Ausstattungscodes entschlüsselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Da wir heute unsere eigene VWBusWiki betreiben und die als Forumsdoku hier eingebunden haben, habe ich mal die mir bekannten Ausstattungskürzel in einem Beitrag untergebracht.


    Die PR-Nummern-Kürzel sind hier nachzulesen: Ausstattungscodes - Liste






    und locke schrieb zum Start dieses Threads seinerzeit:


    Hallo,


    hier gibt es die entschlüsselung der Ausstattungscodes von VW.


    http://www.haendler-treff.com/forum/portal.php?page=getcodes


    Für jeden der mal wissen will was die vielen 3-stelligen Buchstabe/zahlen Kombis im Serviceheft bedeuten.....


    Edit:
    Das Ergebnis kann man auch als pdf Datei runterladen....


    Ich finde die Seite recht gelungen.

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb ()

  • Zitat

    Original von ob8


    aber leider nur für Gewerbliche nach Anmeldung,
    gibts die pdf noch woanders? ;)


    gruß ob8


    Also bei mir klappt das mit der pdf auch ohne anmelden..




    locke klasse link ;)

  • Ich hatte auch mal die Suche da bemüht und meine Fahrzeugdaten gefunden. Da steht drin, dass der Wagen Stabilisator hinten und Krankenwagen Federung haben soll. Und soweit ich gelesen hab, beinhaltet das auch den dicken Stabi vorn.


    Das mit der Federung kann ich nachvollziehen, vorne ist er eben hochgeschraubt, hinten hat er die verstärkten Federn drin. Aber es sieht nicht so aus, als ob jemals ein Stabi hinten montiert war, und vorne ist nur der dünne drin.


    Also, entweder stimmt da was nicht, oder das Auto ist rückgerüstet worden. Aber wer macht sowas?

    Dateien

    Immer eine Handbreit (oder zwei) Luft unter der Ölwanne - neulich leider nicht, da gab's 'nen Riss...

  • Meiner hat sogar ein Lenkrad :D Mann, bin ich stolz auf meinen Diggen.


    Ne, mal im Ernst, den Link hatte ich schon vorher, und der ist echt gut. Weiss nur immernoch nicht so richtig, was Getriebeübersetzung lang bei meinem MV bedeutet. Lemand postete mal, dass die einfach länger ist, als bei einem Trapo. Würde da gerne mal den 1:0,xx-Wert wissen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das ist ja nicht mal ne Seite voll.
    Ich hab ca 9500 VW Ausstattungscodes in englisch und ca 300 in deutsch =) Also wenn mal einer was nicht findet...


    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von thommi
    Meiner hat sogar ein Lenkrad :D Mann, bin ich stolz auf meinen Diggen.


    Ne, mal im Ernst, den Link hatte ich schon vorher, und der ist echt gut. Weiss nur immernoch nicht so richtig, was Getriebeübersetzung lang bei meinem MV bedeutet. Lemand postete mal, dass die einfach länger ist, als bei einem Trapo. Würde da gerne mal den 1:0,xx-Wert wissen.


    dann such mal nach den beiträgen vom nordhessen, der hat irgendwo diesbezüglich eine tabelle eingestellt.

    es grüßt euch


    der ralfi

    KTM Adventure 990 LC8 - Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! ;)

    | : race it - break it - fix it / repeat : |

  • Zitat

    Original von thommi
    Meiner hat sogar ein Lenkrad :D Mann, bin ich stolz auf meinen Diggen.


    Ne, mal im Ernst, den Link hatte ich schon vorher, und der ist echt gut. Weiss nur immernoch nicht so richtig, was Getriebeübersetzung lang bei meinem MV bedeutet. Lemand postete mal, dass die einfach länger ist, als bei einem Trapo. Würde da gerne mal den 1:0,xx-Wert wissen.


    Vielleicht steht noch ein Kürzel für die Übersetzung aus der Liste dabei, ausser 0ZN.


    0ZA axle ratio 45:7
    0ZB axle ratio 41:7
    0ZC axle ratio 43:8
    0ZD axle ratio 39:8
    0ZE axle ratio 40:9
    0ZF axle ratio 41:10
    0ZG axle ratio 53:13
    0ZH axle ratio 53:14
    0ZJ axle ratio 3.273:1
    0ZK axle ratio 3.455:1
    0ZL axle ratio 3.727:1
    0ZM powershift transmission
    0ZN transmission ratio, high geared
    0ZP transmission ratio, low geared
    0ZQ axle ratio 4.111:1
    0ZR axle ratio 4.375:1
    0ZS axle ratio 4.857:1
    0ZT axle ratio 5.286:1
    0ZU transmission ratio for bodywork manufacturer WINNEBAGO
    0ZV transmission ratio (USA)
    0ZW axle ratio 5.38:1
    0ZX axle ratio 6.167:1
    0ZZ without axle ratio


    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Kann man die Übersetzungen selber dann nicht dem Getriebekennbuchstaben entnehmen? 0ZN steht bei mir auch, der GKB lautet CHS.


