Moinsen,
ich stelle hier mal die interessantesten Links zum Thema Automatik-Probleme rein;) . Gesucht habe ich rückwirkend bis 2007.
Weitere Links pflege ich gerne rein, bitte einfach hier den Link posten. Die Voraussetzung sollte allerdings sein, dass im Laufe des Threads die Problemursache und -behebung auch erläutert ist
Einige Anmerkungen zum Automatikgetriebe in eigener Sache:
Das A und O in Sachen Automatikgetriebe-Wartung ist der ATF-Wechsel!!!! Mittlerweile schreibt VWN vor, dass ATF alle 60.000 km zu wechseln!!! Egal, was für ein Baujahr der T4 hat!!! Bisher galt das offiziell (laut Serviceheft) nur für den V6 (AMV).
Je nach Beanspruchung (häufige Volllast-Fahrten auf der BAB, häufige Pass-Fahrten, Fahrten mit Anhänger) ist zu empfehlen, dass ATF sogar alle 30.000 km wechseln zu lassen! Der Wechsel sollte grundsätzlich mit dem Wechsel des Filtersiebs erfolgen!!!
Meine eigene Erfahrung mit T4 hat gezeigt, dass leider die wenigsten VW-Werkstätten im Rahmen der Inspektionen auch das ATF gewechselt haben... Von daher ist bei der Suche nach einem gebrauchten T4 äußerste Vorsicht geboten! Eine Generalüberholung schlägt mit rund € 2.500,00 zu Buche, ein Austausch bei VW mit ca. € 4.000,00 - € 4.500,00...
Leider gibt es nur sehr wenige seriöse und auch erfahrene Automatik-Spezialisten, die das Getriebe auf Dauer und zur Zurfriedenheit des Kunden überholen können. Einige Forums-Mitglieder "durften" schon viel Lehrgeld bezahlen und haben ihren T4 nach erfolgloser Automaten-Überholung sogar auf Schalter umgerüstet.
Ein überaus eindrucksvoller (im negativen Sinne) Thread ist der von Helloweenie. Eingestellt am 18.07.2007 postete Helloweenie nach 29 Monaten (!!) Ende Oktober 2009 von den ersten Gutachter- Ergebnissen...
Hier der Links zu Thread:
Automatikgetriebe Überholung...
Fazit:
Sollte Euer Automatik-Getriebe doch einmal generalüberholt werden müssen, dann prüft den infrage kommenden Betrieb auf Herz und Nieren!! "Positiv aufgefallene" Firmen (es sind nicht viele ) findet Ihr in dem nachfolgend verlinkten Thread!
Link zu Erklärung/Funktionsweise eines Automatik-Getriebes von Nobby1901
Super InternetSeite!! ATG Erklärung!
Anmerkung: verlinkte pdf-Datei vorsichtshalber unten noch einmal angehängt!
Link zu Firmen/Spezialisten für Automaten-Generalüberholungen von bifuel
Automatik-Getriebe-Überholung: Wer hat gute Erfahrungen gemacht? Sammlung seriöser Firmen!!
Link zu Tipps im Umgang mit Automatikgetrieben im T4 von B.Rude
Lust und Frust mit dem Automatikgetriebe
Link zu Automatikgetriebe-Öl-Wechsel von B.Rude: (Sehr gut gemacht, als pdf-Datei!!)
Automatikölwechsel Bericht
Link zu Automatik-Zählung von http://dr.no/marco
Automatik-Zählung
Links zu Automatik und Wohnwagen von jama
Wohnwagen-Automatik
Link zu AMV-Automatik-Problem und Ursache von bifuel
Automatik-Getriebe, Jetzt hat's auch mich erwischt...am 14.1.08 generalüberh.! Ursache im 1.Posting!
Link zu massiven Problemen nach Automatik-Überholung von Helloweenie
Automatikgetriebe Überholung...
Link zu Tips zum Automatik-Kauf von Cityslicker
frage bezüglich haltbarkeit von einer automatik
Link zu Problem mit Automatikwählhebel von livigno (leider vom Threasderöffner nicht weiter gepflegt;) )
AAF: Automatikwählhebel blockiert
Link zu (nochmal) Wechseln des ATF von dragon-grün
Hier Anleitung Getriebeölwechsel bei Automatik
Link zum Umprogrammieren des Automatik-Steuergeräts von derkater
Automatik anders programmieren?
