ZitatOriginal von Riad
Consuliich hoffe Du boardest nicht mit dem Bus!
Gruß
Ich fahre genau wie in der alten Audi-Werbung die Skisprungschanze hoch.
ZitatOriginal von Riad
Consuliich hoffe Du boardest nicht mit dem Bus!
Gruß
Ich fahre genau wie in der alten Audi-Werbung die Skisprungschanze hoch.
ZitatOriginal von consuli
Ich fahre genau wie in der alten Audi-Werbung die Skisprungschanze hoch.
naja das is ja mit nem Syncro auch nicht weiter erwähnenswert
Ihr Syncro-Angeber!
Consuli
Guter Thread, finde ich!
B.Rude und ich denken über ein Isolierung der außen unterm/im Fahrzeug liegenden Zu- und Rückläufe nach.
Hast Du Dir dazu mal Gedanken gemacht?
Ich kann mir vorstellen, dass unisoliert über die rel. großen Flächen Einiges an Verlusten entsteht. Und unterm Bus wollen wir nicht heizen.
Gruß Riad
Zitat[i]
B.Rude und ich denken über ein Isolierung der außen unterm/im Fahrzeug liegenden Zu- und Rückläufe nach.
Hast Du Dir dazu mal Gedanken gemacht?Ich kann mir vorstellen, dass unisoliert über die rel. großen Flächen Einiges an Verlusten entsteht. Und unterm Bus wollen wir nicht heizen.
Wieviel Verlust an den Schläuchen entsteht weiss ich nicht.
Meiner Erfahrung nach wird es mit der Standheizung am schnellsten warm im Bus, wenn man am Anfang auf Umluft heizt (bei Lüftung auf Scheibe nicht möglich). Denn am meisten Energie verliert man, wenn man die ganz kalte Luft von draussen komplett aufwärmen muss, anstatt vorgewärmte Luft zu nehmen. Ist wie mit der Klimaanlage im Sommer.
Bei herbstlichen Aussentemperaturen (5-10°C) hat mein Zuheizer nach Ausbau des Eberspächer Kombiventils jetzt Wärmeüberschuss, dass heisst, er erzeugt mehr Wärme als die Innenraumwärmetauscher vorne und hinten abführen können (vorne auf Gebläsestufe 2 und hinten auf Gebläsestufe 1). Das Thermostatventil regelt dann auf und holt kaltes Wasser aus dem Motor dazu, damit der Zuheizer nicht wegen zu hoher Temperatur abschalten muss (er würde bei Intervallheizen nämlich schnell verrußen). Bei höheren Gebläsestufen wären die Gebläse wahrscheinlich schon so laut, dass ich nicht mehr richtig schlafen könnte.
Wie es bei tiefwinterlichen Aussentemperaturen ausschaut, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn man dort Probleme bekäme, könnten man zur Not den hinteren Wärmetauscher mit der langen Zu/Rückläufen zudrehen. Er macht allerdings die schönere Wärme, weil die warme Luft unten ausgeblasen wird.
Gruss
Consuli
Hm, ich denk' noch mal weiter.
Prinzipiell würde ich aber ja überschüssige Wärme lieber über meinen Motor der Entropie anheimgeben.
Meine Anwendung deckt sich allerdings nicht ganz mit der Deinigen. Geheizt wurde bei knackigem Frost entweder kurz nach Ankunft abends und dann morgens vor dem Aufstehen. Nicht aber während der Nacht. Das mach' ich ja zu Hause im Grunde auch nicht.
Gruß erstmal
Riad
ZitatOriginal von Riad
Hm, ich denk' noch mal weiter.
Prinzipiell würde ich aber ja überschüssige Wärme lieber über meinen Motor der Entropie anheimgeben.
Meine Anwendung deckt sich allerdings nicht ganz mit der Deinigen. Geheizt wurde bei knackigem Frost entweder kurz nach Ankunft abends und dann morgens vor dem Aufstehen. Nicht aber während der Nacht. Das mach' ich ja zu Hause im Grunde auch nicht.Gruß erstmal
Riad
hmmm also bei -20 -30° schaltete sich in unserem Haus die Heizung Nachts nicht aus
und ein Warmduscher wie ich möchte es schon über 0° zum Schlafen im Bus haben, sonst könnt ich mich ja gleich mit dem Schlafsack in den Schnee legen
mal davon abgesehen das ohne Heizung dann alles was nicht im Kühlschrank ist einfriert
ZitatOriginal von Hermy
mal davon abgesehen das ohne Heizung dann alles was nicht im Kühlschrank ist einfriert
Auf diese Spezialanwendung eines Kühlschranks muss man erstmal kommen.
Es gab eine schöne Szene am Morgen nach einer Nacht im Auto in Norwegen auf der Hardangervidda vor ein paar Jahren, als unser jetziger Großer gerade acht Monate alt war.
Dem kleinen Kerlchen war warm und gemütlich während sich aber sein Atem zu Raureif außen am Schlafsack kondensierte.
Und die schönsten Blumen hatten wir auch - an der Innenseite der Fahrzeugscheiben natürlich =).
Im Ernst zum Thema:
natürlich wünsche ich mir auch eine Heizung, die man kontinuierlich in der Nacht durchlaufen lassen könnte und die nur gerade so die Wärme, die nötig ist um sich wohl zu fühlen, nachschiebt und das dann verständlicherweise auch noch lautlos.
Wie mache wissen spintisiere ich ja schon lange über eine Petroleumheizung, aber das ist natürlich ein anderes Fass.
Und es sind immernoch andere Dinge wichtiger.
Lieben Gruß
Riad
hallo.ich klinke mich hier mal eben ein.
kann mir jemand helfen den bernd75kw zu kontaktieren?pn lässt er ja nicht zu und ne e-mail-adresse find ich auch nicht.bräuchte seine praktische hilfe in sachen zuheizer umrüsten zu standheizung.
vielen dank schonmal,
gruß,björn
Hab zwar bis eben nicht gewusst das der Bernd auch hier in diesem ist, aber
ich lerne ja immer gerne dazu, weiß aber das er in diesem
reichlich schreibt.
Die Welt ist klein und ich hab auch mal was gewusst...
Frank
Moin Frank,
hier ist Bernd auch nicht wirklich aktiv. Ich weiß nicht ob er noch mitliest, schreiben wird er hier wohl nichts mehr. Deshalb eben der Kontakt über multifornia.
Bernd war hier mal sehr aktiv dabei.
@ Schraubaerers PN Rückfrage (und für alle):
Die Grundidee "meines" "Supermod" Kühlkreislaufs war schnell zusammengefasst folgende:
Nachbau ohne Gewährleistung von mir.
Viel Erfolg mit Deinem Umbau Schraubaerer!Consuli