    Bei mir steht außerdem noch 8GK dabei, demnach hätte ich ne 100A-Lima drin. Was ham denn normale AABs drin?


    0E1 kannte das Programm wohl nicht, weiß jemand was das is? Können das Dachblinker hinten sein?

  • Zitat

    Original von michamatik
    Kann man die Übersetzungen selber dann nicht dem Getriebekennbuchstaben entnehmen? 0ZN steht bei mir auch, der GKB lautet CHS.


    Bei mir steht außerdem noch 8GK dabei, demnach hätte ich ne 100A-Lima drin. Was ham denn normale AABs drin?


    0E1 kannte das Programm wohl nicht, weiß jemand was das is? Können das Dachblinker hinten sein?


    dem getriebekennbuchstaben entnehmen....du bist lustig......dann hätten wohl alle mit CHS dieselbe Aussstattung :nixpeil:ich auch....nee, nee
    0E1 ist kurzer Radstand ..short wheelbase
    0ZN Getriebeübersetzung lang, transmission ratio, high geared


    bittschön...hasta luego amigo..

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbsup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare ()

  • Zitat

    Original von michamatik
    Kann man die Übersetzungen selber dann nicht dem Getriebekennbuchstaben entnehmen? 0ZN steht bei mir auch, der GKB lautet CHS.


    Bei mir steht außerdem noch 8GK dabei, demnach hätte ich ne 100A-Lima drin. Was ham denn normale AABs drin?


    0E1 kannte das Programm wohl nicht, weiß jemand was das is? Können das Dachblinker hinten sein?



    Tach auch,
    ich habe in meiner Caravelle eine 90er LIMA drin und auch das CHS, lang.
    OE1 = Kurzer Radstand
    8GD = 90A-LIMA
    0ZN = Getriebeübersetzung lang (0,7556 laut Nordhesse)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare


    dem getriebekennbuchstaben entnehmen....du bist lustig......dann hätten wohl alle mit CHS dieselbe Aussstattung :nixpeil:ich auch....nee, nee
    0E1 ist kurzer Radstand ..short wheelbase
    0ZN Getriebeübersetzung lang, transmission ratio, high geared


    bittschön...hasta luego amigo..


    Ich meinte eigentlich nicht die Ausstattungen, nur die Getriebeübersetzung, speziell des 5.Ganges. Thommi hat in seinem Multi ja scheinbar auch was längeres drin.


    Danke Bacchus, hab jetzt erst gesehen, daß Du die Übersetzung geschrieben hast.

  • Zitat

    Original von michamatik
    Kann man die Übersetzungen selber dann nicht dem Getriebekennbuchstaben entnehmen? 0ZN steht bei mir auch, der GKB lautet CHS.


    Bei mir steht außerdem noch 8GK dabei, demnach hätte ich ne 100A-Lima drin. Was ham denn normale AABs drin?


    0E1 kannte das Programm wohl nicht, weiß jemand was das is? Können das Dachblinker hinten sein?


    0E1 ist Kurzer Radstand
    8GK ist 100A Lima


    CHS Getriebe von 09/92 bis 08/93
    1. Gang 34:9=3,778
    2. Gang 36:17=2,118
    3. Gang 34:25=1,360
    4. Gang 34:35=0,971
    5. Gang 34:45=0,756
    Rückwärts 18:9x36:20=3,600
    i gesamt 3,485


    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Habe jetzt auch mal nachgeschaut was meiner so hat.
    Dabei ist mir ein kleiner Aufkleber auf dem Sicherungskastendeckel entdeckt
    auf dem VW Service Center und Spezialausstattung Hann.(over) und ne Auftragsnummer seht.


    Hat einer ne Ahnung was es damit auf sich hat?

  • Zitat

    Original von desert.sky
    Habe jetzt auch mal nachgeschaut was meiner so hat.
    Dabei ist mir ein kleiner Aufkleber auf dem Sicherungskastendeckel entdeckt
    auf dem VW Service Center und Spezialausstattung Hann.(over) und ne Auftragsnummer seht.


    Hat einer ne Ahnung was es damit auf sich hat?


    das heisst, das dein auto irgendeine ausstattung hat, die nicht im werk, sondern beim sonderausstatter in hannover hinzugefügt/umgebaut wurde. :D :D :D


    da wären z.b. die elektrische schiebetür oder irgendwelche sitze/lederkombinationen die es nicht serienmässig gab oder...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft.... 8o


    :whistling: Wenn Du glaubst, das Zwiebel das einzige Gemüse ist, das Dich zum weinen bringt, hast Du noch nie einen Kürbis mit dem Gesicht gefangen...:whistling:

  • =) nach der mänge der codes müsste meiner ne luxuslimo sein.
    aber nix wars,seht selbst.
    kann mir jemand erklären wie mein lack heist hab nur :LH5G
    was bedeutet dann KOMF 3,und getr.;AYF ,und innenaust.:AR
    was will mir das sagen:nixpeil: