WoMo-Zulassung und Versicherung sparen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Da ich ab und zu mal mit meinem Sohn übers Wochenende zum angeln fahre, habe ich mir überlegt, mir einen kleinen Küchenblock zu bauen oder zu kaufen. Gibt es ja schon fix unf fertig. Mit Kocher, Spüle u.s.w. Wollte ihn dann am Schienensystem befestigen, damit man ihn leicht ein.- uns ausbauen kann. ( Sitz raus und Küche rein )

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ich damit meinen MV sogar als WoMo zulassen kann und Vericherung spare.

    Ist das noch immer so, oder hat sich die Gesetzteslage da mitlerweile geändert.
    Reicht so ein kleiner Küchenblock am Schienensystem befestigt aus fürn TÜV, oder muss ich noch mehr ändern ?
    Muss der Küchenblock dann ständig drin bleiben, oder kann ich dann auch ohne durch die Gegend fahren ?
    Was ist mit meinen Sitzen, wird dann einer ausgetragen ?

    Viele Grüße,
    Thomas

    :D Sorry, aber schlecht schreiben, konnte ich schon immer gut ! :D

  • Zitat

    Original von t4-waldi
    Hallo Leute.

    Da ich ab und zu mal mit meinem Sohn übers Wochenende zum angeln fahre, habe ich mir überlegt, mir einen kleinen Küchenblock zu bauen oder zu kaufen. Gibt es ja schon fix unf fertig. Mit Kocher, Spüle u.s.w. Wollte ihn dann am Schienensystem befestigen, damit man ihn leicht ein.- uns ausbauen kann. ( Sitz raus und Küche rein )

    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ich damit meinen MV sogar als WoMo zulassen kann und Vericherung spare.

    Ist das noch immer so, oder hat sich die Gesetzteslage da mitlerweile geändert.
    Reicht so ein kleiner Küchenblock am Schienensystem befestigt aus fürn TÜV, oder muss ich noch mehr ändern ?
    Muss der Küchenblock dann ständig drin bleiben, oder kann ich dann auch ohne durch die Gegend fahren ?
    Was ist mit meinen Sitzen, wird dann einer ausgetragen ?


    Moin,

    Jep, das hast du richtig gelesen. Der Staat hat mit der Verischerung im Prinzip nix zu tun. Was die Versicherung versichert, wie sie es versichert ist dem Staat egal und der Versicherung ist es Jacke wie Hose, was der Staat meint - zumindest noch!!!

    Ich habe ne Zulassung zu nem WoMo: D.h. für mich besteuert wie ein PKW, versichert wie ein WoMo, allerdings ist bei mir zu 80 % auch WoMo drin (Küchenblock und Nutzung).

    Die Umschlüsselung geht natürlich nur übern Tüv und das dürfte meiner Meinung nach jetzt ein wenig schwierig werden, denn so ohne weiteres wird der ein oder andere Tüvler das wohl nicht mehr eintragen -> aber hier folgt der Rat der stets kommt: Einfach mal beim Tüvler deines Vertrauens anrufen und anfragen, wat der denn so haben will!

    Gruß
    Marcus

  • Moment mal, dann kann ich meinen MV als WoMo zulassen, Versicherung entsprechend bezahlen und Steuern bleiben wie jetzt, da ja keine Stehhöhe, oder?
    Dann könnte ich doch bestimmt einfacher an die Grüne Plakette kommen, oder? Ich meine sogar ohne Rußfiltern, oder?

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Zitat

    Original von heikoW
    Moment mal, dann kann ich meinen MV als WoMo zulassen, Versicherung entsprechend bezahlen und Steuern bleiben wie jetzt, da ja keine Stehhöhe, oder?
    Dann könnte ich doch bestimmt einfacher an die Grüne Plakette kommen, oder? Ich meine sogar ohne Rußfiltern, oder?

