T4-Automatik (V6, VR6 u. 75 KW TDI), hier: größerer Ölkühler!! Neuer Anlauf über B.Rude!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @hirgelzwift
    Deine Ansprüche sind halt sehr hoch.
    Du möchtest das Dir jemand den Ölkühler, den Du als Lösung vorschlägst, einbaut und die Firma soll dann Dir dafür die Gewährleistung übernehmen das dein Getriebe dadurch nicht geschädigt wird.
    Die Dichtigkeit ist kein Problem, wenn Leitungen guter Qualiät und ordentlich verpresst genommen werden kann man das schon garantieren.
    Hast du Dir eigentlich mal den Bericht aus dem U.K. Forum herausgesucht oder den deutschen Anbieter der Snay Teile kontaktiert ?
    Ich vermute nein denn du möchtest hier eine fertige Lösung mit dem komfortablen Wohlfühlpaket und alles noch mit Gewährleistung und absoluter Funktionsgarantie.
    Kein Wunder wenn du keinen findest.
    Bau deinen Lüfter ein, der wirds dann schon bringen.......

    Over and Out !


  • Soweit ich weiß hast Du ja die Wasserkühlung optimiert indem Du ihn direkt hinter den großen Kühler gehängt hats ... auch ne Variante.

    Bingo das Kuehlwasser fuer das AG kommt gar nicht mehr direkt durch den Motor sondern aus dem Kuehler durchs Getriebe wieder zum Kuehler.

  • Es kommt auch ein wenig darauf an was der jetzige oder der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat in unserem AAF (381000) km mit dem jetzigen Getriebe 320000 Km und der Wagen fährt sehr viel langstrecke und meistens ohne Kickdown das öl ist jetzt nach 30.000 KM immer noch hellrot und ohne Ablagerung in der Ölwanne Ölwechsel alle 30.000 KM mit dem Ölsieb

  • Hi,

    Zitat

    Ich vermute nein denn du möchtest hier eine fertige Lösung mit dem komfortablen Wohlfühlpaket und alles noch mit Gewährleistung und absoluter Funktionsgarantie.

    natürlich nicht ... der "Charme" des Zusatzkühlers ist ja das man die "Maximaltmeperatur" begrentzt und ansonsten nicht in die Kühlung bzw. Vorwärmung des Automaten eingreift. Da aber das AG4 im T4 recht intensive belastet wird kann es keine Garantie geben das eine Limitierung der Öltemperatur sich positive auf die Lebendsdauer auswirkt.

    Hat ja auch nie jemand behauptet ... es geht mehr darum den Notlauf zu vermeiden. Das 098 hat das Problem nicht ... fährt man vollsyntetisches Getriebeöl sind auch 130 Grad kein Problem. Will man was für die "Lebendsdauer" tun sollte man regelmässig das Öl wechseln und alle 200TKm den Schaltschieberkasten. Aber ob man dann mehr als die üblichen 100 TKm bis 150 TKm schafft kann man auch nicht garantieren. Es macht aber keinen Sinn sich das Getriebe machen zu lassen (Lammellenkupplungen, Wandler) und den Schaltschieberkasten nicht zu wechseln ... klemmt der einmal fängt man von vorn an.

    VW hat ja in der letzten Software die Nutzung des Mechanischen Modes reduziert, damit hebt sich die Temoperatur an "aber" der Abrieb der Wandlerkupplung ins Öl wird minimiert ... der Abrieb ist das Problem.

    Persöhnlich würde ich alle 2 Jahre nach Tim Eckhard spüelen lassen um den Abrieb aus dem Getriebe zu holen ... wenn ich noch Automatik fahren würde ....

    Es gibt noch die Idee in den Ölkühlkreislauf zum Zusatzluftkühler einen Nebenstrom Ölfilter einzubauen der permanent den Abrieb raus filtert ... ist ne Idee von Tim ...

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (7. August 2013 um 17:37)

  • Leider bin ich wohl missverstanden worden: Ich suche niemanden der mir die Gewährleistung auf das Getriebe übernimmt, das muss der Getriebdoc machen, sondern ich habe niemanden gefunden der mit einen Zusatzkühler einbauen möchte und nur für diese Arbeit die Gewährleistung übernimmt. Immer nur auf eigene Gefahr wollen sie das tun, Einbau auf Kundenwunsch entgegen unserer Empfehlung ohne Gewährleistung. bla bla bla. Zusätzlich dazu haben die Mechaniker eben Angst das ich dann komme und sage das trotz des Ölkühlers der Automat kaputt ging und sich dann möchte das die das auf ihre Kosten machen sollen. Ein anderer Getriebespezi nimmt dieses Getriebe erst gar nicht an.

