Welche Einspeisesteckdose?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wenn moeglich wuerd ich fuer eine Aussensteckdose keinen Karrosseriedurchbruch machen, wenn doch auf jedenfall die Stelle mit Holz verstaerken da sonst das Gewackel beim aus und einstecken das Blech so stark belastet das der Lack anreisst und der Gammel einzug haelt.

    Schoen find ich die Dehler Loesung in der Stossstangenecke.

    Gruss Frank

  • Zum Thema Stoßstangenecke:

    Ist nur die Frage wie es bei der Stoßstange ab 96 aussieht, aber prinzipiell möglich da die rechte NSL eh nur eine Atrappe ist :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Wastom
    ...Ist das wirklich explizit verboten? Bisher hatte ich noch keine Probleme....

    In Deutschland (bzw. in Europa) gibt es halt für alles Regeln.
    Es gibt zwar keine (mir bekannten) Gesetze, aber entsprechende Normen.
    Wenn sich nichts geändert hat, dann sind DIN VDE 0100-754 bzw. IEC 60364-7-708 gültig.

    und darin steht zum Thema : Einspeisung von 230 V ins Wohnmobil soviel wie: Über einen versenkt angebrachte 3-polige (blaue) CEE-Einbaustecker, leicht zugänglich, mit Deckel verschlossen.
    Und der Text impliziert m. E. auch, dass die Einspeisung aussen angebracht werden muss. Habe die Norm leider nicht vorliegen, sonstz würde ich den genauen Wortlaut posten.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich hab noch eine (alte) Ausgabe der VDE 0100-708 gefunden. (Falls jemand was neueres hat, immer her damit)
    Darin stand:

    5.3.1 Caravan Anschluß
    5.3.1.1 Für den Caravan-Anschluß muß eine Gerätesteckvorrichtung nach IEC 309-2 verwendet werden, die für die Verbindung mit der Steckdose der Anschlussleitung geeignet ist. Die Caravan-Anschlußsteckvorrichtung muß einen Schutzkontakt enthalten.
    5.3.1.2 Der Caravan-Anschluß muß
    - so hoch wie praktikabel, jedoch nicht höher als 1,8 m über dem erdboden,
    - an einer leicht zugänglichen Stelle und
    - in einer geeigneten Niesche, die an der Außenseite des Caravans durch einen Deckel verschlossen ist,
    untergebracht sein

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!


  • Das hab ich alles erfüllt!
    Der Deckel ist halt etwas größer und hört auf den Namen Heckklappe... :D

  • Krabbe

    am 28.1. und 29.1. mach ich nen seminar zum betriebsschutz in elektrischen anlagen. da geht es um die vde 0100-irgendwas. wenn ich da was bekomme, kann ich dir das zukommen lassen (falls auch was über camper drinsteht)

    Mein Verbrauch

  • Und hier geht es um Wohnmobile. Der Anschluss einer Defa Heizung muß eigentlich zulässig sein, schließlich gibt es von denen soviel ich weiß sogar Innensteckdosen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    solange man aus dem Womo oder Fahrzeugzubehoehr was verbaut sollte das keine Probleme geben. Zur Not wuerd ich zumindest was nehmen was fuer den Aussenbereich zugelassen ist und einen FI immer verbauen.

    Gruss Frank

  • Mit dem Defa Zeugs braucht man dank Panzerkabel zwischen Verteiler und Dose nach Aussage eines TÜVlers an einen Bekannten keinen FI. Bei einer Defa Heizung ist auch keiner verbaut.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hi,
    wenn dir 150€ nicht zuviel sind und du eine bischen basteln kannst
    empfehle ich die das:

    http://zillka-mobile.de/shop/index.php…39043dc7ee38194

    dann brauchst du nicht nicht um vorschriften kümmern. der bausatz sollte ja wohl den vorschriften entsprechen.

    habe den also bei mir drin! und selbst eingebaut inkl. loch schneiden unterm schiebefenster. nach kurzer überwindung gings.

    grüße chris