Gutachten / ABE für 215/65 R15 auf BBS Serie Alus RL021 für 2001'er Multivan Generation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, Zusammen,

    nach tagelangem Suchen in Foren und Internet habe ich immer noch keine Infos zur serienmäßigen Bereifung meines 2001'er Multivan Generation gefunden.

    Die Alus sind von BBS und haben den Code RL021. BBS hat mich an VW verwiesen, mein Händler meinte, dass er dazu nichts hätte und im Internet finde ich einfach nichts zu den Felgen. Das sind 15'er mit ET46 und ich möchte jetzt auf den Sommer 215/65R15 drauf machen. Hierzu habe ich zwar schon einiges hier im Forum gefunden, aber nicht mit der Felge. Mein Bus ist ein 7DB mit 2,5TDI 75kW Diesel. Platz hat's in den Radkästen genügend. Es gibt ja Spezialisten, die 215/75R15 drauf haben.

    Die RL003 mit ET35 darf diese Reifen auf den 7DB drauf machen (BBS Gutachtenarchiv).

    Mein Bus

    Danke für Eure Mühen / Antworten im voraus,

    Schöne Grüße von hier,

    Familienpapi.

    Einmal editiert, zuletzt von familienpapi (27. Februar 2008 um 08:22)

  • habe gleich ein Mail an vwn versandt, aber bis jetzt noch keine Antwort; ist aber auch erst ein Werktag her.

    Gibt's denn sonst niemand hier im Forum, der einen Multivan II mit Serien-Alus fährt? Sind das so abnormale Felgen?
    :nixpeil:

  • Hi papi
    ich habe bei meiner letzten Anfrage dort fast eine Woche gewartet :wall:
    Wo auf einem Multivan Die Felgen in Serie drauf sind gibt es keine Abe dazu Weil die Felgen Ja in den Fahrzeugpapieren Eingetragen sind und man so auch keine abe braucht!!

    Einmal editiert, zuletzt von maddog (26. Februar 2008 um 08:44)

  • Ist mir eigentlich auch klar. Ich habe gehofft, jemand hat diese Reifen bereits drin stehen. Ich habe nur 195/70 und 205/65 drin stehen.

    Bzgl. VWN warte ich dann halt mal. Mal schauen. Das werden wir doch noch hin bekommen, oder?

  • Eigentlich dürfte nichts dagegensprechen das du die felgen mit den Reifen fährst!Ich Wenn du nichts von vwn Hörst würde ich einfach mal beim netten Mann vom Tüv nachfragen,ob er mir die eintragen täte!

  • Synchro Fahrer haben aber wahrscheinlich keinen 7DB als T4 Typ, oder?

    Habe jetzt mal alles abgeschrieben, was die Felge her gibt:

    BBS RL021
    7Jx15 H2
    ET 46
    0542043
    700 601 025 A

    Aber selbst mit den Nummern bringt Google keine Ergebnisse.

    Werde Morgen mal den TÜV anrufen, auch wenn's auf ein paar Tage eigentlich nicht ankommt.

    Danke für Eure Mühen :)

    Fam.Paps

  • Änder die Überschrift trotzdem. Die Überschrift kann man sonst überhaupt nicht deuten und dann überlesen es die Leute die es wissen könnten...

    P.S. Habe mal dein Bild eingefügt :)

  • oK. ist geändert / ergänzt.

    Habe soeben mit dem TÜV ein 30 Minuten Gespräch geführt. Mein T4 ist wohl was besonderes, da es den wohl so als Multivan mit den Briefdaten offiziell gar nicht gibt (0603 442 Typ 7DB), sondern nur als Caravelle. ?(

    Sei's drum. Unter den Umrüstungen hat er dann für meinen Bus die Reifen gefunden, aber er benötigt ein "Tachogutachten". Das heißt, dass mir ein zugelassener Kfz Händler, der Tachomessungen durchführen kann, sagt, dass der Tacho immer noch im Rahmen des Zulässigen liegt.

    Kennt jemand im Raum Heilbronn, Öhringen, Schwäbisch Hall (Nord Baden-Württemberg) jemanden, der dies durchführen kann / darf?

    Danke, Fam.-Paps

  • Boschdienste sind für Tachogutachten oft ausgerüstet.
    Ansonsten Taxi-Werkstätten und LKW-Werkstätten, die die Kilometerzähler, Taxameter oder Tachographen einstellen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von familienpapi
    Kennt jemand im Raum Heilbronn, Öhringen, Schwäbisch Hall (Nord Baden-Württemberg) jemanden, der dies durchführen kann / darf?

    Ich wüsste dir einen Tacho-Spezi, allerdings bei Göppingen: Tachocontrol

  • habe mir den Spass gegönnt und mal den Tacho mit TomTom verglichen. Das Ergebnis ist erschreckend:

    Tacho - TomTom
    30 - 27
    50 - 46
    80 - 75
    100 - 94
    130 - 118
    150 - 136

    Mehr ging auf der Landstrasse nicht. :D

    Ich habe gerade die 205/65R15 Winterreifen drauf. Das sind immerhin bis zu 10%, die der Tacho vor geht.
    Und ich dachte immer, meiner kann 190 fahren. Das waren dann wahrscheinlich echte 155 :rock:

    @JellyRoul: Danke für den Tipp, ist mir aber für solch eine triviale Sache doch etwas zu weit

    Grüße, Fam.-Paps