    Der Lüfter soll nur helfen grobe Überhitzungen im Stau zu vermeiden und hinter der angesprochenen Anströmöffnung sitzt nun mal auch die Getriebeölwanne, also sollte also durchaus was bringen.

    Ich habe natürlich noch nichts weiter unternommen weil ich das Auto bereits seit 5 Wochen nicht habe weil es einfach nicht fertig wird. Dauernd ist angeblich was anderes kaputt, ich schätze der ursprüngliche Fehler wurde noch gar nicht gefunden....

    Wenn das Auto fährt werde ich sicher weiter nach Lösungen zu suchen das Getriebe so gut es geht zu schonen. Ich schätze da gehört eine möglichst unter 100 Grad Celsius liegende Öltemperatur dazu. Welches Öl eingefüllt wird steht auch nicht unbedingt in meiner Macht, auch das macht der Getriebespezi und ist angeblich von den Spezifikationen bereits zwei Stufen über Herstellervorgabe.

    Der Schiebekasten wurde wohl schon bei 170 komplett überholt und seit dem letzten Ölwechsel (Wandlerschade 2012) war ich noch keine 30T km auf der Strasse damit. Zum Ölwechsel sollte ich nach 50T kommen. Hätte ich dann sicher auch nächstes Jahr gemacht, der 3. Schaden kam schneller...

    Das mit der neuesten Software werde ich gleich mal meinem Getriebedoc verklickern.

    Hat denn nun jemand Adressen in Süddeutschland? Ich würde im Grunde alles machen lassen, kann es aber nicht selber machen!

    Außerdem überlege ich gerade ob es nicht mal an der Zeit wäre meinen Schwager in HH zu besuchen!? :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hirgelzwift (7. August 2013 um 20:01)

  • Es würde Dir sicher jeder gern den Einbau machen aber die Werkstätten haben einfach Angst das sie hinterher in die Pflicht genommen werden wenn etwas am Getriebe kaputt geht und das ist bei unserer Merkwürdigen Rechtsprechung in diesem Lande ja auch kein Wunder.( Ein Kollege hat vor ein paar Monaten bei einem Kunden einen Fehler ausgelesen,bei der Probefahrt ist der Zahnriemen gerissen werd die Reparatur bezahlt hat steht wohl auser Frage)
    Und wenn Dein Getriebe schon mal instandgesetzt wurde wird es nicht solange halten wie das was von Anfang an im Wagen war wenn man bei der Instandsetzung alles ersetzt das es wie neuwertig ist wird es wohl unbezahlbar werden

    Einmal editiert, zuletzt von dieselpritsche (8. August 2013 um 09:06)

  • Hi,

    die Diskussion geht ja schon los wenn man nicht das original AFT von VW reinkippt ... und da die Automaten früh sterben will da keiner beigehen.

    Gruß Frank

  • VW hat ja in der letzten Software die Nutzung des Mechanischen Modes reduziert, damit hebt sich die Temoperatur an "aber" der Abrieb der Wandlerkupplung ins Öl wird minimiert ... der Abrieb ist das Problem.

    Gibt es diese Software auch für meinen Automaten, oder ist diese nur für die neueren Modelle?

  • Hi,

    soweit ich weiß gibt es die nur für den TDI, die Benziener scheinen da etwas robuster zu sein oder man hat die Software für Behördenfahrzeuge gemacht die in der Regel TDIs fahren.

    An Deiner Stelle würde ich alle 60TKm spülen lassen und eine Zusatzkühlung nur nachrüsten wenn er oft in den Notlauf geht (Wandlerkupplung wird nicht mehr geschlossen).

    Gruß Frank

  • Diese Diskussion kannst du auf alle Bereiche übertragen es wird immer der Fehler erst bei dem anderen gesucht.
    Aber auch mit einer anderen Software wird man diese Getriebeschäden nicht verhindern können das geht nur mit entsprechender Hardware oder ein grösseres Auto kaufen weil mit den Anhängelasten sind wir eigendlich immer am Limit.Es geht schon damit los das wir einen grossen Hitzestau unter der Motorhaube haben bedingt durch die Motorabdeckung
    und das wird mit einem PC Lüfter wohl gar nicht funktionieren damit kann ich den Absorberkühlschrank im Wohnwagen bei Laune halten.
    Man Bedenke die Hitze vom Wasserkühler Klimakühler 2 Wassergekühlte Ölkühler und ich habe noch 2 Luftgekühlte Ölkühler für das Automatik Getriebe verbaut. Das ist für die wenigen Luftaustrittsöffnungen zuviel

  • An Deiner Stelle würde ich alle 60TKm spülen lassen und eine Zusatzkühlung nur nachrüsten wenn er oft in den Notlauf geht (Wandlerkupplung wird nicht mehr geschlossen).

