Lenkung hat geknackt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Habe ein dringendes Problem.
    Wollte gestern auf den Bürgersteig zum Parken fahren, dabei kam es zu einem knacken und seit dem kann ich das Lenkrad ohne Funktion drehen.
    Beim letzten Tüv sind die Spurgelenke bemängelt worden (kein Tüv).

    Ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht möglich, aber ich möchte von euch nur Tips wo Ihr suchen würdet bzw. was es sein könnte.

    Ich muss abschätzen können ob ich es im Hof machen kann oder in eine Werkstatt bringen soll. Am Freitag wird er gebracht und dann sollte ich entscheiden.
    Daten
    Bj 92
    Km 260000
    Motor AAB

    Danke
    Für eure Hilfe

    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    erstmal willkommen im Forum, und viel Spass mit Deinem Bus, wenn er wieder läuft.

    Also eine Ferndiagnose ist wirklich nicht machbar. Ich würde die Sache folgernder massen angehen.
    Ein Spurstangenkopf dürfte es eingentlich nicht sein, sonst würde wenigstens noch ein Rad einlenken. Einer sollte die Lenkung bewegen, und ein zweiter muss gucken ob sich die Welle zum Lenkgetriebe bewegt. Ich vermute das dies nicht der Fall ist und vor dem Lenkgetriebe das Kreuzgelenk ab ist, vermute das sowas verbaut ist, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, ich hatte bis jetzt noch nich das Vergnügen eine Lenkung, am Bus zu reparieren.
    Sollte sich die Welle zum Lenkgetriebe bewegen aber die Spurstange nicht ist das Getriebe defekt und muss getauscht werden.

    Zudem möchte ich Dir zu Geburstag gratulieren, denn wenn Deine Lenkung auf der Autobahn oder so aufgegeben hätte, hättest Du, wenn Du Pech gehabt hättest, hier nicht mehr posten können:iek:.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, Gruss Elliot

  • hi Michael,

    willkommen im Forum, hier kriegst du für (fast) alles Hilfe...


    Beim Lesen deiner Überschrift dachte ich noch so flappsig "nach Knack kommt ab..." , und dann blieb mir doch etwas die Spucke weg, dass dir genau das tatsächlich passiert ist.

    So ein Defekt darf lebenslang (!) nicht bei einem Auto passieren...
    Der Ursache sollte man schon genau auf den Grund gehen.

    Damit meine ich nicht nur, dass du die defekten Teile ja sowieso tauschen musst, :D sondern da solltest du mal mit VW Kontakt aufnehmen..... (Voraussetzung: die defekten Teile befanden sich im Originalzustand und fremdverschulden ist ausgeschlossen)

    Gruß Peter

  • Moin!

    Mir ist vor zwei Jahren bei meinem T4 das Lenkgetriebe kaputt gegangen.
    Das fühlte sich damals so an als wäre der Antrieb um einen Zahn übergesprungen, war auch beim Einparken übrigens, im Stand am Lenkrad gezerrt (keine Servo :D ) und auf einmal machte ein Geräusch in Richtung Plomm oder Knack bzw. irgendwas dazwischen, und das Lenkrad stand schief...

    Vielleicht ist es ja was ähnliches.

    Dann hoffe ich für dich dass du eine Servo hast, weil Lenkgetriebe ohne Servo sind Mangelware, musste damals 4-6 Wochen warten und fahre jetzt eines von einem belgischen Aufbereiter...


    Gruß,
    Philip

  • Hallo

    Heute habe ich nachschauen können was passiert ist.

    Es ist das Kreuzgelenk in der Mitte, nur die Werkstatt konnte mir nicht sagen wie sowas brechen darf. Vielleicht hat hier einer eine Vermutung.

    Ich suche auf jeden Fall einen Neuen Bus und habe dazu noch fragen aber erst mal die Suchen Fuktion plagen.

    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha2005 (2. November 2007 um 21:29)

  • Laß Dir bitte das Kreuzgelenk geben - und wenn möglich mach mal Fotos von.
    Erst bei näherer Untersuchung (nicht durch uns, eher durch Fachleute) würde sich die Ursache herausfinden lassen - z.B. Ermüdungsbruch (dürfte nicht vorkommen, aber wahrscheinlich > Ursache Material bzw. unübliche Belastung (Lenkradzittern)), Gewaltbruch (eher nicht - oder gut gefrühstückt?), Bruch durch Vorschädigung (Unfall?), Beschädigung beim damaligen Einbau usw.
    Evtl. auch einfach nur die Schraube abgerissen, welche die Verzahnung klemmt?

    Glaube nicht das VW sich dafür interessiert, würde es mir aber wünschen.

    Grüßle,
    RalphCC

  • diese Gelenke sitzen ja in vielen VW-Lenksäulen und ich hab schon einige gesehen, die total verschlissen waren, aber noch nicht ab, das ist wohl passiert durch den starken Druck beim Auf den Bürgersteig fahren. Ich vermut das das auch die Ursache für den starken verschleiss ist, das Bürgersteigparken. Während der Fahrt würde das gelenk nie abbrechen, nur bei einer so starken Belastung, wie auf den Bürgersteig fahren und wenn es dann schon ziemlich verschlisssen ist, macht es dabei Knacks.
    Ein erfahrener Autofahrer merkt dies auch vorher durch die Geräusche und Luft in der Lenkung.

    Ich würde dir empfehlen irgendwie anders auf den Bürgersteig zu fahren oder garnicht mehr, damit es nicht wieder vorkommt. Der Winkel soll stumpf sein und nicht spitz, dann drückt sich der Reifen weg und du hältst mit dem Lenkrad dagegen und das gibt ordentlichen Druck auf die Gelenke der Lenkung.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda