Schleifen nach Räderwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit dem ich bei meinem roten die Winterschlappen drauf habe schleift da etwas.Konnte beim besten Willen nicht feststellen was da schleift.Habe als erstes vermutet das die Rafbolzen zu lang sind,da ich als ich sie das erste mal eindrehte bei den letzten mm einen widerstand vernahm.VW meinte das es für mein Model keine anderen Bolzen gibt.Also zog ich die Bolzen fest.Seit dem ist es mehr oder weniger am schleifen.Besonders beim Gas weg nehmen.Es ist kein rundes schleifen und es ist auch nicht ständig vorhanden.

    Was könnte sein?????

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Moin!


    Das Schleifen hatte ich auch bei Reifenwechsel. Hab dann vorne die beiden Räder nochmal ab gemacht und nachgeschaut, aber nix gefunden.
    Nach erneuter Montage war das Schleifen weg, aber warum das so war keine Ahnung ...... ?


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Hallo!

    Ist das Schleifen noch zu Hören wenn du leicht auf die Bremse tippst oder ist es dann weg? Wenns dann weg ist könnte es evtl. ein Rostrand auf der Bremsscheibe sein der an den Belägen streift. Sowas baut sich gerne auf im Winter. Kommts von vorne oder hinten?? Probier mal nur die Handbremse unterm Fahren leicht anzuziehen.

    Auch wenns bei Kurvenfahrt stärker schleift, mal auf die Bremse treten, könnte auch ein Rostrand sein....

    Oder beim Räderwechsel den Blechschutz von der Bremsscheibe irgendwie Verbogen und der schleift jetzt bei gewissen Zuständen...Kurvenfahrt etc. Hierbei verschwindet das Geräusch nicht bei getretener Bremse...

    Wenns die Radbolzen wären müsste man bei Demontage ja Schleifspuren sehen...oder? ?(


    grüße
    Martin

  • Kann auch irgend ein Schitt zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech gefallen sein. Wenn du die Reifen nochmal abmachst, biege doch mal das Blech unten etwas raus und sieh nach ob da was rausfällt.
    Viel Glück