2er Sitzbank statt 3er einbauen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi !

    Ich würde gerne in meiner 2002 Caravelle in der letzten Sitzreihe statt der 3er Sitzbank nur die 2er einbauen.
    Habe mir gestern mal die Befestigung der eingebauten 3er angesehen und bin mir nicht sicher ob das überhaupt machbar ist.

    Ich weiß, probieren geht über studieren, will aber nicht unnötiger weise die 2er aus dem Keller holen wenn es eh nicht geht.

    Grüsse
    Thomas

  • Kurzer oder langer Radstand ?

    Geht bei beidem, allerdings muß die Sitzbank mittig montiert werden, da sonst die Radkästen im Weg sind, es bleibt glaub ich rechts ein 10cm breiter "Gang" zum nach hinten "durchquetschen"

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi !

    Kurzer Radstand.
    Schade, denn ich wollte die Bank auf die rechte Seite mon tieren um mir dann bei den verbleibenden 50 cm ein Bett hineinbasteln.

    Grüsse
    Thomas

  • Moin !

    Gibt es da nicht eine 2er Sitzbank die die Füße nach links versetzt hat. :nixpeil:
    Bin ich mir ziemlich sicher. Die kann man nach rechts versetzt vor der Tür montieren, wenn man links einen Küchenbloch hat und damit die Füße nicht über der Einstiegsstufe schweben, sind diese versetzt.
    Ob die Bank aber auch hinten paßt weiß ich nicht.

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Zitat

    Original von Sturmgnom
    Moin !

    Gibt es da nicht eine 2er Sitzbank die die Füße nach links versetzt hat. :nixpeil:
    Bin ich mir ziemlich sicher. Die kann man nach rechts versetzt vor der Tür montieren, wenn man links einen Küchenbloch hat und damit die Füße nicht über der Einstiegsstufe schweben, sind diese versetzt.
    Ob die Bank aber auch hinten paßt weiß ich nicht.

    Gruß
    Sturmgnom

    Ja, gibt es beim California (Wohnmobil) passt aber nur in die bei diesm Fahrzeug vorhandenen Schienen, die durch den ganzen Fahrgastraum führen.

    Oder zum Selbstausbau von Reimo.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich bin der Meinung es gibt auch eine Bank für das Pilzkopfschrauben-System.
    Als ich meine Mittlere 2er-Bank verkauft habe, kam die Debatte nämlich auch auf.
    Leider gibt es den Fred nicht mehr, da Anzeigen ja nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.
    Aber es wird sich doch bestimmt einer finden der so eine Bank hat.

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Zitat

    Original von Sturmgnom
    Ich bin der Meinung es gibt auch eine Bank für das Pilzkopfschrauben-System.
    Als ich meine Mittlere 2er-Bank verkauft habe, kam die Debatte nämlich auch auf.
    Leider gibt es den Fred nicht mehr, da Anzeigen ja nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.
    Aber es wird sich doch bestimmt einer finden der so eine Bank hat.


    Hat jemand Fotos davon wie das ungefähr aussehen könnte?
    Ich bin zwar schreiner mit einem " sag ich mal guten Vorstellungs vermögen" aber ich hab leider noch zu wenig erfahrung mit den möglichkeiten des T4`s, aber die sind wahrscheinlich unbegrenzt.
    Vllt fällt es ja dann leichter eine idee zu verwirklichen.

    Versteh ich das richtig du suchst eine 2er Bank die an der befestigung der dreier bank gemacht wird aber zur fahrerseite über den Radkasten geht???
    kurz!: würde sie so aussehen wie eine dreier bei der man den rechten Teil abgeschnitten hat?

    Ich habe mir Pilzkopfschrauben verbaut und werde noch nen paar verbauen zum einen kann man die sitze schneller raus nehmen das ist in meinem Beruf sehr wichtig da wir das auto auch prtivat nutzen, und bei mir kommt es auf einen sitz mehr oder weniger nicht drauf an. wenn dafür ein bett her kommen kann ist das eine geniale idee.

  • Hi !

    Fast richtig, ich will nur die Bank zum Beifahrer hin montieren so das hinter dem Fahrersitz platz für das Bett entsteht.

