Temperaturproblem ABL

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  • Der Riemen muss unter dem Rad der Wasserpumpe laufen. Mach uns mal ein Foto bitte wie es aktuell ist. Der Keilrippenriemen der zur Lichtmaschine geht macht auch den Antrieb für die Wasserpumpe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ja ist ausreichend. Der Riemen ist falsch. Die Pumpe läuft rückwärts. Der Riemen gehört unter das Glatte Pumpenrad.

    Dazu beide M8 Schrauben mit 13er Nuss lösen an der Lima. Lima ganz zum Motor drücken und untere schraube am länglich fest ziehen. Dann den Riemen mit etwas Kraft unter das Rad der Wasserpumpe. Lima schraube lösen und die Lima spannt den Riemen. Schrauben fest machen und fertig. Dann passt deine Temperatur auch.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ja ist ausreichend. Der Riemen ist falsch. Die Pumpe läuft rückwärts. Der Riemen gehört unter das Glatte Pumpenrad.

    Dazu beide M8 Schrauben mit 13er Nuss lösen an der Lima. Lima ganz zum Motor drücken und untere schraube am länglich fest ziehen. Dann den Riemen mit etwas Kraft unter das Rad der Wasserpumpe. Lima schraube lösen und die Lima spannt den Riemen. Schrauben fest machen und fertig. Dann passt deine Temperatur auch.

    Vielen Dank, bin gespannt drauf.
    Heute mach ich nichts mehr weiter.
    Melde mich ob es dann gepasst hat :).

    Danke nochmal :) :thumbup::)

  • Zum eigentlichen Thema nochmal ein weiterer Erfahrungsbericht.

    Mein ABL 95MJ am KI auch immer nur wenig Ausschlag an der Temperaturanzeige. Nach Kaltstart fährt er etwas ruckelig, auch mit Agr-Sperre, aber das gibt sich ziemlich schnell. Heizung wird nach etwa 2km warm.

    Auch auf der Autobahn (fahre max. 100kmh) ist die Anzeige weit von 1/2 entfernt. Erst wenn mal so richtig heiße Tage sind, steigt die Nadel auf der Autobahn, oder wenn ich den Spessart auf der A3 passiert habe. Allerdings wirklich nur bis allerhöchstens Hälfte der Anzeige. Über die Hälfte hatte ich es erst einmal mit Saunaanhänger der Berg hoch geschafft.

    Ich habe den Eindruck, das passt so und werde auch nichts dagegen unternehmen. Vielleicht wenn mir mal langweilig ist Öl Temperatur und Wassertemperatur nach einer längeren Fahrt messen lassen.

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Zum eigentlichen Thema nochmal ein weiterer Erfahrungsbericht.

    Mein ABL 95MJ am KI auch immer nur wenig Ausschlag an der Temperaturanzeige. Nach Kaltstart fährt er etwas ruckelig, auch mit Agr-Sperre, aber das gibt sich ziemlich schnell. Heizung wird nach etwa 2km warm.

    Auch auf der Autobahn (fahre max. 100kmh) ist die Anzeige weit von 1/2 entfernt. Erst wenn mal so richtig heiße Tage sind, steigt die Nadel auf der Autobahn, oder wenn ich den Spessart auf der A3 passiert habe. Allerdings wirklich nur bis allerhöchstens Hälfte der Anzeige. Über die Hälfte hatte ich es erst einmal mit Saunaanhänger der Berg hoch geschafft.

    Ich habe den Eindruck, das passt so und werde auch nichts dagegen unternehmen. Vielleicht wenn mir mal langweilig ist Öl Temperatur und Wassertemperatur nach einer längeren Fahrt messen lassen.

    Hatte ich auch schon, habe dann den Temperatursensor getauscht und siehe da, war alles fein wieder.

  • G2 mit Teilenummer 701 919 369C für meinen ABL werde ich wohl tatsächlich mal tauschen müssen. Ich habe jetzt gelesen, dass dort die Zusatzwasserpumpe mit dran hängt und die habe ich ehrlich gesagt noch nie laufen hören. Dann wäre das evtl auch mal wieder in Funktion.... Herzlichen Dank also für den Tipp!

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Der Tausch wird spannend. Der sitzt ja gut unzugänglich.
    Bestellt ist jetzt inkl. Klammer und Dichtring folgender Geber:

    Bildschirmfoto 2024-03-04 um 20.00.40.png

    Getestet habe ich die Zusatzwasserpumpe durch Überbrücken des Kontaktes auf Masse. Dazu habe ich sogar ein kleines Video gemacht ^^:thumbup:...

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    Bin mal gespannt, was die Anzeige dann so ausspuckt, sobald das erledigt ist.

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Heute getauscht. Siehe da: Nadel verhält sich gleich anders. Ich habe den Bus im Stand auf 84-89 Grad gebracht (F18/Lüfter angesprungen). Dann stand die Anzeige auf fast Mitte. Dort war die Nadel sonst nur, wenn mein Pumba so richtig arbeiten musste.

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    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Ich habe ebenfalls den Tausch des G2/F95 Fühlers vor mir. Als ich meinen Bus gekauft habe, hat die Temperaturanzeige auch nur bis zur Mitte angezeigt. KI überprüft und um Teil nachgelötet, neuen Fühler eingebaut, nichts zeigt immer noch nur bis zur Mitte an. Gestern habe ich zum ersten Mal gelesen dass es unter dem G2/F95 aus der Teileliste VAG 701919369C zwei mit unterschiedlichen Temperaturbereichen gibt. Einer bis 93 Grad und einer bis 105 Grad. Beide blau. Ich habe jetzt vermutlich den für 105 Grad drin (keine Info zu angegeben), der als passend für den 95er ACU angegeben wurde. Ich bestelle mal einen mit 93 Grad und hoffe die KI zeigt endlich richtig an. Kaum zu glauben dass beide Fühler unter der selben Teilenummer laufen.

  • Ich greife das Thema nochmal auf, weil sich auch mein Problem mit der nur auf Mitte der Skala anzeigenden Kühlmittel Temperaturanzeige gelöst hat. Mir ist aufgefallen dass die Nachlaufpumpe nicht lief. Ich habe die defekte Sicherung S42 gewechselt. Jetzt funktioniert die Nachlaufpumpe wieder und die Temperatur im KI zeigt wieder normale Werte an. Keine Ahnung wie der Zusammenhang ist, Hauptsache alles funktioniert.