    Wie gesagt seit der letzten Überholung war ich erst 30T auf auf der Strasse :evil:

    Wie merke ich diesen Notlauf, was meinst du damit?

    Ist es dieser "Bug" das dann das Getreibe erst bei extrem hohen Drehzahlen schaltet, wenn überhaupt?

  • Hi,

    Zitat

    Wie merke ich diesen Notlauf, was meinst du damit?

    wenn Drezahlmesser und Tacho syncron laufen hat die Wandlerkupplung den Wandler überbrückt, er fährt sich wie ein Handschalter. Geht erst der Drezahlmesser hoch und dann kommt das Tacho hinterher ist der Wandler im Einsatz. Will er z.B. auf der Autobahn die Wandlerkupplung nicht schliessen ist er im Notlauf.

    Zitat

    Ist es dieser "Bug" das dann das Getreibe erst bei extrem hohen Drehzahlen schaltet, wenn überhaupt?

    das macht er gern wenn das Gaspedal nicht angelernt wurde oder man zu hektisch fährt dann "denkt" das Getriebe es soll sportlich schalten. Fahr mal ganz bewusst schonend und schau wann er schaltet. In der Regel kann man einen Automaten bewusst mit dem Gaspedahl schalten.

    Gruß Frank

  • Hi,
    das macht er gern wenn das Gaspedal nicht angelernt wurde oder man zu hektisch fährt dann "denkt" das Getriebe es soll sportlich schalten. Fahr mal ganz bewusst schonend und schau wann er schaltet. In der Regel kann man einen Automaten bewusst mit dem Gaspedahl schalten.

    In diesem Punkt möchte bzw. muss ich dir wiedersprechen. Dieser Fehler tritt bei mir ganz gezielt auf wenn ich eben im Stau usw stand. Das wurde auch hier schon im Forum diskutiert. Des Rätselslösung ist das das Getriebe bei Überhitzung das ganz gezielt macht. Durch die höheren Drehhzahlen wird mehr Öl durch das Getriebe gepumpt und sollte somit wieder schneller runterkühlen. Gleichzeitig wird aber durch die höheren Drehzahlen das Getriebe als solches wieder wärmer. Damit hebt sich das gegenseitig im Grunde auf.
    Genau das ist aber ja immer wieder mein Problem. Beim fahren hatte ich noch nie eines, immer nur im Stau. Getriebe wird heiß und dann dieses komische Schaltverhalten. Dadurch dann wohl auch der schnelle Verschleiß des Getriebes.

  • Hi,

    bei mir wurde mit dem Notlauf immer der Fehler hinterlegt das die Wandlerkupplung nicht richtig geschlossen hat. Die nötige Öltemperatur (150 Grad) um in den von Dir beschriebenen Modus zu kommen hab ich nie erreicht.

    Meine Vermutung ist das N91 bei hohen Öltemperaturen (bei mir war es immer ab 110 Grad) hakelt, klemmt und die Kupplung so nicht schnell genug schliesst.

    Gruß Frank

  • siehst du und genau deswegen möchte ich alle nur möglichen Register ziehen das Öl runterzukühlen so gut es irgendwie geht. Der Lüfter ist ja nur ein Teil der Wahrheit, er soll Akutzustände verhindern. Ich muss noch jemanden finden der den zusätzlichen Ölkühler baut, habe aber nach wie vor niemanden.

    Adressen sind immer noch willkommen!

  • Wenn Dein Getriebe schon im stau solche zicken macht wie ist es dann wenn der Wagen richtig auf Temperatur kommt ??? Bei meinem Umbau läuft die 2 Ölpumpe der Kühlung fast ständig wenn lange Steigungen zu bewältigen sind auf der Autobahn oder mit über 2 Tonnen hinten dran Landstrasse in bergiger Gegend aber die Temperatur hat das system im Griff wenn auch die 2 Kühlerlüfter öfters mal mit anspringen wenn man nicht all zuschnell ist

    2 Mal editiert, zuletzt von dieselpritsche (8. August 2013 um 13:42)

  • Wie gesagt: Ich bekommen jetzt eine Getriebeöltemperaturanzeige eingebaut. Erst dann kann ich Tendenzen zuverlässig ablesen. Momentan ist es nur ein raten. Beim fahren merke ich bisher in der Regel eben nämlich nichts, sondern eben nur im Stau.

