Umbau, vor allem: Schlafsitzbank - Woher nehmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ola
    Zunächst einaml will ich mal Hallosagenderweise meinen Einstand geben. Ich habe da also seit einigen Tagen dieses grosse , dröhnende Monster vor der Tür (bis jetzt fuhr ich den Punto meiner Freundin) und jetzt soll aus nem 1.9er Transporter von 96 mit ohne alles möglichst schnell was irgendwie bewohnbares und mittelfristig was schick wohnmobiliges werden..... und schon häufen sich in meinem Kopf die Fragen, die ich hier mal loswerden wollte.....

    * Vor allem das zentrale Möbel, das BETT schwirrt mir im Kopf rum, eigentlich würde ich ja gerne Nägel mit Köpfen machen, aber ein Blick in den REIMO Katalog bei Schlafsitzbänken dämpft den Enthusiasmus etwas - sind die wirklich die einzigen die die Dinger anbieten?
    * wenn da immer die Rede ist von "Original Haltepunkte", an denen man sonne bank befestigt werden kann, dann sind wahrscheinlich nicht die 6 Dinger gemeint, an denen man im Lieferwagen Lasten festzurrt, oder ?
    * hat einer von Euch Fenster selbstgesägt? ist das reel? dann würde ich es mal versucht
    * die trennwand würde ich auch gerne irgendwann rausnehmen, aber ich habe ne höllenrespekt davor, mit der flex in dem wagen "rumzuasen". kennt irgendwer ne andere möglichkeit? (ausser für 200 tacken machen lassen)

    Vielen Dank soweit & bis demnäx
    Sascha

  • Hallo und wilkommen im Forum der Beknackten GeldausdemFensterimmerschöninsautoschmeisser! :D


    Schau mal auf http://www.t4freak.de

    Da kannst mal schaun, was man so machen kann.

    PS, Basis war bei mir die selbe :)

  • hi!

    herzlich willkommen im forum!

    zu Deiner frage - Schlafsitzbank:

    entscheidend ist, ob während der fahrt jemand hinten sitzen soll - wie ich es wollte - dann schaut es NICHT SEHR GUT aus mit den möglichkeiten - ausser Du fährst "illegal" mit 4 oder 5 personen rum - was aber bei einem unfall NICHT LUSTIG ist - versicherung steigt aus und, und, und,....

    außerdem MUSS die trennwand raus und es MÜSSEN fenster hinten sein.

    wenn Du die Bank nicht während der Fahrt benutzen willst ist es nicht so ein grosses problem! da gibt es mehr hersteller.

    die original befestigungspunkte hast Du wahrscheinlich NICHT, da Du ja keinen personentransporter hast - bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    naja dann gutes gelingen - und eins noch es dauert bei einem umbau alles MINDESTENS 10mal so lang als man glaubt!


    ciao
    HangLoose

  • na denn ein herzliches willkommen hier im forum auch von mir aus belgien.

    ich finde die preise für multivan schlafbänke einfach total übertrieben, und habe mir deshalb selber was gebaut GUCKST DU HIER

    ich würde mich freuen, wenn du deinen t4 noch H I E R einschreiben würdest ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Kurz und knapp:

    - Trennwand: Wird nicht geflext sondern gebohrt bzw. mit Meißel gearbeitet

    - Schlafsitzbank: Evtl. vom MV, dann aber auch Gurthalterungen hinten notwendig - oder eben nicht als Sitzplatz während der Fahrt (abgesehen von Beckengurt in der Mitte).

    - Weitere Ausstattung: http://www.polyskay.de/ Bietet auch bei iBäh immer wieder die Ausbauten etwas günstiger an.

    Richtlinien und Vorschriften:

    http://www.mallin.de/womo/Ausbau/HTMAusbau/Vorschriften.htm

    CU Martin

    PS: Ach ja: Hidiho und herzlich willkommen natürlich auch von mir! :D

  • Na denn man auch von mir ein

    Herzlich Willkommen

    Bezgl. Isoliermaterial: Schau in meine Sig.

  • Uiuiuiui,
    ok, ich sehe ein, das dauert bis das alles funzt. Danke übrigens, das ging ja superschnell (die eine oder andere "Persönlichkeit" mit Internetseite kannte ich auch schon)
    Ich glaube, dann werde ich erstmal ne Übergangslösung starten und mich dann langsam hocharbeiten....
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit isolieren erstmal nich viel falsch machen....
    Die Pressspanbodenplatte, die drinliegt könnteich ja zunächst verwenden und im Zweifelsfall nen 140er Futonbett draufknallen, dann kann ich auch im April schon weg.
    Wenn ich das (und den TÜV) richtig verstehe, kann ich die Trennwand erst raus nehmen, wenn ich die Kiste als Womo durchkriege, sonst unnötig teuer; also lass ich sie erstmal drin, bis ich Fenster, Bett und Koche habe - der RWTÜV will angeblich auch Waschgelegenheit sehen, da habe ich eigentlich gar keinen Bock drauf -- kann ich da einfach zu einem "genehmern" Tüv fahren ?
    Überhaupt Kocher, nen Kumpel von mir schwärmt von seinem festinstallierten Zweiplattenspiritusteil (er hat nen T4lang, ausgebaut mit dem ganzen teuren Profikram) - ich wollte sowas auch machen, um mir den Driss mit Gasgehäuse & Gasabnahme zu sparen und um den Kocher kurzerhand raus zu nehmen, wenn ich bei schönem Wetter mal draussen kochen will - jetzt frage ich mich gerade, nehm ich dann auch Spiritus oder nen 2 Platten Benzinkocher? Hat da jemand Erfahrung? Habe die Tage auch nen Gaskocher mit direkt angeklempter
    kleiner Gasflasche gesehen, weiss jemand, was der TÜV dazu sagt?

