2. Batterie lädt nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich habe einen Multivan, mit serienmäßig 2. Batterie unterm Fahrersitz.
    Außerdem dem Serien-Standheizung für den Innenraum.

    Vor einer Woche habe ich aufgerüstet und vorne eine 100Ah Starterbatterie eingebaut.

    Das Display der Standheizung ist jetzt aus, der Recarositz, der auch an der Zusatzbatterie angeschlossen ist, geht auch nicht mehr.

    Kann ich da beim Einbau der Batterie was falsch gemacht haben?
    Gibt es irgendwelche Sicherungen die kaputt sein könnten?
    Wo sind diese Trennrelais, von denen ich immer lese?
    Wie kann ich erkennen, ob die kaputt sind?

    Außerdem gehen beide Fensterheber nicht mehr.
    Man hört nur noch ein Ticken.

    Danke schon mal.

  • teste doch einfach mal ob noch spannung auf der 2. bat ist!
    wenn nein, dann wird sie nicht geladen!

    ursachen:
    - trennrelais kaputt
    - kabelbruch
    - sicherungen kaputt
    - batterie kaputt
    - usw...

    beschreib einfach immer wieder deine neuen erkenntnisse!

  • OK, habe mir mla so ein Multiinstrument im Baumarkt gekauft. Kann damit aber noch nicht umgehen.

    Bin da der SuperDau was Elektrokram angeht.
    Schau mir das alles mal in Ruhe an und berichte weiter.

  • Hallo,
    Ferndiagnosen sind schwierig, aber wenn Du das Problem hast seid dem Du die Batterie vorn getauscht hast, würde ich mal gucken ob alle Kabel wieder dran sind.
    Dann würde ich mal gucken ob die Sicherungen i.O. sind. Ansonsten musst Du halt das Trennrelais mal prüfen.
    Mfg Elliot

  • Problem lokalisiert und behoben.

    Unterm Fahrersitz war ein rotes Kabel vom schwarzen Stecker/Verteiler des Relais ab.
    Das Relais war allerdings auch etwas schwarz an den Kontakten.
    War schnell repariert. Kurz getestet, scheint wieder alles zu funktionieren.

    Der elektr. Fensterheber fahrerseitig geht schon seit Monaten nicht mehr.
    Ab und zu, so auch nach dem Batteriewechsel ging er mal wieder 2 Tage. Jetzt gehen aber beide nicht mehr. Egal von welcher Tür sie bedient werden.

    Wo finde ich denn die Relais der Fensterheber?

  • Jo. meine 2. Batterie wird im Moment auch nicht geladen, werde mich dann nächste Woche mal auf die Suche begeben... Auch von mir: Danke für die Tips!

    Zu Deinem Fensterheber: Der Tip oben mit dem Faltenbalg im Türknick ist sehr gut!

    Bei mir ging die Zentralverriegelung nicht mehr > beim Abschließen gingen alle Türen wieder auf. Es war die gelbe Strippe im Faltenbalg gebrochen. Ich hatte vorher schon die Stellmotoren von links nach rechts getauscht...; hätte ich mir alles sparen können...
    Also fang da mal an zu suchen!

    OK, das wäre eigentlich ein neuer Fred gewesen...

    ...für jede Lösung gibt´s ein Problem...