Welche Einspeisesteckdose?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, will mir auch 220V in den Bus legen. Die Variante mit der Nebelschlussleuchte finde ich ne gute Idee möchte aber lieber eine Dose haben.
    Nun meine Frage: Welche Einspeisedose soll ich nehmen? Darf Schuko oder CEE sein. Ist Egal. Schwarz sollte sie jedoch schon sein.
    Was taugen die Einspeisedosen von den VW-Modellen?

  • Eigentlich gibt es weltweit nur eine gültige Norm um Wohnwagen oder Wohnmobil an das 220V Netz anzuschließen.
    Das sind die blauen CEE-Stecker.
    Für das Kabel gelten sehr strenge Regeln, wie auch für die Elektroinstallation des Campingplatzes. In allen Ländern gibt es noch Campingplätze, die nicht den Regeln entsprechen. Die gemeinste Regelung aus Sicht der Betreiber ist folgende: Die Stromentnahmestellen dürfen maximal 40 Meter auseinander liegen. Dem gehen die Betreiber teilweise aus dem Weg, indem sie die normgerecht nicht anschließbaren Stellplätze offiziell nur ohne Strom anbieten oder als Freiflächen deklarieren.. Es sind natürlich in den weiter entfernten Stromentnahmestellen eine ausreichende Anzahl an Steckmöglichkeiten vorhanden. Landestypische Steckvorrichtungen sind seit Jahren nicht mehr zulässig. Was man an gesteckten Anschlusskabeln vorfindet ist teilweise grauenhaft.
    Das Stromversorgungskabel wird wochenlang den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Starke mechanische Belastungen durch überfahren des Kabels auch auf geschotterten Grund sind nicht ausgeschlossen. Die Wohnwagen / Wohnmobile als solches haben keine zugelassene eigene Erdung.
    Die CEE-Norm, in Deutschland umgesetzt in der "DIN-Norm VDE 0100 Teil 708" verlangt aus diesem Grund folgendes Anschlusskabel: Stecker (blauer CEE-Stecker) mit Schutzkontakt nach IEC 309-2 • Einer beweglichen Leitung der Bauart H07 RN-F oder besser mit den folgenden Merkmalen: • Länge = maximal 25m • Mindestquerschnitt = 2,5 mm² • Farbe Schutzleiter = grün/gelb • Farbe Nullleiter = blau • Farbe Phase = braun oder schwarz Einer (blauen CEE-) Kupplungssteckdose nach IEC 309. Es dürfen keine Kabel hintereinander geschaltet werden, sowie ist jegliche Art von Adaptern verboten. Dass ein Kabel, das einen rissigen Kabelmantel hat, sofort austauscht sollte selbstverständlich sein. All diejenigen, die anderen eine andere Kabelausstattung empfehlen sollten mit Haftbar gemacht werden, wenn es zu einem Schadensfall gekommen ist. Der Besitzer des Anschlusskabels haftet voll für entstandene Schäden, die durch nichtstatthafte Kabel entstanden sind. Die Haftpflichtversicherungen weigern sich wegen grober Fahrlässigkeit zu zahlen. Hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung: Ein haushaltsübliches Verlängerungskabel / Kabeltrommel mit Adaptern ist Unzulässig.
    Herr, wirf Hirn vom Himmel
    ... aber sieh' zu, dass du nicht wieder mich triffst ...

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Januar 2008 um 16:13)

  • Zitat

    Original von t4 bene
    Gut dann fällt Schuko schonmal raus. Aber ein 0815 Bürger wie ich kann sowas nicht wissen, wenns im Zubehörhandel für diese Zwecke angeboten wird.

