Airbag ausbauen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie baue ich den Airbag aus?

    wer hat das schonmal gemacht? gibt es eine bestimmte
    reienvolge die man einhalten soll ??? (sollte)

    Ich will noch das Kombi-instrument auf Blau-Rot umstellen, dafür muss doch das Lenkrad ab oder ?( geht das auch so????

    MFG Eifelbully

  • Hey,

    schau mal da nach.

    Airbag Aus- und Einbau.


    MFG Hightower

    P.S.
    1. Unheimliche Vorsicht ist bei wieder Einbau geboten. Vorher unbedingt Batterie ab, und nach dem Einbau Batterie anklemmen und es sollte keiner im Wagen sein. Wenn der Airbag doch mal auslösen sollte, is das wohl wie ein Tiefschlag von Big Mike. 8o

    2. Zum Ausbau des Kombiinstumentes braucht man eigentlich den Airbag nicht ausbauen. Geht mit etwas krampf auch so.

  • Hi Eifelvulkanbully,
    ...das mit dem Airbag hat mich am WE ganz schön Nerven gekostet...
    ...ich hab nen GRA-Hebel (von C@rsten) eingebaut....und der Airbag ging erst nicht ab.

    Zu allererst solltest Du überlegen ob er wirklich ab muss....Hightowered hat das ja schon geschrieben....
    ...
    Zweitens (bzw. erstens wenn er ab muss) solltest Du die Baterie abklemmen....Achtung, der Radiospeicher etc. wird dann gelöscht...
    ...
    wie der Airbag abgeht hängt im wesentlichen von dem Baujahr Deines Busses ab. Bis irgendwann 98 ist er wie in der Anleitung im Etzold (Hightowered hat Dir die Beschreibung ja beigefügt) mit ner Torx30 ger Schraube verschraubt. Das sollte dann kein Problem sein.
    AB dem Baujahr (wie bei mir) ist er "eingeklipst". An der Rückseite des Lenkrades befinden sich 2 "Löcher". Mit nem recht großen Schlitzschraubenzieher kann man dahindurch den Airbag ausklipsen. Vorher vielleicht mit Halsverrenkungen und mit 90° zur Seite verstelltem Lenkrad versuchen sic das Ganze erstmal anzuschauen. Mit dem Schraubenzieher dann vorsichtig sein! Man muss je eine Metallklammer auf die Seite biegen....das Ganze aber natürlich über so ein "windiges" Plastikteil. Wenn zu viel Gewalt im Spiel ist...dann denke ich ist Schluss mit lustig. Bei mir ist ein so ein Teil etwas angebrochen....was den Einbau dann etwas erschwert hat. NAch dem aushebeln den Stecker an der Unterseite abziehen und vorsichtig ;) weglegen...
    ...Lenkrad Aus- und Einbau sollte kein Problem sein.....
    ...
    ...
    viel Spaß
    *grins


    Heiko

  • Hey, danke für die Info !!!! :))

    weniger schiesssss hab ich trozdem nicht! was muss,
    das muss wohl! werde es mal am Samstag in ruhe angehen lassen (wenn es nicht Regnet oder sogar
    Schnee ? mal abwarten).

    Werde erstmal den Tip von Hightower testen (Version ohne ausbau des Airbags)

    Wer hat von euch die Climatronic schon mal auf Blau umgebaut?
    mit meinem versuch bin nicht so recht glücklich, das Blau ist trotz Mega hellen LED´s zu Dunkel,mit den restlichen Schaltern bin ich zufrieden (rote LED`s und LWL)

    Bis dann Eifelbully :D:D:D:D