Zweiten Ladeluftkühler in den kühlkreislauf einbauen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ?(hatte eigentlich vor wasser methanol einspritzung einzubauen, habe mich dann aber doch eines besseren belehren lassen!mein neuer plan ist nun einen zusätzlichen ladeluftkühler einzubauen!!auf was muß mann achten,bzw.welche probleme erwarten mich??? :nixpeil: :handy:01736444521

    VIELEN DANK IM VORAUS

    ICH SAG JA NIX , ICH MEIN JA NUR!

  • Hi

    der Kühlkreislauf ist Wasserseitig .. ich vermute du meinst die Ladeluftkühlung.

    Der Ladeluftkühler beim AHY /AXG ist ja schon größer als beim ACV/xxx.

    Ich könnte mir vorstellen das ein zusätzlicher Kühler eher Ladedruck frisst und somit Leistung ? Zumindest muss mehr Druck produziert werden um die Widerstände zu überbrücken.

    Gruß
    Urs

  • is ja auch irgendwie ein kühlkreislauf :tongue:?!?
    ne aber jetzt mal ernst,kann ich dieses problem irgendwie umgehen bzw. denn druck erhöhen??? :nixpeil:

    entschuldigt bitte, bin halt noch neu in der materie ?(

  • Du möchtest dem 111er noch mehr auf die Sprünge helfen...

    So bis 180... PS ist es eigentlich mit einem guten Chiptuning getan und es ist noch Luft für Haltbarkeit.
    Ab spätestens 200 PS sollten kühlende Maßnahmen eingeleitet werden , Ölseitig.

    Gruß
    Urs

    edit : was eine 1 doch ausmachen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (15. Januar 2008 um 22:28)

  • habe heute gerade meinen neuen ölkühler von racimex bekommen + ölthemperatur anzeige!ladedruck- und öldruckanzeige kommen im laufe der woche,habe also ,glaube ich, an alles gedacht oder!

    nach durchforschen der foren überlege ich auch schon mal bei SLS vorbei zuschauen!! :P :P :P :D
    P.S. was ist mit größeren einspritzdüsen( BOSCH 0,260)

    Einmal editiert, zuletzt von badass (15. Januar 2008 um 22:43)

  • Du könntest einen weitere Ladeluftkühler vom 75Kw oberhalb des Motorblocks (orginaler Einbauort) einbauen oder jeweils einen unterhalb der Scheinwerfer (Karosserieblech durch Gitter ersetzen)

    Dann brauchst du aber nen größeren Turbolader um den zusätzlichen Druckwiderstand der/des zusätzlichen Ladeluftkühlers zu überwinden.

    Irgendwer hier im Forum hat was mit dem Turbo aus nem Opel gemacht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • du meinst T4SCHNAPPI ,die story lese ich auch schon ganz gespannt,der hat sich jetzt ein
    Garrett GT 2561V eingebaut vom Opel 3.0 Dtci
    ich hatte auch schon überlegt den serien LLK durch einen größeren effektieveren zu tauschen,wobei mir die idee mit dem zusätzlichen LLK + größeren turbo besser gefällt!!

    Nicht umbedingt eine vernunfts entscheidung,ich weiß aber ich bin drehmoment GEIL :devil: :applaus: :applaus: :rock:!!!

  • Erhöh doch einfach den Ladedruck - das bringt mehr. Der Kühler vom 111er ist recht gut dimensioniert, das reicht auch ein ganzes Stück weiter.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • so und nun mal für ganz doffe die nicht den ganzen tag vor auseinander geschraubten motoren sitzen ;) ,WIE ERHÖHE ICH DEN LADEDRUCK :nixpeil:

  • Zitat

    ... mit einem guten Chiptuning ...

    Die Zeiten wo man an der Wastegatedose des JX einfach etwas Schrauben konnte sind mit den TDI vorbei. (Überdruckdose musste noch beachtet werden)


    Gruß
    Urs

  • mal ein kleiner einwurf:

    der axg/ahy kommt auch ohne fummelei schon an die grenze der haltbarkeit des restlichen antriebs.


    ein serientriebwerk mit chip kommt locker an die 200ps und mehr als 400nm.

    viel mehr überträgt die kupplung auch nicht.

    ob das getriebe und die wellen mehr vertragen ist dann die nächste frage.


    das erste, was am motor selber nachgibt, wenn er zu sehr gechipt wird,
    ist übrigens der lader und vorher noch der abgaskrümmer,
    weil die abgastemperaturen zu hoch werden.

