dieselverlust unter dem hebel vom gaszug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dein Pumpeninnenleben passt soweit ;) da kannste bei abgenommenem Deckel nicht viel kaputt machen. thommi hat das meißte schon geschrieben, nur eine Kleinigkeit:

    Der Fliehkraftregler steuert nur die Abregeldrehzahl ;) die Fördermenge wird ansonsten hauptsächlich vom Gaspedal und der Einstellung für den Leerlauf bzw. die Restmenge gesteuert.

    Zum Zusammenbau:
    Dichtungen mit Fett einsetzen. Du solltest auch die Deckeldichtung tauschen, und die Dichtung der Achse des kleinen Hebels zur Leerlaufeinstellung, nicht daß die als nächstes undicht wird (wenn Du es Dir nicht zutraust, oder die Dichtung nicht hast lass es und hoff daß es hält). Die Federn für die Leerlaufeinstellung mußt Du wieder einhängen, und Du solltest sie auch nicht zu stark dehnen, sonst stimmt nix mehr. Also vorsicht. Beim Zusammenbau zuerst den Gashebel in die Buchse schieben, dann die Feder zum Leerlaufhebel einhängen (kleinen Haken mit der kurzen Feder schon in den Hebel schieben und dann die Lange am Haken einhängen). Anschließend beim Aufsetzen des Deckels noch den Gashebel bzw. dessen Ende mit der grösseren Feder in die Reglerwippe einhängen. Ist ein doofes Gefummel, ich hoffe Du hast den Kühler aus dem Weg geräumt, ansonsten krigste das nicht hin (da wär ich mir nichtmal sicher, ob ich das hin kriegen würde). Deckel jetzt aufsetzen, Anziehen, Fördermengenschraube wieder auf die gemerkte Länge reindrehen (bitte auch mit neuer Dichtung ;)) dann die Gashebelwelle so weit es geht aus der Pumpe ziehen, Gashebelpuzzel zusammensetzen, Gashebel aufsetzen, in der gemerkten Winkelstellung zur Gashebelwelle ausrichten (sehr wichtig!), Gashebelwelle nach Oben ziehen, so daß die Verzahnung zwischen Hebel und Welle greift, und dann die U-Scheiben und Mutter aufsetzen und vorsichtig (Welle unter Zug haltne, sonst haut die nach Unten ab) anziehen, bis die Verzahnung wirklich hält. Jetzt am Hebel gegenhalten und Mutter anziehen. Zu guter Letzt die Feder einhängen (geht wunderbar, wenn man ein Stück Draht dran einhängt und sie damit in den Gegenhalter zieht) und die restlichem demontierten Teile wieder an ihren Platz bringen (daß man die Schrauben für den Vor- und Rücklauf nicht vertauschen darf, hat thommi ja schon geschrieben, zur Sicherheit nur: Hohlschraube mit 0,5mm Loch ist die Outschraube und kommt in den Anschluss auf dem Pumpendeckel) und fast fertig.

    Beim ersten Starten des Motors unbedingt Bremse ordentlich treten, Kupplung treten, hohen Gang einlegen und dann starten. Wenn der Motor im Leerlauf hoch drehen sollte, sofort abstellen. Wenn das nicht geht mit der Kupplung abwürgen.

    Wenn er hochdreht, stimmt die Winkelstellung des Gashebels auf der Welle nicht. Also noch einmal auseinander, Hebel Verdrehen und ausprobieren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Oh, richtig, ich hatte den Alldrehzahlregler beschrieben, der gilt nur für stationäre Motoren wie z. B. Stromerzeuger. Der T4 bzw KFZ allgemein haben nen Leerlauf-Enddehzahlregler, der über die Fliehgewichte geregelt wird. Das Drehmoment wird dabei nur durch die Gaspedalstellung bestimmt.

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • so jungs, ich danke euch für eure schnelle und pofessionelle hilfe, esp ist zusammengebaut und nun schnurrt mein dicker wieder wie ne biene.
    und soll ich euch mal was sagen??? ich hab es ohne den külerauszubauen gemacht und auch nur mit 2 händen :)
    danke euch ihr seit suuuper.und die beschreibung von Bacchus war perfekt für dieses unterfangen.
    gruss der basti der nun nach fast 2 monaten wiedermal seinen eigenen bulli fahren darf :D

  • Na dann weiterhin viel Spass mit deiner "Biene" :D Bus ist im Winter eh besser, als ein PKW. Haben wir doch gerne getan, dafür und davon lebt die T4 Familie.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.