T4-Automatikgetriebe, hier: Sammlung interessanter Links!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich stelle hier mal die interessantesten Links zum Thema Automatik-Probleme rein;) . Gesucht habe ich rückwirkend bis 2007.

    Weitere Links pflege ich gerne rein, bitte einfach hier den Link posten. Die Voraussetzung sollte allerdings sein, dass im Laufe des Threads die Problemursache und -behebung auch erläutert ist:prof:


    Einige Anmerkungen zum Automatikgetriebe in eigener Sache:

    Das A und O in Sachen Automatikgetriebe-Wartung ist der ATF-Wechsel!!!! Mittlerweile schreibt VWN vor, dass ATF alle 60.000 km zu wechseln!!! Egal, was für ein Baujahr der T4 hat!!! Bisher galt das offiziell (laut Serviceheft) nur für den V6 (AMV).

    Je nach Beanspruchung (häufige Volllast-Fahrten auf der BAB, häufige Pass-Fahrten, Fahrten mit Anhänger) ist zu empfehlen, dass ATF sogar alle 30.000 km wechseln zu lassen! Der Wechsel sollte grundsätzlich mit dem Wechsel des Filtersiebs erfolgen!!!

    Meine eigene Erfahrung mit T4 hat gezeigt, dass leider die wenigsten VW-Werkstätten im Rahmen der Inspektionen auch das ATF gewechselt haben... Von daher ist bei der Suche nach einem gebrauchten T4 äußerste Vorsicht geboten! Eine Generalüberholung schlägt mit rund € 2.500,00 zu Buche, ein Austausch bei VW mit ca. € 4.000,00 - € 4.500,00...

    Leider gibt es nur sehr wenige seriöse und auch erfahrene Automatik-Spezialisten, die das Getriebe auf Dauer und zur Zurfriedenheit des Kunden überholen können. Einige Forums-Mitglieder "durften" schon viel Lehrgeld bezahlen und haben ihren T4 nach erfolgloser Automaten-Überholung sogar auf Schalter umgerüstet.

    Ein überaus eindrucksvoller (im negativen Sinne) Thread ist der von Helloweenie. Eingestellt am 18.07.2007 postete Helloweenie nach 29 Monaten (!!) Ende Oktober 2009 von den ersten Gutachter- Ergebnissen...

    Hier der Links zu Thread:

    Automatikgetriebe Überholung...

    Fazit:
    Sollte Euer Automatik-Getriebe doch einmal generalüberholt werden müssen, dann prüft den infrage kommenden Betrieb auf Herz und Nieren!! "Positiv aufgefallene" Firmen (es sind nicht viele:rolleyes: ) findet Ihr in dem nachfolgend verlinkten Thread!


    Link zu Erklärung/Funktionsweise eines Automatik-Getriebes von Nobby1901
    Super InternetSeite!! ATG Erklärung!
    Anmerkung: verlinkte pdf-Datei vorsichtshalber unten noch einmal angehängt!

    Link zu Firmen/Spezialisten für Automaten-Generalüberholungen von bifuel
    Automatik-Getriebe-Überholung: Wer hat gute Erfahrungen gemacht? Sammlung seriöser Firmen!!

    Link zu Tipps im Umgang mit Automatikgetrieben im T4 von B.Rude
    Lust und Frust mit dem Automatikgetriebe

    Link zu Automatikgetriebe-Öl-Wechsel von B.Rude: (Sehr gut gemacht, als pdf-Datei!!)
    Automatikölwechsel Bericht

    Link zu Automatik-Zählung von http://dr.no/marco
    Automatik-Zählung

    Links zu Automatik und Wohnwagen von jama
    Wohnwagen-Automatik

    Link zu AMV-Automatik-Problem und Ursache von bifuel
    Automatik-Getriebe, Jetzt hat's auch mich erwischt...am 14.1.08 generalüberh.! Ursache im 1.Posting!

    Link zu massiven Problemen nach Automatik-Überholung von Helloweenie
    Automatikgetriebe Überholung...

    Link zu Tips zum Automatik-Kauf von Cityslicker
    frage bezüglich haltbarkeit von einer automatik

    Link zu Problem mit Automatikwählhebel von livigno (leider vom Threasderöffner nicht weiter gepflegt;) )
    AAF: Automatikwählhebel blockiert

    Link zu (nochmal) Wechseln des ATF von dragon-grün
    Hier Anleitung Getriebeölwechsel bei Automatik

    Link zum Umprogrammieren des Automatik-Steuergeräts von derkater
    Automatik anders programmieren?

