Klappschlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1.) Ich habe mir nen Klappschlüssel besorgt und nun sagt mir VW das dieser nicht codiert werden kann. Alles originale Teile.. Was kann ich tun das meine Wegfahrsperre den Schlüssel doch annimmt???

    2.) Wie bekommt ich es hin das die ZV auf diesen Schlüssel reagiert???
    Mein Schlüssel ist von Siemens sendet auf 433,92 MHz, der Sender vom Klappschlüssel ist von Hella sendet auf 434 MHz. Würde der funktionieren???

    Vielen Dank im voraus

  • Hi,
    Du brauchst neben den Klappschlüssel auch die neue ZV Empfangseinheit. Erst dann vertragen sich Schlüssel und Empfänger. Von welchem Baujahr ist das Auto?? Oder kann es schon sein das Du bereits den neuen Empfänger drin hast? Wurde glaube ich so um die 99er verbaut.

    Bei der Wegfahrsperre ist es ähnlich, die neuen Schlüssel brauchen auch die neue Lesespule und die neue Wegfahrsperre. Ein besserer Tip, Du nimmst aus Deinem Alten Schlüssel den alten bereits angelernten Sender (ein kleines Schwarzes Kästchen) und baust diesen in den neuen Schlüssel. Dazu muss das VW Zeichen vorsichtig entfernt werden, dahinter ist eine kleine Schraube, der rest erklärt sich von selber.

    Hätte übrigens starkes interesse an dem nicht mehr zu brauchenden schwarzen Sender aus deinem neuen Klappschlüssel wenn Du den nicht mehr brauchst

    Wenn Du weitere fragen hast meld Dich.
    Ich könnte Dir das auch sonst umbauen

    Gruss BAsti

  • Mein Bulli ist von 12/1998.. Kann dir nicht sagen, was dort verbaut ist.. west du vielleicht was die umrüstung kosten würde??

  • Zitat

    Was kann ich tun das meine Wegfahrsperre den Schlüssel doch annimmt???

    Um ihn an die WFS anzulernen brauchst Du den Login-Code. Und einen passenden Transponder (die externen WFS_Boxen haben andere wie normale WFS II oder III Systeme)

    Zitat

    Wie bekommt ich es hin das die ZV auf diesen Schlüssel reagiert???

    Dafür muss die Frequenz des Quarzes in der FFB zum KSG/ZV-SG passen. Ich nutze in meinem zb einen vom Golf 4 (ist bei einem Freun abgefallen). Teilenummer 1J0 959 753 AG (1J0 959 753 CT) mit (aufgedruckt) 434mhz - sollten 433,92 sein. Fahrzeugtechnik bei meinem ist 2002/2003. Bei den früheren Modellen passt die u.U. nicht. Vom 98 hab ich noch einen starren liegen mit FFB. Wenn Du da Daten von brauchst (Frequenz/Teilenummer) schau ich mal nach. Evtl auch einfach mal testen das Teil. Anlernen an die FFB kann den jeder mit Vag-Com ;)

    Zitat

    Hätte übrigens starkes interesse an dem nicht mehr zu brauchenden schwarzen Sender aus deinem neuen Klappschlüssel wenn Du den nicht mehr brauchst

    Transponder? Welche Generation und wieviel? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (11. Februar 2008 um 23:51)

  • Zitat

    Original von Delay
    Hätte übrigens starkes interesse an dem nicht mehr zu brauchenden schwarzen Sender aus deinem neuen Klappschlüssel wenn Du den nicht mehr brauchst

    Hi Basti,

    ich hab noch einen 2-Tasten Sender vom Klappschlüssel über. Interesse?

    Grüße
    Jörg

  • Hi leute,

    klar wenn es die neuste Generation ist , ich glaube Version 3 heisst das dann.

    Hätte gerne 3 Transponder der neuen Generation 3, hast u die zufällig??


    Wo wir grade beim Thema sind, ich suche imme rnoch eine Möglichkeit einen Passat oder Golf Schlüssel zu benutzer der einen Zusätzlichen Ausgang für den Kofferaum hat.
    Hat jemand irgendwas gehört ob sowas funktioniert??

    Also ich wollte dann den 3 Tasten Schlüssel benutzen
    z.B. den hier:

    Nur der Zusätzliche Ausgang muss wirklich auch im Steuergerät anliegen, am besten ein Masseimpuls oder irgendsowas. Will damit die elektische Schiebetür Steuern.

  • Zitat

    Original von Delay
    Hi leute,

    klar wenn es die neuste Generation ist , ich glaube Version 3 heisst das dann.

    Hätte gerne 3 Transponder der neuen Generation 3, hast u die zufällig??

    Transponder Bj ab ~2000/2001 also letzte Generation sind lieferbar. Neu und ungelockt.


    Zitat

    Wo wir grade beim Thema sind, ich suche imme rnoch eine Möglichkeit einen Passat oder Golf Schlüssel zu benutzer der einen Zusätzlichen Ausgang für den Kofferaum hat. Hat jemand irgendwas gehört ob sowas funktioniert??

    Ich habe nur einen 2-tasten. Ob ein 3'er geht müsste man glatt ma testen, hab aber nur nen billigen ohne elektrische Schiebetür *gg

    Zitat

    Will damit die elektische Schiebetür Steuern


    wäre ein cooles Gimmik 8)

  • Zitat

    Original von Delay
    Nur der Zusätzliche Ausgang muss wirklich auch im Steuergerät anliegen, am besten ein Masseimpuls oder irgendsowas. Will damit die elektische Schiebetür Steuern.

    DIESER Frage schließe ich mich mal ganz brav an.

    Bisher hieß es hierzu immer, dass es im T4 nie und nimmer ein Steuergerät gab, das einen zusätzlichen Ausgang hat, der beispielsweise für die Schiebetür genutzt werden könnte.

    (hiergegen spricht allerdings irgendwie, dass ich bereits einen Schlüssel mit drei Tasten habe, auf dem eine Schiebetür abgebildet ist...)

    Ferner hieß es, wenn es eine solche Möglichkeit überhaupt gäbe, dann müsste man dazu das Armaturenbrett ausbauen (oder so ähnlich) um überhaupt an das Steuergerät dranzukommen.

    So weit mein Kenntnisstand ?( ?( ?(

    Grüße Kurt.

  • Ok ein bißchen aufklärung.

    Der abgebildete Schlüssel ist von einem VW T5, dieser unterstützt natührlich die Schiebetür bedienung ist aber mit ziemlich sicherheit nur unter extremen aufwand mit dem Steuergerät in einem T4 zu bringen. Der Grund dafür ist die aufwendige Can einbindung die beim T5 ziemlich konsequent durchgeführt wurde. Ohne passende Can Simulatoren und aufwendige Programmierung ist da meiner Meinung nach mit der Orginalen T5 elektrik wenig zu machen.

    Die idee war wenn dann diesen Schlüssel umzubauen, entweder mit der Technik eines 3 Tastenschlüssels von einem VW Passat oder mit der technik eines Drittanbieter (siehe Link).

    Wenn ich ein Steuergerät von einem Passat hätte und dieses nicht nur über den 3. Ausgang sondern auch auf die Can Anbindung verzichten kann, könnte man dieses Steuergerät vielleicht in einen T4 Bauen.

    Der Tausch der ZV Steuergeräte in einem T4 ist überhaupt kein Problem. Das Steuergerät befindet sich hinter dem Kombiinstrument, und kann nach einfacher Demontage der Tacho Einheit gewechselt werden.


    Also wenn jemand einen Passat 3 tastenschlüssel mit dem Passenden Steuergerät zum Laufen kriegt und auch der zusätzliche ausgang analog funktioniert (sprich Masse oder Plus Signal) dann könnte man da was machen. Für die Bedienung der Schiebetür reicht ein kurzer Masseimpuls.

    Ich hatte ja vielleicht noch die hoffnung das es Möglich ist die Drittanbieter Fernbedienung (siehe Link oben) in das Orginale VW Gehäuse zu bauen.
    Gruss BAsti

  • Zitat

    Original von Delay
    @Kurt

    Funktioniert der T5 Schlüssel denn an Deinem T4? Sprich kannst Du ihn anlernen??

    Jo, der Schlüssel funktioniert einwandfrei und stellt derzeit meinen einzigen Funkschlüssel dar. Bin aber nicht so ganz sicher, ob das ein T5-Schlüssel ist! Außer durch den Schiebetürknopf unterscheidet sich der Schlüssel außen und innen in keinster Weise von meinem T4-Funkschlüssel (ok, abgesehen von der Gehäuseform, die offensichtlich für einen Bart ohne Spitze vorgesehen ist).

    Wäre klasse, wenn wir eine nicht allzu komplizierte Lösung für die Fernbedienung der Schiebetür mit einem drei-Tasten-Schlüssel finden könnten!

    Grüße Kurt.

  • Das ist ja spannend,
    hast Du den Schlüssel einfach irgendwo gekauft und dann angelernt oder war der Schlüsser von anfang an dabei?

    Hat Dein Auto eine Elektrische Schiebetür??

    Wenn ich es schaffen würde das Steuergerät an den T5 Schlüssel anzulernen dann könnte ich im Steuergerät mal messen ob der Schiebetürschalter irgendeinen ausgang hat.

    Wie hast Du den Schlüssel angelernt?