    X-Fish, die Sache mit der Trennwand (Bohren und Meisseln) ist das für Normalsterbliche machbar?

    Thorsten, was hast'n Du für Fenster genommen? Die Bilder von der Einbauaktion lassen vermuten, dass das nicht so das Riesending ist, stimmt das? Hab ja schon noch Bammel, am Aussenblech rumzutoelpeln....

    SuperMaX, das ist ne Klasse Sache, vielleicht bin ich Sonntag sogar in HH - dann wär's für mich sinnvoll. Sonst muss ich klarmachen, dass'n Kollege von mir die Sachen abholt.....ich melde mich


    Gruss
    Sascha

  • Zitat

    Wenn ich das (und den TÜV) richtig verstehe, kann ich die Trennwand erst raus nehmen, wenn ich die Kiste als Womo durchkriege, sonst unnötig teuer; also lass ich sie erstmal drin, bis ich Fenster, Bett und Koche habe - der RWTÜV will angeblich auch

    Die Wand hat nix mit der Zulassung als LKW zu tun. Die Wand ist sogar extra zu ordern gewesen, also nicht "Standard". Daher => Auch ohne Trennwand haste noch einen LKW (wenn gewünscht).

    Oder geht's dir um den Krach?

    Oder geht's um sonstwas?

    Zitat

    Habe die Tage auch nen Gaskocher mit direkt angeklempter kleiner Gasflasche gesehen, weiss jemand, was der TÜV dazu sagt?

    Kommt auf die Flasche an. Fix im Bulli montiert mit entsprechenden Leitungen => evtl. alle zwei Jahre Gasprüfung? Keine Ahnung.

    Zitat

    X-Fish, die Sache mit der Trennwand (Bohren und Meisseln) ist das für Normalsterbliche machbar?

    Ich war nicht bei einer solchen Aktion dabei. Aber evtl. ergibt sich ja ein Bullitbasteltreff und dir helfen welche bei der Aktion.

    CU Martin

  • Erstmal Herzlich Willkommen bei den " T4 Verrückten " und allzeit Beulen freie Fahrt.
    Ich kann dir bei deinen Fragen zum Ausbau zwar nicht persönlich weiterhelfen, aber ich hab 2 Tipps für dich.
    1.) Stammtisch der Sektion Kohlenpott dort kannst du dir Tipps und Hilfe holen. (Nähere Infos bekommst du von Bullytreter)
    2.) T4 Treffen im Oberbergischen dort werden auch genügend Leute sein zum helfen.(Weiter Infos unten im roten Link)

  • Hmm Bullitreffen um Ostern.....
    das stürzt mich jetzt in einen echten Gewissenskonflikt... über Ostern wollten wir doch in der Pfalz Sandstein bekraxeln......

  • Hi,

    Zitat

    Original von saschaMM
    Hmm Bullitreffen um Ostern.....
    das stürzt mich jetzt in einen echten Gewissenskonflikt... über Ostern wollten wir doch in der Pfalz Sandstein bekraxeln......

    na, eine Woche duerfte doch zum Erholen reichen, oder? :)

    Dann kann ich auch gern meine Tips in Sachen Trennwandausbau weitergeben - aber Gerd muss dann auch kommen, der hat mir damals so toll geholfen :)

    Gruss,

    C@.
    der aber auch gegen ein Ostertreffen nix haette...

  • @ Carsten

    ich muss da ein wenig auf die Bremse treten; denn Trennwand raus heiss WoMo Zulassung muss sein; den als PKW zulassen ist mir zu teuer. Und bis ich den Teil des Ausbaus durch habe das dauert ......

  • Hey Sascha,

    die Trennwand kannste auch rausnehmen, die LKW-Zulassung bleibt trotzdem erhalten (interessiert auch keinen, raus uns feddich ;))

    Gruss,

    C@.

  • ist sie wirklich nicht. meine wurde von vw rausgenommen,hab ne reio bank einbauen lassen undsie abnehmen lasen. tüv hat also alles gesehen, bank und ohne trennwand. alles eingetragen und weiterhin lkw...

  • dann weiss das nur der TÜV Typ des RWTÜV nicht, mit dem ich mal telefoniert habe.....

  • das kann sein ;) - aber Du musst es ihm ja auch net sagen... Wann steht die naechste HU an? Bis dahin wirste ja vllt. den Ausbau (incl. Womo-Ummeldung) erledigt haben...

    Gruss,

    C@.