problem mit wegfahrsperre,transponder ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    ich habe ein kleines,oder eher grosses problem mit der wegfahrsperre.
    ich habe bei kauf meines busses einen normalen schlüssel bekommen und dazu ein silbernes teil bild 1(war wohl mal die fernbedienung für die zentralverriegelung)ist jedoch jetzt ohne funktion.

    bei übergabe des fahrzeuges wurde mir erzählt ich muss um den bus zu starten immer dieses silberne teil mit an den schlüssel halten,sonst geht der bus gleich wieder aus.
    also war ich den annahme,dass in diesem silbernen teil der transponder der WFS drin ist.
    da mir das ganze mit dem ranhalten aber zu fummlig ist und völlig unpraktisch dazu,habe ich mir neue klappschlüssel bestellt,heute habe ich den original schlüssel nachmachen lassen,also quasi einen klappschlüssel.
    so nun wollte ich eben den transponder von dem silbernen teil in den neuen klappschlüssel rein machen,also habe ich das silberne teil aufgeschraubt und einen kleinen schwarzen"chip" entfernt und in den neuen klappschlüssel eingeleimt.siehe foto 2.

    dann bin ich natürlich gleich mal testen gegangen und natürlich funktioniert es mit dem neuen klappschlüssel nicht :(der bus geht immer sofort wieder aus ;(
    ich habe keine ahnung warum....ist das schwarze teil was ich eingeklebt habe vielleicht gar nicht der transponder?ich bin echt ratlos X(
    und nun?

    grüsse

  • Was passiert wenn Du auch das silberne Teil mit dran hältst ?

    Wenns dann funktioniert ist der Transponder noch im Silbernen.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (1. November 2007 um 16:13)

  • Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Das schwarze Ding ist auf jeden Fall der Transponder. Ich habe aus den Originalschlüsseln die Transponder in 2 Klappschlüssel eingeklebt. Einer ging, der andere aber nicht. Somit konnt ich vergleichen und da hat sich herausgestellt, dass es darauf ankommt wie herum du den Transponder aufklebst. Also am besten das schwarze ding nochmal abmachen und so lange probieren bis es klappt. Vielleich hast du ja noch nen anderen Schlüssel um zu sehen wie herum das Ding aufgeklebt werden muss. Ich hab's im übrigen mit Silikon geklebt um ein leichtes entfernen zu ermöglichen.

    Viel Erfolg!

  • und der Abstand muss stimmen, es hatte schon welche Schwierigkeiten mit der WFS, weil der Transponder zu weit weg war, also im Gehäuse möglichst dicht an den "Leser" ans Zündschloss bringen, da entscheiden mm

    und noch eins, sagt gleich bei der Frage, was für ein T4 und welches Modelljahr ihr habt, da gibt es oft Unterschiede , welche man beachten muss:D
    Hier gehen wir ja erst mal von aus das dein T4 ein 91-94 ist weil du wohl eine nachgerüstete WFS hast
    Bild 1 sieht aber aus wie ein silber lackierter Klappschlüssel

    Du hast das untere Teil eingeklet, wie mir scheint, sieht äusserlich nicht nach Transponder aus, aber das obere Teil sieht nach Transponder aus, auch ist es möglich, das du jetzt zwei Transponder drin hast und die sich stören, das die Lesespule nicht lesen kann.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. November 2007 um 16:47)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    und der Abstand muss stimmen, es hatte schon welche Schwierigkeiten mit der WFS, weil der Transponder zu weit weg war, also im Gehäuse möglichst dicht an den "Leser" ans Zündschloss bringen, da entscheiden mm

    und noch eins, sagt gleich bei der Frage, was für ein T4 und welches Modelljahr ihr habt, da gibt es oft Unterschiede , welche man beachten muss:D
    Hier gehen wir ja erst mal von aus das dein T4 ein 91-94 ist weil du wohl eine nachgerüstete WFS hast
    Bild 1 sieht aber aus wie ein silber lackierter Klappschlüssel