    Gerade hatte ich einen Rückruf: der IP54 und Salznebelgeschütze Lüfter würde ca. 50 Euro kosten. Das wird wohl Schritt 1 sein. Wenn ich dann merke es bringt nichts bis wenig, dann wird der Ölkühler kommen und dann mach ich halt vorsichtshalber schon mal nach 25T einen Getriebeölwechsel. Immer noch gümstiger wie ein neuer Getriebeschaden, ganz zu schwiegen vom Stress der damit verbunden wäre.

  • Hi,

    meiner ist auch immer in Baustellen, Stop and go in den Notlauf gegangen. Das Getriebe ist warm und wenn beim Schliessen der Wandlerkupplung das N91 einmal hakelt geht er in den Notlauf. Ansonsten hatte ich auf der Bahn immer um die 90 Grad Getriebeöltemperatur.

    Gruß Frank

  • Das Problem kenne Ich nicht neulich in der Eifel steigung 10 % Überholverbot mit Anhänger hinter einem Tracktor bestimmt 15 min sehr langsam mit einem PKW Transporter und ein langer Renault Espace drauf Temp im Getriebe max 110 Grad die Lüfter und die Ölpumpe laufen unentwegt und der Kühlwasserfluss durch den Wärmetauscher auf dem Getriebe ist versperrt
    Ich hoffe er macht das noch lange so mit

  • @hirgelzwift: Eine Adresse hätte ich schon für Dich, Thomas Garage in Kempten schau mal hier http://www.thomas-werkstatt.de/, er arbeitet auch mit Automatik Berger zusammen.

    Ich habe letztes Jahr meinen Bus dahin gebracht, Getriebe war i.A., nach einer Tim Eckart Ölspülung in Berlin schaltete das Getriebe nur im warmen Zustand gut. Wenn es kalt war hatte es Schwierigkeiten den vierten Gang einzulegen, eineinhalb Jahre nach der Spülung war das Getriebe dann vollends kaputt. Thomas baute das Getriebe aus, vom Berger bekam ich ein Angebot über 4500€, mit Garantie, das war mir aber zu teuer.

    Apropos Ölspülung nach Tim Eckart, hier im Forum habe ich mal gelesen das der Getriebegott aus Hamburg Herr Lapke sagt, wenn ein Getriebe schon viele KM drauf hat, soll man nicht mehr spülen, es könnte was gelöst werden was neue Problmeme verursacht, das habe ich aber erst nach meiner Spülung gelesen. Bei mir stimmte es, mein Getriebe hatte da schon ca 140000 drauf.

    Ich habe dann in der e-bucht ein Getriebe von einem Händler in Bielefeld gekauft, er konnte mir nicht sagen wie lange das gelaufen war. So vereinbarten wir, dass ich das Getriebe von Thomas einbauen lasse und nach unserem Urlaub in Bielefeld vorbeischaue. Bus lief im Urlaub gut 3000km quer durch Frankreich, im Oktober war ich dann in Bielefeld. Getriebe ausgebaut, alles geprüft, neue Wandlerbrücke eingebaut, dann wieder nach Hause in München gefahren. Keine Probleme, super fahrverhalten.

    Nun fährt mein Sohn Snowboardrennen, daher sind wir im letzten Winter oft in die Berge gefahren, mehrfach die Rossfeldhöhenringstraße rauf, 13% auf ca. sechs Kilometer, und andere Berge, da hat das neue Getriebe wohl einen Schaden abbekommen. Beim diesjährigen Sommerurlaub, auch wieder Frankreich ging uns auf der Rückfahrt bei Lyon das Getriebe kaputt, kein Vortrieb mehr. Dank eines Schutzbriefes meiner Versicherung ging das glimpflich aus. Abschleppen, Taxi und Mietwagen und Transport des Busses nach Bielefeld kostete mich mit allem drum und dran ca 200€. Letzte Woche mit dem Mechaniker in Bielefeld telefoniert, Bus läuft, Schaltschieberkasten von meinem Bus wurde probehalber in einen Golf IV eingebaut, da versagte dieser aber den Dienst. Kernaussage vom Mechaniker, Getriebe war zu heiß, Schaltschieberkasten hat einen Hitzeschaden.

    Und deshalb möchte ich jetzt auch einen Ölkühler einbauen. Mein Kumpel und ich dachten wir bauen einen Aluminium Ölkühler mit Thermostat ein. Hier unser Favorit: http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php Jetzt habe ich gelesen, das man noch eine Pumpe braucht. Wie soll die denn angesteuert werden und funktioniert das wie wir uns das denken. Fragen über Fragen, nur weil die bei VW nicht in der Lage sind ein ordentliches Bus Getriebe zu bauen.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom