Frischwasser Sensor schon wieder tot ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    kaum ist man zurück fängt der Bolide an einen zu ärgern ... hat mich wohl vermißt. Nun hat es mal wieder den Frischwassersensor zerlegt ... zum 2ten mal.

    Das Kunstoffrohr ist eingerissen, Wasser ist eingedrungen und das Teil war niederohmig.

    Nun bastel ich mir aus den Resten selber einen. Noch mal 100 Flocken zahl ich für den Kram nicht.

    Gruß Frank

  • das ist blööd - ist schon der "neue" mit einem Schwimmer, richtig?

    hab damals mal Bilder von einem Geber eingestellt. Ist allerdings der mit drei Schwimmern und für den Wassertank rechts.

    Wasserstandssensor komplett

    Die grüne Platine ist 316mm lang (zum hochskalieren und nachbasteln), die Farben der Widerstände sind gut zu erkennen.

    Bestückte Platinenseite

    Leiterbahn Platinenseite

    Der ist aus einem Bj 92, kaum zu glauben, was?

    Edit: hab die Bilder mal rausgenommen und verlinkt - sonst verstoße ich ja gegen das Forums-Handbuch

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    die Platine sieht bei mir genauso aus nur hab ich einen Schwimmer statt 3.

    Irgendwo hab ich mal gesehen wie jemand die Platine repariert hat und dann das ganze in ein graues Kuststoffrohr neu mit Silikon vergossen hat.

    Die Reed-Relais werd ich tauschen und mal schauen ob ws ein graues 12mm Kunstoffrohr bei uns im Baumarkt gibt.

    Mach dann ein paar Fotos von der Aktion und mal schauen wo ich eine Ecke finde um das zu dokumentieren.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Danke, hab gerade noch den 3ten Magnetklupen aus dem Mülleimer geborgen ...

    Aber das mit dem Halten, Lösen versteh ich nicht :nixpeil: woher soll die Richtung des Schwimmers einen Einfluss haben ... für mich sieht das nach Verstärkung des Magnetfeldes aus.

    Werd aber mal damit rumspielen.

    Gruss Frank

  • "Edit: hab die Bilder mal rausgenommen und verlinkt - sonst verstoße ich ja gegen das Forums-Handbuch


    Was für'n Buch? :nixpeil:


    edit: Habs gefunden ... 25 Seiten Forumsverfassung ... :respect:

    :brd:

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido (20. Januar 2008 um 22:21)

  • das bloede, teure Teilchen haelt also, je nach Gebrauch ca 3-5Jahre...
    Wenn mein 2. auch wieder den Geist aufgibt, dann werde ich auch
    aus 2en eines machen....und ein andres Rohr drumherum.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    Danke, hab gerade noch den 3ten Magnetklupen aus dem Mülleimer geborgen ...

    Aber das mit dem Halten, Lösen versteh ich nicht :nixpeil: woher soll die Richtung des Schwimmers einen Einfluss haben ... für mich sieht das nach Verstärkung des Magnetfeldes aus.

    Werd aber mal damit rumspielen.

    Gruss Frank

    sehe ich auch so... ;)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    vermutlich ist das Zeug noetig um dem Magneten im Schwimmer (der ja um das Rohr rumgeht) eine Vorzugsrichtung zu geben. Mit dem Zeug wird genau die Richtung verstaerkt um den Schalter zu schliessen.

    So Reedschalter (Schliesser) ist bei Reichelt bestellt.

    Gruss Frank

  • jep, denn im inneren "Loch" eines Ringmagneten gehen die
    Feldlinien nicht gerade so, als koennten sie dort gut einen Reedkontakt
    schliessen...im Aussenfeld ginge das einigermassen, aber dort wird
    die Feldstaerke nicht gross genug sein, daher die kleinen Magnete.

