T4-Automatik (V6, VR6 u. 75 KW TDI), hier: größerer Ölkühler!! Neuer Anlauf über B.Rude!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, ich bin in diesem Zusammenhang ja noch einige Antworten schuldig. Zunächst einmal war es nach fast 3 Monaten vollbracht, dass Auto läuft wieder. Letztlich hat man doch noch den Schaltschiebekasten getauscht und seitdem geht das Getriebe wieder. Ich erspare mir jetzt jeden weiteren Kommentar dazu weil ich im Grunde .... möchte. Wie auch immer, zwei Neuerungen wurden noch eingebaut.

    1. Die angesprochene Anströmöffnung
    2. Eine digitale Getreibeöltemperaturanzeige

    Seit ich jetzt diese Neuerungen habe kann ich erst mal ansatzweise Aussagen treffen die ich vorher nur vermuten konnte. Kernaussage: Wenn man fährt ist die Anströmöffnung eine super Sache. Der Fühler für die Getriebeöltemperaturanzeige sitzt übringens unten in der Getreibeölwanne. Ein zusätzlicher Lüfter wie ich ihn angestrebt hatte hat leider keinen Platz innerhalb der Wanne. Ich überlege aber trotzdem noch einen zusätzlich aussen anbringen zu lassen und diesen über den Motorkühlertermostat schalten lasse. Temperaturverlauf ist von ca. 80 Grad bei Tempo 120 auf der Autobahn bis ca. 105 Grad bei Stop and Go in der Stadt. Normal ist ca. 90 Grad beim "normalen" Fahren. Umso schneller ich fahre um so geringer die angezeigte Temeratur. Da beim Stadtverkehr aber die Motortempertur steigt und das Getriebe eigentlich nichts leisten muss ist, aber über den Wasserkühler gekühlt werden sollte wird das Getriebe somit nicht gekühlt sondern beheizt. Wer sich das ausgedacht hat.... Auch merke ich nach wie vor das schon bei Temeraturen um die 100 Grad der Schaltzeitpunkt merklich nach oben verschoben wird.

    Bisher bin ich aber nur ohne Last, ohne nennenswerten längere oder steiler Bergstrecken und bei nicht zu heissen Aussentemerpaturen unterwegs gewesen. Ich werde dazu weiter berichten wenn ich im Oktober über den Brenner nach Italien und dann mit der Fähre nach Griechenland husche.
    Anbei auch mein Bild mit der neuen Anströmffnung. Am unteren Rand der schwarze Streifen das ist die Getriebeölwanne. Was man nicht sieht ist das das Gitter innen etwas schräg nach unten gezogen ist, das ist bereits so gegossen, und somit wird die Getriebeölwanne direkt vom Fahrtwind angeströmt.

    2 Dinge die ich gerne noch hätte:

    1. Den Zusatzventilator evtl. noch Kühlrippen auf der Getriebölwanne
    2. Eine digitale Motortemperaturanzeige analog zu der Getriebeöltemperaturanzeige

    Der Post von "craftsmen22" zeigt mir wieder einmal mehr als deutlich das nicht das Getriebe schlecht ist, sondern es nicht mit der Hitze umgehen kann. Für diese Hitzeabfuhr wurde in meinen Augen ab Werk zu wenig getan. Ob es gleich der zusätzliche Ölkühler sein muss weiss ich nicht. Ich empfinde das letztlich doch als zu starken Eingriff in das Fahrzeug. Die anderen Sachen die ich anspreche kommen ja nur "on top" und nicht anstatt.

    Mein Getriebeschrauber meinte aber: Ich (also er) habe den Anspruch das das instandgesetzte Getriebe min. 150T km hält. Wenn dem so wäre hätte ich auch kein Problem damit. Ich fahre wirklich viel mit dem Bus und das hätte ich sicher schon nach ca. 5 bis 6 Jahren runter und wenn das Getriebe wirklich 5 bis 6 Jahre halten würde dann wäre es mir das auch Wert den Automaten weiter zu fahren, ob der relativ hohen Reperaturkosten. Im Frühjahr werde ich dort nochmal aufschlagen und mal das Getrieböl welchseln lassen und mir den Zustand des alten Öls genau betrachten. Auch die 250 Euros nehme ich gerne in die Hand wenn es hilft mein Getriebe am Leben zu halten.

    Ich mag meinen Bus und ich werde ihn freiwillig nicht mehr hergeben. Ich hatte mir eigentlich geschworen das er eines Tages das H Kennzeichen gekommen wird. Dazu müsste er noch mindestens 12 Jahre leben :D

  • Dazu 2 Anmerkungen.

    1.
    Die Öffnung in der vorderen Stoßstange ist mit Sicherheit hilfreich. Wenn ich mal fertig bin, mit dem suchen von kleinen Ölundichtigkeiten und die Wanne wieder dran kommt, bekommt der Bus vorher eben diese Belüftungsöffnung vom Syncro.
    2.
    Schaltet der "gemeine" T4 Automatikfahrer im Stop and Go Betrieb an der roten Ampel in den Leerlauf ???

    Ich hab das mal vor etlichen Jahren von einem Taxifahrer ( Mercedes) gesagt bekommen und mache das auch.
    Bei uns hier ist bergig und da kann es auch mal vorkommen, das man Berg runter an einer Baustellen Ampel ewig halten muß.
    Lässt man die Fahrstufe trotz roter Ampel drin, wird defintiv das Getriebe heiß.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    Zitat

    Schaltet der "gemeine" T4 Automatikfahrer im Stop and Go Betrieb an der roten Ampel in den Leerlauf

    das macht der TDI von "alleine" über einen bremsdruckschalter in der Bremsleitung nach hinten.

    Zitat

    Der Post von "craftsmen22" zeigt mir wieder einmal mehr als deutlich das nicht das Getriebe schlecht ist, sondern es nicht mit der Hitze umgehen kann

    nicht ganz, Hitze führt in den Notlauf, Ablagerungen von der wandlerkupplung im Schaltschieberkasten killt das Getriebe. Also kühlen und alle 200TKm den Schaltschieber wechseln oder ale 60TKm spülen. Dann hat man aber immer noch das Problem das es mit 4 Gängen nicht gut zum T4 passt ... und der Wandler zu viel kompensieren muss, der Fahrkompfort nicht wirklich gut ist, das Auto träge ist und kaum den Berg hochkommt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (24. September 2013 um 16:51)

  • Hi,


    das macht der TDI von "alleine" über einen bremsdruckschalter in der Bremsleitung nach hinten.
    Gruß Frank

    Das stimmt, beim Benzeng ist das aber leider nicht so! Tom hat einen Benzeng und andere auch, daher der Tipp.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    Bifuel könntest du dich bitte bei mir melden? Ich hätte ein paar Fragen und kann dir leider keine PN schicken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kay