Fensterheber streikt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mit meinem Fensterheber auf der Fahrerseite habe ich Probleme. Das Fenster kann ich nicht mehr öffnen.
    An dieses Problem wollte ich selbst rangehen - ist eigentlich ne einfache Sache - dachte ich.

    OK ich habe in TIPPS UND TRICKS nachgeschaut und einige Infos erhalten. Aber vielleicht kann mir nochmal jemand im Vorfeld kurze Erläuterung geben.

    Also, der Rest wie Spiegel und rechter Fensterheber funktionieren noch einwandfrei - ich hätte gedacht, dass es eigentlich "nur" der Schalter oder der Motor sein kann. Ist der linke Fensterheber doch nochmal seperat abgesichert, läuft nach dem Schalter eine Leitung zurück über den zu knappen Kabelbaum (vielleicht auch Kabelbruch?)

    Mit der Türverkleidung habe ich jetzt auch schon ab und zu mal nen Blick draufgeworfen - wie bekomme ich die nur ab - aber glücklicherweise habe ich dann auf einer HP ne Anleitung gefunden, danke an X-Fish! Ach ja - dort steht die Fenster sollen vor dem entfernen der Türverkleidung geöffnet werden - ist das nötig (geht nur mit Hammer).

    Danke
    MultiKid

  • Zitat

    Original von MultiKid
    Also, der Rest wie Spiegel und rechter Fensterheber funktionieren noch einwandfrei - ich hätte gedacht, dass es eigentlich "nur" der Schalter oder der Motor sein kann. Ist der linke Fensterheber doch nochmal seperat abgesichert, läuft nach dem Schalter eine Leitung zurück über den zu knappen Kabelbaum (vielleicht auch Kabelbruch?)
    Ach ja - dort steht die Fenster sollen vor dem entfernen der Türverkleidung geöffnet werden - ist das nötig (geht nur mit Hammer).

    Och - guck emol do noch än Pälzer. :D

    Ist zu 99 Proz ein Kabelbruch - wenn Du den Faltenbalg der Fahrertür mal abmachst, kannst Du den Fehler evtl. finden und mal mit Isoband notdürftig reparieren.
    Wie man es dann richtig macht, steht auch hier irgendwo.
    Dann geht zumindest das Fenster runter.
    Verkleidung geht auch ab mit Fenster zu. Offen ist es nur ein wenig leichter.

    Gruß aus Dudenhofen

    on a wave
    inaZone

  • Jou, altes Leid beim T4. Kabelbruch. An den angebrochenen Isolierungen Kabel durchpetzen, mit Schrumpfschlauch überziehen, verlöten und zusammenschrumpfen, das hält auch für längere Zeit.
    Die Verkleidung rundherum losschrauben und nach oben wegklappen.

    8) Black is beautiful   8)


    Begattungsinstitut - Hier liegen sie richtig :]

  • Also ich tippe auch auf Kabelbruch, wenn es keiner ist dann den Stellmotor testen ob der noch geht. Sollte kein Problem sein wenn du die Verkleidung vorsichtig entfernt hast!

  • Das mit dem Kabelbruch habe ich in TIPPS UND TRICKS auch gelesen.
    Was mich aber stutzig gemacht hat - der Rest funktioniert - da kanns doch eigentlich an der Versorgungsleitung nicht liegen.

    Aber nach euren Erfahrungen wirds wohl doch daran liegen.

    OK - werde ich doch gleich mal unter die Lupe nehmen!

    Grüße aus LU an den REST und natürlich besonders nach Dudenhofen in der Pfalz mit dem tollen Abenteuerspielplatz!
    ':)'':)'
    MultiKid

  • Bei mir geht auch manchmal das Fenster nicht und es sind wirklich die Kabel gebrochen. :( Wenn´s jetzt hoffentlich mal wärmer wird werde ich die defekten Kabel austauschen.

    Gruß Gerhard

  • Tatsächlich - der Kabelbaum ist beschädigt 3 Kabel waren schon gebrochen und bei 3 weiteren die Iso beschädigt.

    Hätten die VWler ein paar Pfennig mehr investiert für kerbfeste und etwas längere Leitungen, gäb es dieses Prob sicherlich seltener. Im Sommer werde ich mal dran gehen und diesen Baum wechseln.

    Ich habs jetzt beflickt - siehe da die Fensterheber tuens wieder.':]'':]'


    Ich habe Pics gemacht - wie kann ich die am besten einstellen? Brauch ich dan ne HP??

    Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

    MultiKid
    ':))'

  • Achte aber drauf, dass der Faltenbalg richtig in seiner Nut sitzt, sonst gibts Wasser, wo du es nicht haben willst.

    8) Black is beautiful   8)


    Begattungsinstitut - Hier liegen sie richtig :]

  • Ich habe den Faltenbalg nur an der Tür raus gemacht, und da sitzt er auch wieder richtig drin.
    Richtung Fahrzeug ist er aber auch recht lose - meinst Du dort?

    MultiKid

  • Tatsächlich - habe mit der Beifahrerseite verglichen - der Faltenbalg war tatsächlich nicht richtig in der Karosserie. scheiß Fuddellei - aber jetz hab ichs geschafft.

    MultiKid