    das passiert nicht selten, weil die chipgötter die armen diesel in den drehzahlhimmel programieren um noch ein paar km/h rauszuholen.

    dafür ist aber eher ein längeres getriebe zu empfehlen, statt mehr drehzahl.

    viel mehr als 4000 u/min ist für einen diesel eben physikalisch nicht machbar,
    weil der kolben schneller wird, als die verbrennung. :)

    also die menge aufdrehen bis die laderschaufeln abschmelzen nur damit der kunde zufrieden ist... würg


    genug gemiesepetert. :)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Ich habe was von einem Wassergekühlten Ladeluft kühler gehört,mach mich mal schlau.
    Der Original llk ist zwar gut dimensioniert macht aber nur schwer seinen Dienst in dem Sandwitsch,da haben die Ingenööre nicht mit gedacht. :wall:

  • Ich denke, die Ingenieure habe ihre Arbeit gut gemacht. Ich nehme an, die Aufgabe lautete: einen Motor bauen, der standfeste 150 PS, noch besser 111 kW (läßt sich besser bewerben), hat und das am besten mit Komponenten, die bereits da sind.
    Der T5a hat für die Mehrleistung von 174 PS auch eine größere Schnautze.
    Der T5b hat einen völlig anderen Motor für die 180 PS! Ob standfest, wird die Zukunft zeigen!

  • Zitat

    Original von Buggi
    Ich habe was von einem Wassergekühlten Ladeluft kühler gehört,mach mich mal schlau.
    Der Original llk ist zwar gut dimensioniert macht aber nur schwer seinen Dienst in dem Sandwitsch,da haben die Ingenööre nicht mit gedacht. :wall:

    gabs wohl auch im Audi, hab mal hier und da so nen Teil in der Bucht rumflacken sehen!

    Der Vorteil liegt hauptsächlich in der Verkürzung der Luftwege.
    den WasserLLK kannst du so nah am Turbo und der Ansaugbrücke positionieren. das ganze Dingen bekommt dann am besten nen eigenen Wasserkreislauf mit Pumpe und Wärmetauscher(Wasser-Luft) den du dann wieder vorne im Luftstrom - Kühlergrill oder Frontschürze, vielleicht noch mit eigenem Lüfter platzierst.

    obs was bringt, das Dingen in den normalen Wasserkreislauf einzubinden, wo es dann nur mit 80-90 Grad "kühlt" weiss ich nicht,

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • subaru hat bei ihren turbos eine wassereinspritzung am llk. die bringt ganz gut was :) ^^

    ABER: achtet dann auf die elektrik !!!!


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Zitat

    Original von tollpatsch
    subaru hat bei ihren turbos eine wassereinspritzung am llk. die bringt ganz gut was :) ^^

    ABER: achtet dann auf die elektrik !!!!

    ich war der Meinung das haben nur die Mitsubishi der Evo Baureihe!? :kratz:

    macht das Subaru jetzt denen nach???

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • ich weiß nicht wer damit angefangen hat aber subaru macht das schon seit sehr vielen jahren, nicht nur in der rally sondern auch bei den wrx modellen.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Zitat

    Original von empire

    gabs wohl auch im Audi, hab mal hier und da so nen Teil in der Bucht rumflacken sehen!

    Der Vorteil liegt hauptsächlich in der Verkürzung der Luftwege.
    den WasserLLK kannst du so nah am Turbo und der Ansaugbrücke positionieren. das ganze Dingen bekommt dann am besten nen eigenen Wasserkreislauf mit Pumpe und Wärmetauscher(Wasser-Luft) den du dann wieder vorne im Luftstrom - Kühlergrill oder Frontschürze, vielleicht noch mit eigenem Lüfter platzierst.

    obs was bringt, das Dingen in den normalen Wasserkreislauf einzubinden, wo es dann nur mit 80-90 Grad "kühlt" weiss ich nicht,

    Gruss
    empire

    Janee schon mit eigenem Wasserkreislauf.

  • Zitat

    Original von tollpatsch
    ich weiß nicht wer damit angefangen hat aber subaru macht das schon seit sehr vielen jahren, nicht nur in der rally sondern auch bei den wrx modellen.

    Das mit dem Wasser auf den LLK spritzen bringt aber nur was, wenn das Wasser kein Zusatzgewicht bedeutet (zb werden bei der WRC Ballstplatten gegen den Zusatzwassertank ersetzt) Wenn ich aber bei std PKWs das Wasser (und der verbrauch is nicht wenig) als Zusatzgewicht mit rumschleppen muss bringt das nix bis sogar negative Effekte. Leichter werden ist das zauberwort für mehr Performance!