, weißte ja dann wo du suchen mußt.

    zu 3:
    Schau mal
    hier, da hab ich neulich mal nen Thread im Gelben zu aufgemacht. Haben eventuell ein ähnliches Problem. Ist bei mir der Zahnriemen der Einspritzpumpe, also Fahrerseite. Werde morgen mal wieder die Abdeckung abnehmen und begutachten ob sich was verändert. Laut ist es bei mir schon seit ner Weile........
    Nimm auf jeden Fall mal die Zahnriemenabdeckungen ab, ob du was siehst und hör mal den laufenden Motor ab, ob dus genauer orten kannst. Es gibt da doch sehr verschiedene Geräuschquellen (Lagerschaden, Ablaufgeräusch an der Rückseite, schräg ablaufender Riemen und dadurch Schleifen an der Seitenkante etc...)

    Gruß,
    Benjamin

    Edit:
    PS: Das mit den Fachleuten ist leider an dieser Stelle so eine Sache. Die Fachleute meinten alle unterschiedliches, von "ich hör nix was da nicht hingehört" über "normale harmlose Ablaufgeräusche" bis "eindeutig Lagerschaden, sofort alles wechseln". Nur von den im Gelben erwähnten bekannten Problemen mit schräg ablaufenden Riemen zu beheben durch Neuausrichten der ESP-Konsole und Wechsel wußte man auch bei VW nirgendwo was :(