    Posting von B.Rude zu Automatik-Steuergeräten


    Link zu (nochmal) zu Problem mit Automatikwählhebel von VR6T4
    Automatik klemmt in P Stellung fest

    Link zu Problem mit Rückwärtsgang von AlexanderCE
    Automatikgetriebe Rückwärtsgang geht nicht

    Link zu Sportschalter (S-Schalter) v. bosa-kr
    Fotos S-Schalter / Sportschalter Automatik

    Links zu Anleitung Getriebeölstand prüfen bei Automatikgetriebe von dragon-grün
    Hier Anleitung Getriebeölstand bei Automatik prüfen

    Link zu Info's über Automatikgetriebeöl v. B.Rude
    Was ist Automatiköl ?

    Aufstellung/Liste Steuergerätezuordnung zu Automatikgetriebe von Multi-Fanfare
    https://www.t4forum.de/index.php?page…achmentID=61179

    Link zur In Sachen Getriebeölwechsel mit Spülung von mactommi
    SUPER-Automatik-Getriebeölspülung ist erfolgt

    Link zur Möglichkeit, die ATF-Menge beim Getriebeölwechsel zu erhöhen v. B.Rude
    Ölmenge beim Automatenölwechsel erhöhen

    Link Vollsynthetik-Öl im Automatikgetriebe
    Vollsyntetik Getriebeoel

    Wasser im Schaltgehäuse v. igor1166
    Wasser im Schaltgehäuse

    Link zur Umprogrammierung des Automatiksteuergeräts in den Dauer-Eco-Modus v. Jones
    ecomodus is perfekt!


    Link zu blinkender Wahlhebelanzeige im Instrument von Worlddarter
    Probleme mit der Wahlhebelanzeige

    weitere Links...


    Edit von marco: hab den Link "Automatik-Zählung" nach Bearbeitung korrigiert!

  • Hi,

    anbei noch mal ein paar Worte zu den verbauten Automatik Steuergeraeten im TDI:

    Bis 07/99

    wurde das 01P 927 733 AP (Buchstabe muss ich noch mal checken) verbaut welches fuer die Polizei Baden Wuertenberg verbessert wurde. Das Steuergeraet kostet gut 500 Euro so das ein Austausch duch das Model "Polizei Baden Wuertenberg" ein teurer Spass ist. Es soll moeglich sein die Software upzugraden aber die heisse Spur zu dem Programierer verlief im Sande.

    Dieses Steuergeraet ist bei mir im Fahrerfussraum an der A-Saeule hinterm Teppich verbaut.

    Ab 07/99

    kam das 01P 927 733 BS zum Einsatz. Da mit dem Modeljahr 2000, also ab 07/99 der CAN Bus eingefuehrt wurde ist das "vor" 07/99 nicht durch dieses zu ersetzen. Man muesste den Wagen auf CAN Bus umbauen um das neue Steuergeraet zu nutzen.

    Das 01P 927 733 BS wurde dann durch das 01P 927 733 CP ersetzt welches eine "verbesserte" Software beinhaltet. Da dieses Steuergeraet "nur" 250 Euro kostet ruesten einige Getriebeinstandsetzer mit der Generalueberholung des Getriebes auch das Steuergeraet um.

    Die Softwareverbesserung beinhaltet eine Verschiebeung der Schaltpunkte nach oben, es wird spaeter von der dritten in die vierte Fahrstufe gewechselt um ueber die hohere Motordrezahl mehr Oeldruck an der Hydraulikpumpe zu bekommen.
    Das Problem beim TDI ist das hohe Drehmoment bei geringer Motordrezahl. Ueber den Oeldruck wird die Wandlerkupplung geschlossen gehalten und ein hohes Drehmoment des Motors mit geringem Oeldruck, durch die geringe Motordrezahl, macht des dem Getriebe schwer die Kupplung geschlossen zu halten. Sobald etwas Oeldruck durch einen verschliessenen Wandler verloren geht faengt das Getriebe an zu Ruckeln da der verbleibende Oeldruck nicht mehr reicht um die Wandlerkupplung unter Last geschlossen zu halten. Die Kupplung oeffnet sich (rutscht durch) und die Motordrezahl schnellt hoch, der Oeldruck steigt, die Kupplung wird wieder geschlossen und das Spiel beginnt von vorn.

