Übersetzung/Untersetzung beim Hype V8

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so, ich habe mal gezählt und gerechnet.

    mit hilfe eines netten kollegen aus dem rcforum ists auch was geworden. ich stand etwas auf dem schlauch beim berechnen :D :D :D

    also das hypechassis hat folgende zahnräder:

    motorritzel: je nach wahl
    antreibsritzel: 80 zähne
    auf der gleichen welle im getreibe: 14 zähne
    zwischenzahnrad: 24 zähne
    differential: 37 zähne

    mit nem motorritzel von 23 zähnen ergibt sich daraus eine untersetung von 9,2, mit 24 zähnen 8,8.

    wenn ich das jetzt mal mit der tabelle von tamiya tl-01 vergleiche, dann fällt mir auf das die untersetzung recht seltsam ist. beim tl-01 ist eine untersetzung von 9,2 für 10T motoren angegeben. der standardmotor von hype hat 27T.

    will sagen: man könnte ein größeres motrritzel nehmen ohne den motor zu überlasten. d.h. die beschleunigung ist gut, aber an der endgeschwindigkeit kann man viel machen.

    d.h. mit dem originlritzel kann man motoren bis 12T fahren? mal davon abgesehen das der regler und das palstikgetriebe da nicht mitspielen... 8o 8o 8o

    will uns aber sagen, das 18T oder 17T motoren ohne ritzeländerung fahrbar sind 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hat es denn schon mal jemand geschafft, das Plastikgetriebe mit einem zu starken Motor zu killen oder sind das nur schätzungen?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • ab 17T
    wird es kritisch

    was unter 17 ist werden sich die Plastikteile verabschieden

    habe schon mit meinem 17er das 80er ritzel verstärken müssen :D

    aber man hat ja noch ein ERSATZ HYPE :D

    Einmal editiert, zuletzt von jojo1969 (7. Februar 2008 um 15:03)

  • also das 80er ist auch definitiv die schwachstelle. großer durchmesser und der rest hängt dahinter. ich denke mal die breiten zahnräder im getriebe sind nicht so kritisch, da sie recht viel fläche haben. :D :D :D

    das 80 sollte man auf jeden fall verstärken, bzw evtl komplett verändern :P :P :P

    ideen dazu habe ich auch schon. mal sehen. :tongue: :tongue: :tongue:

    aber mit einem 23t challengemotor läuft das recht gut ohne veränderungen. könnte nur mal ein größeres motorritzel vertragen, bissel mehr endgeschwindigkeit schadet nicht 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: