Per Eberspächer Bausatz aufgerüsteten Zuheizer zur vollwertigen Standheizung upgraden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von consuli


    Ich fahre genau wie in der alten Audi-Werbung die Skisprungschanze hoch. ;)

    naja das is ja mit nem Syncro auch nicht weiter erwähnenswert :rolleyes: :D

  • Ihr Syncro-Angeber!


    Consuli
    Guter Thread, finde ich!
    B.Rude und ich denken über ein Isolierung der außen unterm/im Fahrzeug liegenden Zu- und Rückläufe nach.
    Hast Du Dir dazu mal Gedanken gemacht?

    Ich kann mir vorstellen, dass unisoliert über die rel. großen Flächen Einiges an Verlusten entsteht. Und unterm Bus wollen wir nicht heizen.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Zitat

    [i]
    B.Rude und ich denken über ein Isolierung der außen unterm/im Fahrzeug liegenden Zu- und Rückläufe nach.
    Hast Du Dir dazu mal Gedanken gemacht?

    Ich kann mir vorstellen, dass unisoliert über die rel. großen Flächen Einiges an Verlusten entsteht. Und unterm Bus wollen wir nicht heizen.

    Wieviel Verlust an den Schläuchen entsteht weiss ich nicht.

    Meiner Erfahrung nach wird es mit der Standheizung am schnellsten warm im Bus, wenn man am Anfang auf Umluft heizt (bei Lüftung auf Scheibe nicht möglich). Denn am meisten Energie verliert man, wenn man die ganz kalte Luft von draussen komplett aufwärmen muss, anstatt vorgewärmte Luft zu nehmen. Ist wie mit der Klimaanlage im Sommer.

    Bei herbstlichen Aussentemperaturen (5-10°C) hat mein Zuheizer nach Ausbau des Eberspächer Kombiventils jetzt Wärmeüberschuss, dass heisst, er erzeugt mehr Wärme als die Innenraumwärmetauscher vorne und hinten abführen können (vorne auf Gebläsestufe 2 und hinten auf Gebläsestufe 1). Das Thermostatventil regelt dann auf und holt kaltes Wasser aus dem Motor dazu, damit der Zuheizer nicht wegen zu hoher Temperatur abschalten muss (er würde bei Intervallheizen nämlich schnell verrußen). Bei höheren Gebläsestufen wären die Gebläse wahrscheinlich schon so laut, dass ich nicht mehr richtig schlafen könnte.

    Wie es bei tiefwinterlichen Aussentemperaturen ausschaut, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenn man dort Probleme bekäme, könnten man zur Not den hinteren Wärmetauscher mit der langen Zu/Rückläufen zudrehen. Er macht allerdings die schönere Wärme, weil die warme Luft unten ausgeblasen wird.

    Gruss
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    4 Mal editiert, zuletzt von consuli (22. Oktober 2008 um 12:28)

  • Hm, ich denk' noch mal weiter.
    Prinzipiell würde ich aber ja überschüssige Wärme lieber über meinen Motor der Entropie anheimgeben.
    Meine Anwendung deckt sich allerdings nicht ganz mit der Deinigen. Geheizt wurde bei knackigem Frost entweder kurz nach Ankunft abends und dann morgens vor dem Aufstehen. Nicht aber während der Nacht. Das mach' ich ja zu Hause im Grunde auch nicht.

    Gruß erstmal

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Zitat

    Original von Riad
    Hm, ich denk' noch mal weiter.
    Prinzipiell würde ich aber ja überschüssige Wärme lieber über meinen Motor der Entropie anheimgeben.
    Meine Anwendung deckt sich allerdings nicht ganz mit der Deinigen. Geheizt wurde bei knackigem Frost entweder kurz nach Ankunft abends und dann morgens vor dem Aufstehen. Nicht aber während der Nacht. Das mach' ich ja zu Hause im Grunde auch nicht.

    Gruß erstmal

    Riad

    hmmm also bei -20 -30° schaltete sich in unserem Haus die Heizung Nachts nicht aus
    und ein Warmduscher wie ich möchte es schon über 0° zum Schlafen im Bus haben, sonst könnt ich mich ja gleich mit dem Schlafsack in den Schnee legen :D
    mal davon abgesehen das ohne Heizung dann alles was nicht im Kühlschrank ist einfriert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (23. Oktober 2008 um 18:19)

  • Zitat

    Original von Hermy
    mal davon abgesehen das ohne Heizung dann alles was nicht im Kühlschrank ist einfriert ;)


    Auf diese Spezialanwendung eines Kühlschranks muss man erstmal kommen. :D

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    Einmal editiert, zuletzt von consuli (24. Oktober 2008 um 14:50)

  • Es gab eine schöne Szene am Morgen nach einer Nacht im Auto in Norwegen auf der Hardangervidda vor ein paar Jahren, als unser jetziger Großer gerade acht Monate alt war.
    Dem kleinen Kerlchen war warm und gemütlich während sich aber sein Atem zu Raureif außen am Schlafsack kondensierte.
    Und die schönsten Blumen hatten wir auch - an der Innenseite der Fahrzeugscheiben natürlich =).

    Im Ernst zum Thema:
    natürlich wünsche ich mir auch eine Heizung, die man kontinuierlich in der Nacht durchlaufen lassen könnte und die nur gerade so die Wärme, die nötig ist um sich wohl zu fühlen, nachschiebt und das dann verständlicherweise auch noch lautlos.
    Wie mache wissen spintisiere ich ja schon lange über eine Petroleumheizung, aber das ist natürlich ein anderes Fass.
    Und es sind immernoch andere Dinge wichtiger.

    Lieben Gruß

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • hallo.ich klinke mich hier mal eben ein.
    kann mir jemand helfen den bernd75kw zu kontaktieren?pn lässt er ja nicht zu und ne e-mail-adresse find ich auch nicht.bräuchte seine praktische hilfe in sachen zuheizer umrüsten zu standheizung.
    vielen dank schonmal,
    gruß,björn

  • Moin Frank,

    hier ist Bernd auch nicht wirklich aktiv. Ich weiß nicht ob er noch mitliest, schreiben wird er hier wohl nichts mehr. Deshalb eben der Kontakt über multifornia.
    Bernd war hier mal sehr aktiv dabei.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • @ Schraubaerers PN Rückfrage (und für alle):

    Die Grundidee "meines" "Supermod" Kühlkreislaufs war schnell zusammengefasst folgende:

    • Im VW Originalzustand bildet der Zuheizer mit dem Motorblock einen kleinen Heizkreislauf (um den Motor im Winter schneller auf Temperatur zu bringen)
    • Der Eberspächer Bausatz beinhaltet im Wesentlichen eine zweite Steuerung des Zuheizers (die Moduluhr) und das Thermostatventil, durch das die überschüssige Wärme aus dem inneren Kreislauf in den Innenraumwärmetauscher-Kreislauf abgegeben wird
    • Problem: Ineffizient, weil Motorblock wird (zwecklos) zuerst geheizt
    • Supermod-Idee:
      Alternativen inneren Kreislauf zwischen Zuheizer und Innenraumwärmetauscher aufbauen, mit dem Thermostatventil dann die überschüssige Wärme an den Motor abgeben
    • Das Thermostatventil mit stromlos-geschlossenem Elektroventil überbrücken, wenn Zündung auf Stufe II, damit die Kühlmittelpumpe am Motorblock den Innenraumwärmetauscher weiterhin erreichen kann und man es im Winter beim normalen Fahren (auch ohne Zuheizer) weiterhin warm hat
    • stromlos-geschlossenes Elektroventil, weil ein klassisches stromlos-offenes Ventil im Stillstand die Batterie leernuckeln würde


    Nachbau ohne Gewährleistung von mir. ;)

    Viel Erfolg mit Deinem Umbau Schraubaerer!Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    3 Mal editiert, zuletzt von consuli (5. Oktober 2018 um 20:53)