Posting von B.Rude zu Automatik-Steuergeräten
ZitatAlles anzeigenHi,
anbei noch mal ein paar Worte zu den verbauten Automatik Steuergeraeten im TDI:
Bis 07/99
wurde das 01P 927 733 AP (Buchstabe muss ich noch mal checken) verbaut welches fuer die Polizei Baden Wuertenberg verbessert wurde. Das Steuergeraet kostet gut 500 Euro so das ein Austausch duch das Model "Polizei Baden Wuertenberg" ein teurer Spass ist. Es soll moeglich sein die Software upzugraden aber die heisse Spur zu dem Programierer verlief im Sande.
Dieses Steuergeraet ist bei mir im Fahrerfussraum an der A-Saeule hinterm Teppich verbaut.
Ab 07/99
kam das 01P 927 733 BS zum Einsatz. Da mit dem Modeljahr 2000, also ab 07/99 der CAN Bus eingefuehrt wurde ist das "vor" 07/99 nicht durch dieses zu ersetzen. Man muesste den Wagen auf CAN Bus umbauen um das neue Steuergeraet zu nutzen.
Das 01P 927 733 BS wurde dann durch das 01P 927 733 CP ersetzt welches eine "verbesserte" Software beinhaltet. Da dieses Steuergeraet "nur" 250 Euro kostet ruesten einige Getriebeinstandsetzer mit der Generalueberholung des Getriebes auch das Steuergeraet um.
Die Softwareverbesserung beinhaltet eine Verschiebeung der Schaltpunkte nach oben, es wird spaeter von der dritten in die vierte Fahrstufe gewechselt um ueber die hohere Motordrezahl mehr Oeldruck an der Hydraulikpumpe zu bekommen.
Das Problem beim TDI ist das hohe Drehmoment bei geringer Motordrezahl. Ueber den Oeldruck wird die Wandlerkupplung geschlossen gehalten und ein hohes Drehmoment des Motors mit geringem Oeldruck, durch die geringe Motordrezahl, macht des dem Getriebe schwer die Kupplung geschlossen zu halten. Sobald etwas Oeldruck durch einen verschliessenen Wandler verloren geht faengt das Getriebe an zu Ruckeln da der verbleibende Oeldruck nicht mehr reicht um die Wandlerkupplung unter Last geschlossen zu halten. Die Kupplung oeffnet sich (rutscht durch) und die Motordrezahl schnellt hoch, der Oeldruck steigt, die Kupplung wird wieder geschlossen und das Spiel beginnt von vorn.Daher sollte man die Fahrsituation: geringe Motordrezahl und hohe Last vermeiden. Das mache ich indem ich bei Fahrsituationen wie 60km/h, Wandler geschlossen (Motordrezahl 1400 U/min) und leichte Bergauffahrt kurz vom gas gehe damit das getriebe in die 3te Fahrstufe schaltet.
Gruss Frank
Link zu (nochmal) zu Problem mit Automatikwählhebel von VR6T4
Automatik klemmt in P Stellung fest
Link zu Problem mit Rückwärtsgang von AlexanderCE
Automatikgetriebe Rückwärtsgang geht nicht
Link zu Sportschalter (S-Schalter) v. bosa-kr
Fotos S-Schalter / Sportschalter Automatik
Links zu Anleitung Getriebeölstand prüfen bei Automatikgetriebe von dragon-grün
Hier Anleitung Getriebeölstand bei Automatik prüfen
Link zu Info's über Automatikgetriebeöl v. B.Rude
Was ist Automatiköl ?
Aufstellung/Liste Steuergerätezuordnung zu Automatikgetriebe von Multi-Fanfare
https://www.t4forum.de/index.php?page…achmentID=61179
Link zur In Sachen Getriebeölwechsel mit Spülung von mactommi
SUPER-Automatik-Getriebeölspülung ist erfolgt
Link zur Möglichkeit, die ATF-Menge beim Getriebeölwechsel zu erhöhen v. B.Rude
Ölmenge beim Automatenölwechsel erhöhen
Link Vollsynthetik-Öl im Automatikgetriebe
Vollsyntetik Getriebeoel
Wasser im Schaltgehäuse v. igor1166
Wasser im Schaltgehäuse
Link zur Umprogrammierung des Automatiksteuergeräts in den Dauer-Eco-Modus v. Jones
ecomodus is perfekt!
Link zu blinkender Wahlhebelanzeige im Instrument von Worlddarter
Probleme mit der Wahlhebelanzeige
weitere Links...
Edit von marco: hab den Link "Automatik-Zählung" nach Bearbeitung korrigiert!