spur und sturz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo forum, nachdem ich schon die suche bemüht habe und ein wenig rumgelesen habe, hier trotzdem noch ein paar offene fragen bezgl. der sturz einstellung meines t4...
    ich fahre ein 2003er transporter, geschlossener kasten, 75kw tdi. kein esp und meistens leer. bus ist 4cm tiefer. im sommer mit 225/45/17 im winter mit 195/70/15 bereifung. die winterreifen, die ich vorletzten sommer durchgefahren bin, fahren sich an der VA unterschiedlich ab. und zwar innen mehr wie aussen. mit den breiten sommerschlappen gabs nie probleme, letzte woche war ich also zum erstenmal beim achsvermessen mit winterbereifung. das problem ging schon dabei los, dass die software meinen bus nicht kannte. in meinem schein steht als typ 7DA, ist ein reimport und die typenbez. deshalb hier umbekannt. als messgrundlage wurde also das ein anderes model genommen (vollbeladen). die hieraus resultierende sturzdaten wichen allerdings völligst von ist-werten ab und so wurde der sturz extrem (negativ) korrigiert. bus steht jetzt vorne wie ein vollbeladener käfer hinten. ausserdem steht das lenkrad nicht mehr gerade. irgendetwas kann also nicht stimmen. und wenn ich den winter mit dieser sturzeinstellung durchgefahren bin, sind die räder innen wahrscheinlich noch wesentlich mehr abgefahren. wo finde ich also die korrekten daten zur sturzeinstellung? und muss beim messen der software -trotz tieferlegung- ein leerer bus eingegeben werden? was hat ein transporter mit meinen daten für eine deutsche typenbez. im schein? die software u. die messbühne scheinen mir fähig, das problem liegt glaube ich also eher an den richtigen soll-daten (vorspur/sturz/spreizung/nachlauf). bin für jede hilfe dankbar...

  • PN mit Daten ist gleich unterwegs.
    übrigens, ein 7DA ist ein Transporter Kastenwagen, das weis jeder VW Monteur
    ein 7DB ist zB ein Krankenwagen
    7DC usw. jedes Modell hat eine Nummer und die steht auf jedem Aufkleber im Heft und auf der A-Säule und da steht auch welches Grundmodell ( 1, 2, 3 oder 4 ) man hat, das ist nämlich wichtig zum Vermessen, denn jedes Grundmodell hat verschiedene Daten.

  • tausend dank! jetzt bleiben nur noch zwei fragen:
    bei tiefergelegtem fahrzeug / runtergedrehter VA. nach was geh ich da, nach standhöhe oder nach beladungszustand? bei mir ist die standhöhe 255 und das entspräche vollast. der bus ist aber leer!?? genau der paramter macht nämlich auch den grössten unterschied bei der sturzeinstellung?
    und mein fahrzeugdatenträger (der neben der zentralelektrik sitzen soll) find ich nicht. steht die gruppennummer auch noch irgendwo anders?
    nochmal danke und besten gruss...