T4 Bj 2000? Schlechter Jahrgang?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe beim Lesen der Beiträge und Postings des öfteren den Eindruck, dass die T4's des Bj 2000 etwas mangelhaft sind. Gibts diesbezüglich eine Statistik dass dem wirklich so ist? Oder waren es da eher 'nur' Einzelfälle, die im Bj 2000 aufgetreten sind? Wenn es gehäuft Mängel gab, welche Modellserien waren betroffen und um welche Mängel handelte es sich dabei primär? :nixpeil:
    Danke an Alle,
    LG Karl

  • Zitat

    Original von truempie
    Ist mir neu... :kratz: Ich habe bisher keine Probleme...

    Kann ich mich nur anschliessen ... auf den bis jetzt gefahrenen 50.000km, nur 2x inner Werkstatt und da auch nur Austausch von Verschleissteilen wie LMM und Bremsklötze ...

  • Ich hab auch nix negatives zu berichten , weder beim ersten Bus ( Bj95 ) noch bei diesem ( Bj 01 ) .


    Gruß Matze

  • Na dann....aber merkwürdig, ev handelt es sich dann doch um die klassischen Montagsfahrzeuge des Jhrg 2000???
    Aber mal ganz im Ernst, gibt es irgendwo eine (in)offizielle Statistik der besonderen Vorkommnisse der einzelnen Baujahre? Ich meine so wie in den ersten Jahren der neuen Modellserien immer die Kinderkrankheiten da sind, so würde es mich nicht wundern, wenn sich die einzelnen Jhrg auch durch verschiedene Gebrechen, die gehäuft auftreten, unterscheiden. Hat da jemand zu VW einen Draht?

  • Bis auf Rost eigentlich keine Probleme.....auch wenn die Bleche wohl verzinkt sind, das Dach wurde ausgespart. Da zeigten sich bei mir schon nach 1 Jahr die ersten Roststellen....sind allerdings gut in den Griff zu bekommmen, und auf dem Dach schaut auch niemand hin ;)

  • Gerade die 2000er und 2001er stechen durch ihre gute Qualität hervor.

    Halt das Übliche, wie schon erwähnt z.B. der Klimakompressor.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • :wall:


    Hallo,

    also mein Bus Bj.11/02 war bis 150000 super,wirklich alles Top.

    ABER: die Wasserpumpe war bereits bei 111,000 kaput(Lager) und wurde von der freien Werkstatt ohne meine Zustimmung mit ge-
    wechselt .Die haben natürlich ein totales Billigteil eingebaut mit der
    Folge eines Totalmotorschadens bei 150`000.
    Da war dann der Spaß vorbei.

    Mein Tipp:Niemals mehr in eine Werkstatt!!!Alles selber machen ,da weiß man was man hat.

  • Na ja, die Wapu sollte ja auch im Rahmen des ZR-Wechsels mitgemacht werden. Und wenn hier nachweislich die neue Wapu den Motorschaden verursacht hat, sollte schon die werkstatt haftbar gemacht werden...

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasH
    ABER: die Wasserpumpe war bereits bei 111,000 kaput(Lager) und wurde von der freien Werkstatt ohne meine Zustimmung mit ge-
    wechselt .Die haben natürlich ein totales Billigteil eingebaut mit der
    Folge eines Totalmotorschadens bei 150`000.
    Da war dann der Spaß vorbei.

    Mein Tipp:Niemals mehr in eine Werkstatt!!!Alles selber machen ,da weiß man was man hat.


    Würde mich interessieren wo du in derWerkstatt warst, komm ja auch aus Nürnberg. Gerne auch als PN.

  • Ich habe mir am Wochenende einen Bj. 2000 angeschaut und must mit schrecken feststellen das er fast die selben Roststellen hatte wie mein 93 ziger.
    (Scheibenrahmen an Windschutzscheibe und Seitenscheibe)
    Und mir kahm es komsich vor, das die bei 80tkm ausgetauschte Kupplung bei 160tkm schon wieder kurz vorm durchrutschen war.
    Mein alter hatte 230tkm mit der ersten Kupplung drauf die noch wesentlich besser packte.

  • Bei meinem Bus (Bj 11. 1999 / Modell 2000, 172000km) musste ich die letzten 1,5 Jahre den Klimakompressor wechseln und diverse Kabelbrüche in den Türdurchleitungen reparieren.

    Rost ist bis auf den Tankdeckel (wurde auf Garantie lackiert) und einem ca 1 Eurostück großem Fleck im Radlauf der Fahrerseite (Garantie wurde abgelehnt - warum auch immer??? ?() kein Thema.

    Die Verarbeitung ist sehr gut, auch verbrauche ich so gut wie kein Öl. :tongue:

    Bin eigentlich ganz zufrieden!

    Gruß theed007