    So stelle ich mir das mal vor...

    und nachdem man dies festgestellt hat, war wahrscheinlich die
    Schaltung in der ZElektronik schon definiert..und dann konnte man
    nicht sagen "wenn ein Puls eines der Reedkontakte kommt, halte den
    Wert mal im Display fest...*g*". Ausserdem waere dann noch das
    Problem, festzustellen, in welcher Richtung (nach oben oder unten)
    der Ringmagnet/Schwimmer gerade am mittleren Kontakt
    vorbeikommt...naja, jedenfalls ist bei dem Teil mindestens mal das Rohr
    aus ganz billigem Material....

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Dagegen scheint ja meine Wasser-Standmessung am Wohnmobil ziemlich "gut" zu sein. Sie zeigt nur 1/4, 1/2, 3/4 und 1/1 an. Für die Messung ragen vier verschieden lange "Messingstäbe" in die Flüssigkeit. Das Messprinzip kenne ich zwar nicht, aber zumindest kann da wohl wenig dran kaputt gehen.

    Rapido

  • Hi,

    hab heute mal den einzig Überlebenden Reedschalter durchgemessen und es ist ein einfacher Schliesser.

    Da beim Fahren das Wasser auch hin und herschwabbt macht ein "Speichern" am Reedschalter auch nicht wirklich Sinn.

    Sobald die neuen Reedschalter da sind bau ich das mal zusammen und schau ob es wieder geht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    update ... die Reedschalter sind gekommen und ich hab sie gleich eingebaut. Nun ist es so das der Wiederstandswert sich von: 6180 nach 1625 nach 1073 und 0 Ohm ändert aber "nur" wenn der Schwimmer genau über dem Reedrelais ist (egal ob es das alte oder eins der neuen ist). Die braune magnetische Pampe hat da auch keinen Einluss drauf.

    Schiebt man den Schwimmer langsam von unten nach oben sieht man auf dem Multimeter: 6180, 1625, 6180, 1073, 6180, 0

    Wenn ich den Sensor nun an die ZE hänge kommt: kein Balken, ein Balken, kein Balken, zwei Balken, kein Balken, drei Balken.

    Nun scheint es so zu sein das:

    6180 = Tanksymbol an
    1625 = 1 Balken
    1073 = 2 Balken
    0 = 3 Balken

    Nun ist die Frage wie behält die ZE das der Füllstand ein Balken ist da der Wert ja zurück auf 6180 Ohm kippt. Nun vermute ich das der Messwert eine Weile anliegen muss damit die ZE den Wert "speichert".

    Nun wäre es klasse wenn mal jemand an einem intakten Senso messen kann ob der sich genauso verhält.

    Gruss Frank

  • Hi,

    ich hab 2 neue Reedschalter und einen alten Reedschalter und hab den Test auch mit "Plätchen" gemacht, kein Unterschied.

    Stell mir das auch schwirig vor wenn es im Tank rumschwappt und der Schwimmer immer am Reedrelais vorbeisaust.

    Morgen teste ich das noch mal im Bus ob der Wert gespeichert wird wenn der Sensor mal 10s, 30s, 1 Minute stabil 1 Balken liefert.

    Gruß Frank

  • Hi,

    so langsam bekomme ich Kopfschmerzen vom Nachdenken. Selbst wenn die braune Pampe den Zustand speichert muss es ja mal irgendwann wieder abfallen wenn der Tank leer wird ... mir ist auch noch nicht klar wie die ZE den Zustand "leer" von "zwischen 1 & 2" unterscheiden soll ... :nixpeil:

    Gruß Frank

  • Hi,

    vermutlich geht es nur mit "bistabielen" Reedrelais und da ich beim Appulen der Magnete diese verformt habe (das Zeug ist wie Knetgummi) werd ich den Sensor nicht restaurieren koennen. Mal schauen ob es "bistabile" Reedrelais gibt die ohne das magnetische Zeug funktionieren.

    Wenn es so ist kann es ja sein das tatsaechlich die Richtung in der der Magnet an dem Reedrelais vorbeisaust zum Schliessen oder Oeffnen fuehren.

    Gruss Frank

  • Hi,

    so, intensives spielen mit der Cali ZE hat gezeigt das es schon bistabile Relais sein müssen. Werd noch mal mit der Magnetischenknetmasse spielen aber vermutlich wird es dann die 100 Euro Nummer bei VW.

    Gruß Frank