3ter und 4ter gang gehen sehr schlecht rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    seit einer woche bekommt man die gänge schlechter rein speziell der erste und dritte. bin die ganze woche so weitergefahren bis heute da geht der dritte nur noch ganz schlecht rein, ambesten wenn man ohne kupplung fährt sprich bei der richtigen drehzahl den gang reinmacht.
    da die kupplung sowieso ziemlich hart ist und fast kein schleifpunkt da ist tippe ich auf die kupplung.

    was sagen die fachmänner dazu?

    axo es handelt sich um einen 1998er acv mit afk getriebe.
    er hat 208000km runter und wird im krankentransport eingesetzt sprich geschohnt wird er nicht.

  • Hm, vielleicht sind die Synchronringe im Getriebe verschlissen? Bin wirklich kein Spezialist, aber ich hatte dieses Problem mal bei einem alten (80er) Passat...

  • das schaltgestänge ist ok und auch schön leichtgängig.

    am schlimmsten ist es im dritten gang.

    wenn er mal wieder nicht will und ich die kupplung leicht kommen lasse geht er in der regel rein ist aber oft mit sehr komischen geräuchen verbunden.

    werde morgen mal das öl wechseln und dann mal wieder berichten.

    mfg sascha