    Du hast das untere Teil eingeklet, wie mir scheint, sieht äusserlich nicht nach Transponder aus, aber das obere Teil sieht nach Transponder aus, auch ist es möglich, das du jetzt zwei Transponder drin hast und die sich stören, das die Lesespule nicht lesen kann.


    mein t4 ist Bj.98
    ja,am abstand schein es wirklich zu liegen...habe den schlüssel nochmal auseinander gebaut und die platine mit dem transponder direkt ans zündschloss gehalten und dann ist er angesprungen und auch an geblieben,also ist der platz auf der platine für den transponder einfach zu weit weg X(
    nun weiß ich nur nicht wie ich den transponder weiter vorne befestigt bekomme *grrrr* ich meine platz wäre ja vorne im schlüssel nur leider bekomme ich den transponder dann nie wieder da vorne raus,weil man irgendwie nur die hintere hälfte des klappschlüssels abnehmen kann.
    und außerdem ist das problem auch,dass der klappschlüssel nicht 100%tig passt X(
    ich hatte heute schon probleme überhaupt jemanden zu finden der mir den schlüssel nachmacht....im ersten laden meinten die ja den dicken klappschlüssel können sie nicht richtig einspannen und somit wird das nix...im zweiten geschäft musste ich dann erst einen wisch unterschreiben,dass sie keine garantie dafür übernehmen dass der schlüssel passt und falls das schloss kaputt geht ich die kosten dafür selber zu tragen habe ^^eben auch aus den gründen der klappschlüssel lasse sich nciht richtig einspannen usw. blabla
    naja und er passt eben nicht richtig....aber wo habt ihr denn eure klappschlüssel schleifen lassen?gabs da auch solche probleme?und passen diese einwandfrei???
    ich werde wohl jetzt erst einmal den transponder wieder in den original schlüssel rein machen und dann mal sehen,ob ich den zweiten klappschlüssel den ich noch habe bei jemand anderen schleifen lassen kann,wo dann der schlüssel wenigstens richtig passt,das muss doch gehen.

    grüsse

  • Hallo,

    ich habe irgendwo im Forum gelesen, daß der eigentliche Transponder die Größe eines Reiskorn hat.
    Auf dem zweiten Foto sieht mir das schwarze Teil eher nach einem Integrierten Schaltkreis aus. Das Teil oben links sieht nach einem Quarz aus und das runde Teil nach einer Batteriezelle.
    Daraus schließe ich, daß die ganze Mimik die Elektronik für eine Fernbedienung ist. ?( :
    Ich möchte nur mal die Gedanken in diese Richtung lenken, eventuell hilft das weiter. :nixpeil:

    Gruß zerot4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo!

    Anhand deines Bildes ist der Transponder der Wegfahrsperre das kleine Teil unten links. Der Transponder hat eine spezielle Form die im Gehäuse des Schlüssels auch vorhanden ist(Negativform).
    Allerdings unterscheidet sich die Position zwischen Standardschlüssel und Klappschlüssel. Es wäre also erst mal sinnvoll einen Standardschlüssel zu haben.

  • Zitat

    Original von zerot4
    Hallo,

    ich habe irgendwo im Forum gelesen, daß der eigentliche Transponder die Größe eines Reiskorn hat.
    Auf dem zweiten Foto sieht mir das schwarze Teil eher nach einem Integrierten Schaltkreis aus. Das Teil oben links sieht nach einem Quarz aus und das runde Teil nach einer Batteriezelle.
    Daraus schließe ich, daß die ganze Mimik die Elektronik für eine Fernbedienung ist. ?( :
    Ich möchte nur mal die Gedanken in diese Richtung lenken, eventuell hilft das weiter. :nixpeil:

    Gruß zerot4

    hallo,

    also das schwarze teil ist schon der transponder....also das ist dann aber schon ein sehr fettes reiskorn :D weil der ist ca.15mmx5mmx3mm
    ich habe den transponder jetzt wieder in den original schlüssel eingepflanzt und siehe da,der gute bus springt an und bleibt an.
    ich muss jetzt erst einmal einen schlüsseldienst finden,der es schafft den klappschlüssel so zu schleifen dass er einwandfrei schliesst....der erste versuch ist ja schonmal gescheitert :wall:

    grüsse