Hallo liebe T4-ler
Eigentlich hätte dies eine kleine Einbauanleitung für eine Pulsweitenmodulations-Steuerung (PWM) für das vordere Gebläse werden sollen....aber eben, leider nur eigentlich....was ist passiert:
Kürzlich habe ich eine Standheizung eingebaut, und wie die meisten von euch gemerkt, dass das Gebläse beim SH-Betrieb am meisten Strom aus der Batterie saugt.
Ich habe dann hier einige Treads gefunden wo die altertümliche Widerstands-Schaltung des Gebläses durch eben erwähnte PWM-Elektronik ausgetauscht wurde. "Das will ich auch" sagte ich mir und bei Conrad Artikel 191507 - 62 bestellt (siehe Bild).
Das Gebläse zieht in Original-Schaltung in Stufe 2 bei mir ca. 5.7 A. Also heute endlich mal testhalber das PWM-Modul angeschlossen und bei gleicher Lüfterdrehzahl gemessen....Toll: 5.5 A!
Entweder habe ich was falsch gemacht, oder die VW-Oldtimer-Widerstands-Schaltung ist doch nicht so übel?
Vielleicht kann jemand eine Erklärung liefern? ![]()
Grüessli
Richard