  • Den 3-Tasten-Schlüssel habe ich vor ein paar Monaten von einem Mitglied hier im Forum gekauft. Die elektrische Schiebetür hatte ich schon von Anfang an, aber mit einer separaten Fernbedienung, die auf dem obigen Bild ersichtlich ist.

    Angelernt habe ich den 3-Tasten-Schlüssel ganz normal wie in der Bedienungsanleitung angegeben, siehe ganz unten.

    Unten außerdem noch die nahezu identischen Aufdrucke von meinem alten Zwei-Tasten-Schlüssel und dem dazugekauften 3-Tasten-Schlüssel. Übrigens passt der Senderteil mit den Tasten des 3-Tasten-Schlüssels genau in den Gehäuse-Vorderteil meines alten Zwei-Tasten-Schlüssels, so dass ich nicht einmal den Bart und den Transponder umbauen musste, sondern einfach den Sender des 3-Tasten-Schlüssels in das Gehäuse-Vorderteil des alten Zwei-Tasten-Schlüssels einstecken konnte.

    Drei-Tasten-Klappschlüssel:

    HLO 7H0 959 753
    02/04
    Hella 434 MHz
    5FA 008 753-10
    CE
    0678
    MINISTERSTWO LACZNOSCI
    SW. HOM. NR. 1696 / 2000
    Approved... usw. in Singapore

    Zwei-Tasten-Klappschlüssel:

    HLO 7D0 959 753 C
    49/01
    Hella 434 MHz
    5FA 008 430-00
    CE
    0678
    MINISTERSTWO LACZNOSCI
    SW. HOM. NR. 1696 / 2000
    CTU 2001 4
    R 1176

    Anlernen gemäß der Fahrzeug-Bedienungsanleitung: (funktioniert!)

    Funkschlüssel synchronisieren
    1.) Stecken Sie den Schlüsselbart eines Funkschlüssels in das Zündschloss.
    2.) Schalten Sie die Zündung innerhalb von 5 Sekunden ein, aus und wieder ein.
    3.) Nach dem Wiedereinschalten der Zündung haben Sie 15 Sekunden Zeit, Ihr Fahrzeug mechanisch mit dem zweiten Funkschlüssel oder mit dem Sicherungsknopf in der Fahrertür zu verriegeln.
    4.) Nach dem Verriegeln müssen Sie innerhalb der nächsten 30 Sekunden entweder die Öffnungstaste oder Schließtaste zweimal betätigen.
    5.) Ein neuer Wechselcode wird zwischen Schlüssel und Steuergerät vereinbart. Der Synchronisierungsvorgang ist abgeschlossen.

    Grüße Kurt

  • Hi Kurt,
    mensch Du bist ja echt gut.
    Habe es grade eben mit meinem T5 Schlüssel versucht und siehe da er ist angelernt. Hätte ich nicht gedacht.

    Hatte damals wohl einen fehler beim anlernen gemacht.

    Jetzt ist die nächste Frage ob es Möglich ist einen zweiten Ausgang am Steuergerät zu finden. Vielleicht direkt am ausgang oder irgendwo auf dem ZV Board. Das wäre jetzt die Frage.

    Hab grade mal die Pläne Studiert und die vorhanden Pins gelistet:

    Der Stecker heißt T15, also 15 Pins:

    Pin1: Zündungsplus
    Pin2:
    Pin3:
    Pin4: Türkontakt
    Pin5:
    Pin6:
    Pin7: Eigendiagnosse
    Pin8:
    Pin9:
    Pin10: Masse
    Pin11: Weiss zum Stellmotor
    Pin12: Blinkerausgang
    Pin13: Blinkerausgang
    Pin14: Dauerplus 12V
    Pin15: Gelb zum Stellmotor

  • Hallo

    Kurt und Delays

    Ich habe auch ein El-Türe aber ohne Funk,was muß man machen um das zu bekommen???? und wie geht das??

    Gruß Markus

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ein T4 der so ausgeliefert wurde.

    Es ist jetzt die große Frage welches Steuergerät VW da verbaut hat. Ich könnte mir vorstellen das vielleicht ein Steuergerät aus einem Passat funktioniert. Diese haben ja oft 3 tasten Fernbedienungen um den Kofferaum zu öffnen.

    Also kannst Du Speedni nicht mal fragen was das hinten genau für ein Steuergerät ist? Ich denke das müsste man so rausfinden.

    Mail ihn doch mal an. Wenn an die teilenummer hat könnte man rausfinden welches Gerät das genau ist.
    Dann wäre natührlich noch die Pinbelegung interessant.

    Ich habe es immer noch nicht geschafft die Pinbelegung eines PAssat Steuergerätes für 3 tasten fernbedienungen raus zu finden, vielleicht weisst Du da mehr??

    Gruss Basti