    Welche CEE Einspeisungen sind qualitativ gut? California? vom T4? vom T5?

    ja...ja
    klick CEE

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Was soll an dem CEE Stecker besser sein als an dem Schuko ? Vor allem dann, wenn ich von einem CEE Stecker mit Adapter auf Schuko gehe und dann wieder Schuko auf CEE. So wird es doch auf jedem Campingplatz gemacht. Es gibt ja auch die Kurzadapter die direkt von CEE auf Schuk machen. Ich verstehe den Sinn von CEE nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Niels (15. Januar 2008 um 18:13)

  • Zitat

    Original von T4Niels
    Was soll an dem CEE Stecker besser sein als an dem Schuko ? Vor allem dann, wenn ich von einem CEE Stecker mit Adapter auf Schuko gehe und dann wieder Schuko auf CEE. So wird es doch auf jedem Campingplatz gemacht. Es gibt ja auch die Kurzadapter die direkt von CEE auf Schuk machen. Ich verstehe den Sinn von CEE nicht.

    Der Sinn und Zweck von CEE-Steckern ist der, dass Phase und Nullleiter definiert sind. Beim Schukostecker ist dies nicht so, da der Schukostecker auch "verdreht" eingesteckt werden kann.
    Von CEE auf Schuko zu Adaptieren ist zwar weit verbreitet und zugegebener Maßen macht dann der CEE auch wenig Sinn. Aber nur, weil das weit verbreitet ist heißt das ja noch lange nicht, dass es erlaubt ist.

    Der Sinn der definierten Lage von Phase und Nullleiter ist die eigene Sicherheit. Wenn alles in Ordnung ist, dann passiert zwar auch so nichts, bei widrigen Umständen kann ein vertauschen von Phase und Nulleiter im Wohnwagen / Wohnmobil aber gefährlich werden.

    Btw. Nicht nur, weil man etwas nicht versteht ist es auch sinnlos.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von T4Niels
    Was soll an dem CEE Stecker besser sein als an dem Schuko ? Vor allem dann, wenn ich von einem CEE Stecker mit Adapter auf Schuko gehe und dann wieder Schuko auf CEE. So wird es doch auf jedem Campingplatz gemacht. Es gibt ja auch die Kurzadapter die direkt von CEE auf Schuk machen. Ich verstehe den Sinn von CEE nicht.

    Krabbe hat's ja schon geschrieben.

    Zur Ergänzung aber noch dazu: Da es ja eben so viele Bastler gibt und auch auf dem einen oder anderen Campingplatz die Phase nicht da ist wo sie hingehört -> doppelte Absicherung im Fahrzeug selbst ist Pflicht.

    Daher zwei Sicherungsautomaten (einer pro Leitung) und diese miteinander verbunden (also gleichzeitig auslösend).

    Siehe hierzu auch:

    <http://www.gaskutsche.de/tipps_220volt.php> ff

    Zitat

    Original von t4 bene
    Gut dann fällt Schuko schonmal raus. Aber ein 0815 Bürger wie ich kann sowas nicht wissen, wenns im Zubehörhandel für diese Zwecke angeboten wird.

    Da wird noch viel mehr angeboten. Wenn's leuchten kann und kein E-Kennzeichen hat oder eben wenn es nicht fachgerecht eingebaute 230 Volt Technik ist -> du als Betreiber bzw. Fahrzeugbesitzer bist "schuld" bzw. trägst eben die Verantwortung.

    Wenn du lustig bist (wie manch' anderer auch): "Einfach nur so eine Steckdose in den Bus bauen - die Sicherung ist doch im Verteilerkasten gleich neben dem Bus" (sinngemäß aus einem Selbstausbauer-Forum zitiert - gab auch entsprechend Schelte für den Schreiberling).
    _____

    Bei mir ist der CEE-Stecker hinter der NSL-Attrappe gelandet weil ich kein "Loch im Bus" haben wollte. Egal wie das dann aussehen würde. :)

    Grüße, Martin

  • Ich hab mir auch mal so ein Loch für ne Außensteckdose in den Bus geschnitten... Hab ich später bereut, sieht einfach schei*e aus! :wall:
    Mittlerweile ist das Loch wieder zu :P

    Ich hab den Stecker jetzt im Kofferraum. Die Dichtung von der Heckklappe ist weich, flexibel und sehr dick. Wenn man das Kabel reinlegt und die Heckklappe geschlossen ist kann man das Kabel immer noch leicht hin und her schieben, da wird nichts gequetscht oder verklemmt. Und mal ehrlich: wie viele Tage im Jahr hast du das Kabel wirklich angeschlossen? Und dafür ein Loch im Bus? Bei mir nicht mehr...

    Grüße, Tom

  • zickenbändiger und @Wastom

    Das Stromkabel in eine Türe einzuklemmen ist in Deutschland aus gutem Grund verboten. Wenn nämlich das Zuleitungskabel an der Klemmstelle einen Schaden in der Isolierung hat, steht auf einmal die Karosserie unter Spannung. Das kann böse enden. Ein bekannter von mir bekam wegen sowas auch schon auf dem Campingplatz den Stromanschluss gestrichen.

    Ich mach das zwar derzeit auch noch so, bin aber alles andere als glücklich darüber. Da muß demnächst was anderes her.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ja, es sieht schon etwas doof aus wenn das Kabel aus der Heckklappe raushängt. Aber da klemmt nichts, ist total locker. Nicht wie bei ner Haustüre wo ein eingeklemmtes Kabel hinterher eckig is...
    Kaputt geht das Kabel davon sicherlich nicht.

    Ist das wirklich explizit verboten? Bisher hatte ich noch keine Probleme.

    NSL ist ja für die meisten ne praktikable Lösung, hatt ich auch mal. Aber das hat sich auch erledigt... :D

  • Zitat

    Original von Wastom
    Ist das wirklich explizit verboten? Bisher hatte ich noch keine Probleme.

    Generell: Wenn's dem Campingplatzbetreiber nicht passt -> kein Saft. Ist zulässig wenn er das so sieht.

    Ich hatte das Kabel durch die mit einem Heckklappenaussteller "geöffnete" Heckklappe gelegt. Hat auch niemanden gestört.

    Alternativ auch noch die Schiebetüre, etc.

    Aber: Dauerhaft eben nix.

    Tragisch ist da eher: Jetzt habe ich die 230 Volt Anlage im Bus und konnte sie noch nicht EINMAL wirklich nutzen. :(

    Grüße, Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH
    wobei man dann i.d.R. sowieso keine 230 Volt im Bus braucht...


    Und wie sollen Kühlbox, Standheizung, Beleuchtung, Stereoanlage und Laptop dann ein komplettes Wochenende betrieben werden?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,
    für Camping hab ich meinen Stromanschluß auch noch nicht gebraucht.
    Wegen der im Winter 2X täglich laufenden Standheizung und der Kurzstreckenfahrerei lade ich die Batterien mit einem fest eingebauten Ladegerät nach.
    Da das Ladegerät nur eine geringe Stromaufnahme hat reicht ein Anschlußkabel 3 X 1mm² mit einer 10 Amp. Sicherung in der Garage.
    Durch den gringen Kabelquerschnitt wird also nichts abgequetscht.

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

  • Zitat

    Original von mannimmond


    Und wie sollen Kühlbox, Standheizung, Beleuchtung, Stereoanlage und Laptop dann ein komplettes Wochenende betrieben werden?

    Wer nur einmal im Jahr zum Camping fährt -> der macht sich dann die Starterbatterie leer und lernt für's nächste Jahr dazu, vergisst das Gerlernte dann aber wieder bis dahin. :D

    Beleuchtung? Stereoanlage und Laptop? Also wenn ich zum Camping fahre nehme ich doch nicht meinen kompletten Hausrat mit. Ansonsten fehlt in der Liste noch Wii, TFT-Fernseher, Sat-Reciever und natürlich der Elektroherd. ;)

    Grüße, Martin