Zweite Batterie hat nur 9,x Volt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!

    Seit 2 Monaten habe ich eine zweite Batterie 143AH im Laderaum, die Installation lief bislang problemlos. Seit einigen Tagen ladet die Batterie aber nicht mehr richtig auf, nur bis 9,x Volt anstatt über 12. Das Trennrelais wurde bereits getauscht und kann daher nicht daran liegen. Vom LiMa Kabel liegt auch Strom an, also auch ausgelossen.

    Die Batterie wurde gestern mit einem Ladegerät voll geladen und hatte über 12 Volt. Dann bin ich heute über 3 Stunden am Stück gefahren und die Batterie war wieder nur auf 9,x Volt.

    Habt Ihr Tips wonach ich noch schauen könnte?

    Danke

  • Hi
    schau dir doch bitte nochmal die Tips von deiner letzten
    Frage dazu an.
    Vor allem die Stellen wo nach der Spannung an der
    2. Batterie (die 143Ah)bei laufendem Motor und erloschener Generatoranzeige gefragt wird. :)

    Ich meine das dieses Ergebniss noch nicht zu uns vorgedrungen ist.
    Wenn ichs überlesen haben sollte, schimpf mich, schlg mich, gieb mir Tiernamen...... :D;)


    Gruß
    Urs

  • wie viele threats willst du denn noch wegen der batterie aufmachen?

    hast die mal die antworten gelesen und gemessen, wie wir es vorgeschlagen haben?

    servus!

    thomas alias maniac

  • Wie gesagt das Trennrelais klackt beim ein und ausschalten und es kommen da auch 14 volt von der LiMa d+ kabel durch.

    Klemme 30 + Pol Fahrzeug Batterie gehen 14 volt hin.
    Gemessen mit Voltmeter rotes kabel auf Klemme 30 und schwarzes kabel auf minus von der Batterie oder auch Masse.

    Klemme 87 + Pol zweite Batterie gehen aber nur etwa 10 volt raus. Gemessen mit pluskabel des voltmeters auf klemme 87 und minuskabel auf masse oder minus von fahrzeugbatterie.

    motor lief dabei.

    dann habe ich das trennrelais überbrückt, also kabel von klemme 30 und 87 zusammen angeschlossen und die spannung der zweiten batterie ging rasch nach oben. der motor ging dabei kurzzeitig etwas in die knie.

    ich kann mir langsam nicht erklären woran es liegt denn das trennrelais ist neu und hat das gleiche verhalten wie das alte. geladen wird die zweite batterie wohl denn eine direkte verbindung beider batterien bringt die zweite batterie auf eine normale spannung.

    zu guter letzt habe ich getestet:

    minuskabel der zweitbatterie von masse getrennt. motor gestartet und voltmeter auf plus der 2batterie und karrossenmasse. es waren 3 volt da die schnell auf 1,x abfielen.

  • bin ja geduldig (denk mal auch an deinen versuchten standheizungssuizit im gelben... du geübter bastler (eigene worte) :) ), aber wenn du nun auch noch rumblöken willst,werd ich langsam sauer.

    du hast also endlich mal gemessen.
    na also. genau das hab ich dir letzte woche geraten.

    schön der reihe nach messen.

    damit kann man was anfangen.

    wenn der relais selber ok ist (denk ich) und deine spannung steigt, wenn du am trennreleis 30 und 87 überbrückst, sollte der fehler an den steckern oder verschraubungen der klemmen 30/87 zu finden sein.

    wie bereits geschrieben (im letzten threat, der dir offenbar nimmer gefällt und du nun den nächsten angefangen hast):
    schau nach ob die kabel richtig in den steckern/kabelschuhen verkrimpt sind.

    offenbar kommt zwar ladespannung am relais an, wird aber am relais unterbrochen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • zwar war es nicht ganz einfach die krimpstecker auf die 20qm kabel richtig drauf zu bekommen aber die sitzen jetzt bomben fest. zuerst habe ich sie mit einem schraubstock festgekrimpt und dann noch mit einem hammer ordentlich positioniert.

  • du siehst aber doch selber, dass von der ersten batterie 14 volt ankommen, aber am anderen anschluß des relais nix davon rauskommt?

    also is da der fehler.

    das relais is nix anderes als ein schalter. wenn von der lima gemeldet wird "ich lade", schließt der schalter.

    also sollte dann an 30 und 87 das selbe spannungspotential anliegen.

    tuts das nicht und die kabel und stecker haben guten kontakt, ist entweder das relais hinüber, oder es schaltet nicht.


    also mach die augen auf, das hirn an und such.

    mehr hilfe kann dir wohl keiner per www geben.

    ich kann auch zu dir kommen, wenn du das zahlst. :)

    servus!

    thomas alias maniac

  • das kann ich gut verstehen aber das hat nichts mit der krimpung zu tun denn ich habe nicht am kabel gemessen sondern am steckkontakt direkt am trennrelais.

    mein trennrelais sitzt genau über der fahrzeug batterie. von dort habe ich ein etwa 20cm langes kabel von klemme 30 auf pluspol der fahrzeug batterie gelegt. dazwischen 50a sicherung. nur halte ich das rote kabel des voltmeters an klemme 87 und das schwarze kabel an minus der fahrzeug batterie oder masse. da sind bei laufendem motor nur 10 volt.

  • na also. wirf das relais weg.

    wenn du direkt an klemme 30 des relais 14volt hast, direkt an klemme 87 nur 10v und das relais angezogen hat (klack), ist es defekt.

    servus!

    thomas alias maniac