Aussenspiegel konvex/ plan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • War gerade beim  und habe mich über die englische Variante des linken Aussenspiegels informiert!
    Also ein Fahrerspiegel vom Rechtslenker, als Beifahrerspiegel verwenden beim Linkslenker (mein Bus)!
    Jetzt hat mich der  gefragt ob der Spiegel konvex oder plan sein muss/ soll!?!?
    Anscheinend ist plan normal bei der Fahrerseite!!
    Falls man dies verwechselt, wäre das aufgrund der veränderten Optik richtig Sch****

    Hat da jemand ne Ahnung???

  • villeicht hilft dir das :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    kopiert aus einem posting von multi-fanfare...

    hier mal alle Spiegelgläser für T4, ausser Pritsche

    701 857 521 H Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte links Llkg
    701 857 521 J Spiegelglas (plan) mit Trägerplatte links Llkg
    701 857 521 P Spiegelglas (asphärischweitwinkel) mit Trägerplatte links Llkg
    701 857 522 H Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte rechts Rlkg
    701 857 522 J Spiegelglas (plan) mit Trägerplatte rechts Rlkg
    702 857 522 Spiegelglas (asphärischweitwinkel) mit Trägerplatte rechts Rlkg
    701 857 521 A Spiegelglas (plan) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar links Llkg
    701 857 521 B Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar links Llkg
    701 857 521 Q Spiegelglas (asphärischweitwinkel) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar links Llkg
    701 857 522 A Spiegelglas (plan) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar rechts Rlkg
    701 857 522 B Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar rechts Rlkg
    702 857 522 A Spiegelglas (asphärischweitwinkel) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar rechts Rlkg
    701 857 521 K Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte links Rlkg
    701 857 522 L Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte rechts Llkg
    7D1 857 522 E Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte mit Beschriftung in Sprache: rechts Llkg arabisch
    701 857 521 F Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar links Rlkg
    701 857 522 G Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar rechts Llkg
    7D1 857 522 D Spiegelglas (konvex) mit Trägerplatte für Rückblickspiegel elektrisch verstell- und beheizbar mit Beschriftung in Sprache: rechts Llkg arabisch

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • xlspecial: Die Liste habe ich auch schon gesehen, aber mit der komm ich auch nicht weiter!!

    Also der gute hat gemeint er ist der Meinung Fahrerseite konvex (wegen totem Winkel) und Beifahrer plan! Wäre sich aber nicht sicher und anscheinend hat er auch schon mal den falschen bei sich selber eingebaut..... :wall:

  • Zitat

    Original von Feingefühl
    War gerade beim  und habe mich über die englische Variante des linken Aussenspiegels informiert!
    <- Also Fahrerseite ?!
    Also ein Fahrerspiegel vom Rechtslenker, als Beifahrerspiegel verwenden beim Linkslenker (mein Bus)!
    <- Also Beifahrerseite ?!

    Jetzt hat mich der  gefragt ob der Spiegel konvex oder plan sein muss/ soll!?!?

    Anscheinend ist plan normal bei der Fahrerseite!! <- neh konvex auf der Fahrerseite - auf beiden !

    Falls man dies verwechselt, wäre das aufgrund der veränderten Optik richtig Sch****

    Hat da jemand ne Ahnung???


    So rein intuitiv denke ich mal Du meinst englischen Fahrerrückspiegel auf deutscher Beifahrerseite ! ;)

    Konvex könnte da auch gut sein - das muß man glaube ich für sich selbst rausfinden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (22. November 2007 um 17:07)

  • Genau!! Der englische Fahrerspiegel wird dann mein Beifahrerspiegel!! Somit sind dann beide Aussenspiegel gleich...

    Zitat

    Konvex könnte da auch gut sein - das muß man glaube ich für sich selbst rausfinden


    Das mit dem versuchen halte ich mal für sehr gewagt!! Auf der Beifahrerseite brauchst du ja ne ganz andere optik als auf der Fahrerseite! Kann mir gut vorstellen dass das zu Problemen führt.....

  • Im Zweifel muß man das konvexe Glas (best price bei ebay mit Heizung ca 30 €) halt tauschen.


    Wüßte aber auch gerne wer da Erfahrung hat.


    Gruß

  • Auf der Fahrerseite ist meist ein planes Glas, man sitzt ja direkt daneben, man kann sich aber ein konvexes einbauen, wegen dem toten Winkel, man sieht ja dann mehr und auf der Beifahrerseite ist ein konvexes oder ein asphärisches Weitwinkelglas, da sieht man mehr drin und man sitzt ja weiter weg.
    ein planes Glas auf der Beifahrerseite, da sieht man nicht viel. Und an die Verkleinerung im konvexen oder asphärischen Weitwinkelglas gewöhnt man sich.
    Also ich fahre links plan und rechts konvex....wer mehr sehen will nimmt am besten links ein konvexes und rechts ein asphärisches Weitwinkelglas. für Linksverkehr.:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dank dir für die Auskunft!!
    Noch ne letzte Frage: Woran erkenn ich was ich schon in meinem Fahrerspiegel habe?!?!?
    Also ich bin fast sogar nämlich der Meinung dass ich auf beiden Seiten das galeiche habe, also ohne toten Winkel und dergleichen -> plan...

    Dann denk ich mal ist die beste Variante: links konvex und rechts konvex...

    Def
    Wobei ich somit auch nicht viel schlauer bin.... :nixpeil:
    In meinen Worten: asphärisch= bessere rund um Sicht, verzerrt aber auch das Bild und somit icht gerade optimal beim Rückwerts fahren nur mit Spiegel....

  • konvexes oder asphärisches

    Ach so das gibts ja auch noch.

    Ich glaub ich hab, links Fahreseite, ein asphärisches und rechts Beifahrerseitig ein Normales,
    sprich planes Glas.

    Aspherisch könnte ich mir auch für meine Beifahrerseite vorstellen.

    Aspherisch meint doch das die Spiegelfläche geteilt ist und lediglich der äußere Rand konvex ist.

    Isn't it ?


    Gruß

  • Zitat


    Auf der Fahrerseite ist meist ein planes Glas

    Hallo!

    Das ist nicht richtig!

    Beim T4 gab es schon lange ( seit wann, entzieht sich meiner Kenntnis )
    asphärische Spiegelgläser auf der Fahrerseite.

    Das macht auch Sinn, da du keinen Toten Winkel mehr hast und neben dir fahrende Fahrzeuge auch ohne Seitenblick wahrnehmen kannst.

    Für die Beifahrerseite ( also den stehenden Spiegel, deutsche Ausführung ) hat es nie ein asphärisches Spiegelglas gegeben, sondern nur die plane oder konvexe Ausführung.

    Gruß aus Bayern

    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis Blue (22. November 2007 um 19:37)

  • Okay, wenn du nun aber die Möglichkeit hättest für den Beifahrerspiegel dein Glas zwischen den 3 Varianten rauszusuchen! Was würdest du nehmen...????