    Die Versicherung fordert offenbar keine 1,70 Stehhöhe. Das macht nur das Finanzamt. Wurde hier schonmal besprochen:
    Versicherung extrem teuer?!

    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • ich habe mir das auch schon überlegt, allerdings was ist,
    wenn ich einen selbstverschuldeten unfall habe und just in diesem moment natürlich den küchenblock nicht eingebaut habe :nixpeil:
    somit ist es ja kein womo und die versicherung kann sich drücken oder sehe ich das falsch :nixpeil:

  • Zitat

    Original von heikoW
    Moment mal, dann kann ich meinen MV als WoMo zulassen, Versicherung entsprechend bezahlen und Steuern bleiben wie jetzt, da ja keine Stehhöhe, oder?
    Dann könnte ich doch bestimmt einfacher an die Grüne Plakette kommen, oder? Ich meine sogar ohne Rußfiltern, oder?

    Mhh, das weiß ich nicht! Keine Ahnung wie das Verhältnis zu WoMo Zulassung und Plakette ist!

    Jedenfalls könnte man versicherungstechnisch besser laufen - ich zumindest, denn ich habe noch niht so viele SF Jahre, sodass sich bei mir die WoMo Versicherung lohnt!

    Zum Thema Plakette - keine AHNUNG!

    Gruß
    Marcus


    @Nupi: du darfst für eine gewisse Zeit den Küchenblock herausnehmen - aber auch hilft wohl erstmal bei ner Versicherung nachzufragen!


    @Stefan - richtig, die Versicherung fordert die Stehhöhe nicht - aber die Frage ist, ob der Tüv hier noch mitspielt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Seal (7. November 2007 um 10:36)

  • [quote]
    Jedenfalls könnte man versicherungstechnisch besser laufen - ich zumindest, denn ich habe noch niht so viele SF Jahre, sodass sich bei mir die WoMo Versicherung lohnt!

    Zum Thema Plakette - keine AHNUNG!
    quote]

    Tja, Versicherung werde ich mal checken.

    Wer weiß was über die Plakette :nixpeil:

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • heikoW

    deine schlüsselnummer wird angeglichen und du bekommst diesselbe farbe.

    meine angaben beziehen sich auf die neuen papiere und feld 14.1

    wenn du jetzt nen pkw hast, hast du mit nem acv entweder schlüsselnummer 0427 oder 0451. je nach baujahr.

    falls dein bus ein zgg über 2,8 tonnen hat und du ein womo draus machst bekommst du die schlüsselnummer 0633 oder 0654.

    0427 und 0633 bedeutet rot
    und 0451 und 0654 gelb.

    also nochmal
    pkw (gewicht egal) und womos unter 2,8tonnen haben schlüsselnummer 04XX (XX ist die emissionsnummer)
    lkw (gewicht egal) und womos über 2,8t haben schlüsselnummer 06XX (XX auch hier emissionsnummer)

    aus 0427 wird 0633 und aus 0451 wird 0654

    ein tabelle zur umschlüsselung gibts hier

    Umschlüsselungstabelle für LKW-->PKW als pdf hier zu finden

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von Seal
    @Nupi: du darfst für eine gewisse Zeit den Küchenblock herausnehmen - aber auch hilft wohl erstmal bei ner Versicherung nachzufragen!

    Ist ganz einfach:
    Grundsätzlich erlischt durch Ausbau des Kücheblockes die Betriebserlaubnis. Aus der Haftung stehlen kann sich die Versicherung damit nicht, denn sie müsste nachweisen, daß durch den fehlenden Küchenblock der Unfall entstanden, oder schlimmer geworden ist. Das dürfte unmöglich sein.