    Grüsse
    Thomas

  • Hallo, ich wage mich mal das Thema nocheinmal auf zu machen, da es hier so unfertig abgehakt ist und ich nun vor gleichem Problem stehe. Würde in mienem T4 Trapo gerne die zweiersitzbank aus der zweiten Reihe nach rechts in die dritte reihe umbauen. Hat damit jemand erfahrungen ist das grundsetzlich irgendwie möglich oder gibt es hier angesprochene bank konstruktion. Über jede Hilfe bin ich serh dankbar. Beste Grüße aus HH

  • Heißt für mich beim langen Radstand gehts, beim kurzen nicht.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Alles klar vielen, vielen dank das ist ja mal ne super Info! Klappt das auch trotz der Rillen im Boden mit den Pilzköpfen vernünftig oder habt ihr die dann ein bisschen eigedellt? Und vom Tüv gibts wahrscheinlich keine Probleme, ist ja trozdem in den Bodenstreben befestigt?

  • Klappt das auch trotz der Rillen im Boden mit den Pilzköpfen vernünftig oder habt ihr die dann ein bisschen eigedellt?

    Ich habe ja eine Holz-Bodenplatte drüber - nur beim bohren muss man ein bisschen aufpassen dass der Bohrer nicht auswandert. (Erst schräg bzw senkrecht zur Blechwelle anbohren und dann gerade ziehen ...)

    Und vom Tüv gibts wahrscheinlich keine Probleme, ist ja trozdem in den Bodenstreben befestigt?

    So sollte es sein.

    Gruß, Jörg

  • Wow vielen vielen dank für die schnelle Antowrt, das ist echt super!!!

    Ich habe ja eine Holz-Bodenplatte drüber

    Wie lang müssen dann die Pilzköpfe sein, und woher hast du sie? Selbst die lange Ausführung hat nur 32mm oder? Dachte ich müsste ein Ausparung für die Sitzbefestigung in meinen Boden bauen.

  • Dachte ich müsste ein Ausparung für die Sitzbefestigung in meinen Boden bauen.

    Habe ich auch gemacht. Die Teller der Pilzköpfe liegen flach oben auf dem Holzboden auf. Dadurch stehen die Schrauben schön senkrecht durch das Blech. Untendrunter sind ja die flächigen Bleche - die legen sich gerade flach unter die Wellen.

    Wie lange die Schrauben waren - keine Ahnung, hat knapp gepasst - die Bodenplatte hat 17 mm.

    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg, schon ne Weile her, aber ich war erstmal mit der Rostbeseitigung beschäftig und musste die schlimmen stellen die sich unter der Verkleidung versteckt haben an linker Zwangsentlüftung und Radkasten erstmal beseitigen lassen.

    Jetzt geht es mit der Planung weiter darum nochmal eine Frage an dich.

    Hast du die Zeiersitzbank links oder rechts hinten? Und wie hast du das mit den Gurten gemacht? Original steht Sie ja auf der linken Seite, nutze also den Gurt der aus der Linkn Wand kommt und hat in der Mitte einen Dreipunktgurt für den Zweitenplatz. Gibt es eine Lödung wenn ich sie auf die rechte Seite stellen will?

    Hast du hier im Forum irgendwo Fotos von deinem Setup, dann könnte ich die mir zur Inspiration mal ansehen? Wäre großartig!

    Danke dir ganz herzlich für die Hilfe!

  • Hallo Richard,

    Hast du die Zeiersitzbank links oder rechts hinten? Und wie hast du das mit den Gurten gemacht? Original steht Sie ja auf der linken Seite, nutze also den Gurt der aus der Linkn Wand kommt und hat in der Mitte einen Dreipunktgurt für den Zweitenplatz. Gibt es eine Lödung wenn ich sie auf die rechte Seite stellen will?

    Ich habe die Zweiersitzbank hinten ziemlich in der Mitte.

    Sie kann aber den linken Dreipunktgurt nutzen - sie steht von der linken Seitenwand ca 14 cm entfernt. Die Gurtlänge reicht dazu aus.

    Ich habe aber auch hinten rechts einen Dreipunktgurt montiert (war schon im KTW so - zur Sicherung des Transportsitzes im KTW)

    Ich kann da bei mir noch einen Einzelsitz montieren - und dann einen Rollstuhlfahrer auf diesem mitnehemen ...

    Hast du hier im Forum irgendwo Fotos von deinem Setup, dann könnte ich die mir zur Inspiration mal ansehen? Wäre großartig!

    Schau mal in meiner Signatur - da steht "Hier gehts zu meiner Umbaudokumentation".

    Dort gibts im ersten Beitrag Links zu den einzelnen Beschreibungen - unter anderem auch zu den verschiedenen Grundriss-Versionen die ich schon hatte.

    Das sind dann auch Bilder dabei. Und solche Skizzen von den verschiedenen Grundrissen (hier nur mal einer als Beispiel):

    329302-multibully2-sitze-v2-jpg

    329403-dscf7631-a-jpg

    Gruß, Jörg