    Daher sollte man die Fahrsituation: geringe Motordrezahl und hohe Last vermeiden. Das mache ich indem ich bei Fahrsituationen wie 60km/h, Wandler geschlossen (Motordrezahl 1400 U/min) und leichte Bergauffahrt kurz vom gas gehe damit das getriebe in die 3te Fahrstufe schaltet.


    Gruss Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (6. Februar 2008 um 10:00)

  • moin bifuel...

    du könntest deine linksammlung aber auch mal aktuell halten.... :P

    z.b. gleich die 2. verlinkung in deiner liste :D

  • Zitat

    Original von dr-no
    moin bifuel...

    du könntest deine linksammlung aber auch mal aktuell halten.... :P

    z.b. gleich die 2. verlinkung in deiner liste :D

    ...schon längst geschehen;) :]

  • @bifuel: sehr gut ;)


    @Frank aka b.rude

    falls du eine liste anfängst:

    VR6 Benziner DNE (kennbuchstaben getriebe)

    mein originales sg hat die nummer 01P 927 733 AT

    seit der getriebeüberholung fahre ich aber mit einem anderen sg. da lese ich heute mittag mal aus

    die sg sollen im übrigen zwischen diesel und benziner getauscht werden können. man muss nur auf can ja/nein achten. so hat es mir "mein" instantsetzer erzählt.

    so eine liste mit getriebenummern und sg nummern wäre schon was :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no (6. Februar 2008 um 11:17)

  • Zitat

    Original von dr-no
    so eine liste mit getriebenummern und sg nummern wäre schon was :D

    ..also die Getriebenummern zum jeweiligen Baujahr/Motortyp habe ich!

    Nur mit den Steuergeräte-Nr. hapert es...

  • na dann lass und das mal irgendwie zusammentragen. kannst du die liste scannen und posten/schicken?

  • Zitat

    Original von dr-no
    na dann lass und das mal irgendwie zusammentragen. kannst du die liste scannen und posten/schicken?

    ...wenn ich es schaffe, stelle ich das heute oder morgen Abend rein;)

    Ne Tabelle bekomme ich hier nicht reingestellt, oder?( :nixpeil:

  • Das ist nett,hat mir das ja schön erklärt,aber ob das unbedingt für mich verständlich war??Ich weiß nicht so recht,aber was man hier im Forum so liest,ist das mit dem Autom.Getriebe ja eine Sache für sich.Aber manchmal macht Versuch ja klug und man kann anderen damit einen hinweiß geben.

  • Moinsen,

    hab' mal wieder ein wenig geupdatet;) und locke's Getriebeölwechsel-mit-Spülung-Thread aufgenommen.

    Danke locke!!

  • Hallo
    Mein T4 hat Can Bus und trozdem wurde das verbesserte Steuergerät mit den verschobenen Schaltpunkten eingebaut . :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Black Magic (18. Februar 2009 um 19:22)

  • Hi,

    Zitat

    Mein T4 hat aber kein Can Bus und trozdem wurde das verbesserte Steuergerät mit den verschobenen Schaltpunkten eingebaut

    Dein Bolide sollte den CAN Bus haben. Schau mal in die ZE, dort sollte der CAN Bus Verteiler sitzen.

    (Oder mach mal nen Foto von der ZE dann kann man das sehen ob er nu keinen oder doch einen CAN Bus hat.

    Gruss Frank

  • Moin,

    Du hattest doch mal einen Thread Getriebeölkühler?

    Aufnehmen, oder war´s dann doch zu unerfreulich?

    Vielleicht gibt´s ja auch noch weitere Ideen zu diesem Thema?

    Gruß

    Silberpfeil

  • ...den passenden Thread haste ja schon gefunden:] !

    Das Projekt ruht bei mir z.Zt., da es für die beengten Platzverhältnisse (zwischen Kühlergrill und Kühler) im T4 sehr schwer ist, einen passenden Kühler zu finden.

    Ende Mai findet in HH irgend ein "Getriebeseminar" statt, wo alle möglichen Fachleute zusammen kommen. Anlässlich dieses Seminars versucht Marco von TRI GmbH Informationen zu bekommen.