    Zu Reparaturzwecken darf der Küchenblock vorübergehend ausgebaut werden. Ich weiß aber nicht, wie vorübergehend in Tagen zu definieren ist ;)

    In Meran behauptete einer der mitgereisten, inzwischen wäre auch verkehrsrechtlich für die Zulassung als WoMo die Stehhöhe von 1,7m vorgeschrieben. Ich hab da allerdings noch nicht kontrolliert, und er wußte auch nicht wo es steht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt


  • 0633 bedeutet rot ist falsch !!! Mit 0633 habe ich Grün bekommen

  • aus der haftung kann sich eine Versicherung nicht stehlen wenn im schadenfall rauskommt das du falsche angaben gemacht hast. Sie kann dann allerdings die ihr entgangenen Beiträge einfordern. Da ist das dann ähnlich der sache mit der GEZ, ist schwer zu sagen seit wann die Angaben nicht stimmen.

  • Toll... ich hab mit meinem Trapo mit AAB und ohne Kat auch Rot bekommen.

    Und warum? Wie bei allen anderen auch: Weil der ausstellende "Fachmann" zu doof war, in der korrekten Tabelle nach der Schlüsselnummer zu suchen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Toll... ich hab mit meinem Trapo mit AAB und ohne Kat auch Rot bekommen.

    Und warum? Wie bei allen anderen auch: Weil der ausstellende "Fachmann" zu doof war, in der korrekten Tabelle nach der Schlüsselnummer zu suchen.

    andrus und niels

    und genau das hat er auch bei euch gemacht. statt in der womo und nutzfahrzeugtabelle zu gucken, womit ihr rot bekommt, hat der honsel in der pkw tabelle geguckt. und da ist die 33 immer grün, egal ob mit oder ohne partikelfilter.

    hab genau dasselbe mit der 54. ist in der lkw/womo über 2,8t tabelle die gelbe, in der pkw tabelle immer grün. die guckt inne pkw tabelle und klebt grün ein.

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von T4Niels


    0633 bedeutet rot ist falsch !!! Mit 0633 habe ich Grün bekommen


    moinsen,

    warum habe ich mit meinem

    T4 MV ACV 2.5 TDI Bj 05/96
    bei der Zulassung zum So KFZ Wohnmobil bis 2.8 T
    die Schlüsselnummer zu 2)

    0603

    bekommen ?
    Was bedeuetet die dann für die Plaketteneinstufung ?

  • Wenn man so unterschiedlich eingestuft wird,
    und die Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten der Schlüsselnummern bei unseren T4's die Prüfer überfordert kann man ja einfach "öfter mal Anfragen" bis man einen Horst findet, der in die falsche Tabelle guckt und die grüne Klebt...


    PS:
    zu Versicherung & Steuer:

    T4 2.5 TDI ACV Bj 05/96 Schlüsselnummer zu 2) 0603

    - Versichert ist meine Kiste wie in der Zulassung als WoMo (den Gaskocher führe ich aber wirklich mit :D und ichzahle irgednwas mt 189€
    - Steuer ist dann die 431 € - also ganz regulär.

    Hatte das immense glück, dass der Dekra Prüfer mich durchgewunken hat.
    Nett Fragen kann halt immer was...

    Einmal editiert, zuletzt von niko (10. November 2007 um 20:02)

  • die nummer zu 2 in den alten papieren ist die hersteller nummer 0600 und 0603 bedeutet vw.

    welche nummer hast du denn unter 1? müsste 6 stellen haben

    in den alten papieren sind die ziffern bei 1 wichtig, in den neuen zu 14.1.

    Mein Verbrauch

  • mein schein sieht so aus :

    Schlüsselnummer
    Zu 1 160526
    Zu 2 0603
    Zu 3 310002

    SO. KFZ WOHNM. BIS 2,8 T

    ist ne rote, gell ?

    2 Mal editiert, zuletzt von niko (13. November 2007 um 11:50)

  • Zitat

    Original von T4Niels
    0633 bedeutet rot ist falsch !!! Mit 0633 habe ich Grün bekommen

    Nein das ist schon richtig und du hast die falsche Plakette bekommen.