Dachstaukasten und Heckschrank von Zilka

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also man kann sich entweder darüber ärgern, bei Reimo (zu) viel Geld ausgegeben zu haben, oder darüber bei Zilka gekauft zu haben.

    Ich hab am WE versucht, die Zilka Teile zusammenzubauen, und mich drüber geärgert, dass ich den Kram nicht gleich wieder zurückgeschickt habe. Die Bauanleitung ist unter aller Kanone, es fehlen Teile und die Teile sind teilweise kaum zu unterscheiden, so dass man nur durch ausprobieren herausbekommt, welches Teil wohin gehört.

    Wenn Scharniere dabei gewesen wären hätt ich den Heckschrank fertig gekriegt, so hat er eben bis auf weiteres keine Türen.

    Der Dachstaukasten wäre eigentlich das einfachere Teil, wenn es aber auf der Bauanleitung überhaupt keine Bilder vom Zusammen- und vorallem vom Einbau gibt, und dazu noch jede Menge Schrauben und Hülsen etc. fehlen, dann wird das ganze zu einem Puzzle, und zum Puzzeln hatte ich keine Zeit. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Bauteile und die Anleitung mindestens IKEA Standard haben, aber zwischen IKEA und Zilka liegen nicht Welten, sondern mehrere Galaxien.

    Die Verarbeitung der Holzteile ist ok, ansonsten kann ich das Zeug nur Leuten Empfehlen, die auch mit verbundenen Augen und auf dem Rücken gefesselten Händen innerhalb einer halben Stunde eine IKEA Küche zusammenschrauben könnten. Jeder andere wird sich schwarz ärgern.


    Skaghk

    P.S. Bilder hab ich erst gar keine gemacht, weil ich sicher nicht den kostenlosen Bauplanschreiber für Zilka mache.

  • Würd ma sagn Jo.

    Aber Fotos hättst trotzdem mache könne und a die Maße :D

    Hättst ja nur per Mail verbreiten müssen und nur dem dennst as schicke willst.

    Mercedes X350d Power Edition

  • Kleine Korrektur: Zillka mit zwei "l".

    Hm... Ich kenne die Schränke ja nur von eBay (Bilder) und von den Berichten von welchen, die sich die verbaut haben.

    Die waren eigentlich durchweg positiv. Ob sie die fertiggebauten Schränke oder die "Bastelsätze" hatten weiß ich aber auch nicht.

    CU Martin

  • hi,
    ich mein da steckt "mobil-man " aus dem gelben Forum hinter. Er ist da immer wieder als Stammposter aktiv, hat sicher auch vielen schon weitergeholfen. Kommerziell oder auch nicht.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • X_FISH

    tja und wenn dann die meisten zufrieden sind, dann sind es immer noch nicht ALLE.

    Der Schrank war ja so wie oben beschrieben als Produkt und die Beschreibung als Service-Leistung offenbar nur **************** zu nennen.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Ich hab weder zwei linke Hände, noch bin ich schwer von Begriff. Bausatzmöbel bau ich nicht zum ersten mal zusammen, und bisher hat alles gefunzt. Worüber ich mich hier beschwere ist die Bauanleitung, bei deren Anblick vier erfahrene Heimwerker jeweils in schallendes Gelächter ausgebrochen sind.

    Hab mittlerweile ne Mhel von Zillka bekommen, in der behauptet wird, dass gerade die ausführlichen Anleitungen bisher immer gelobt wurden. Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Mit etwas weniger Text und stattdessen mehr Bildern und einer genauen Bezeichnung der Bauteile würde man mindestens die Hälfte der Bauzeit sparen. An der Qualität der Materialien und am Zuschnitt gibt es kaum was auszusetzen.

    Wie ich oben bereits geschrieben hab, bin ich von einem 'IKEA Standard' bei der Bauanleitung ausgegangen, was wohl ein Fehler war.

    Skaghk

  • also kann man von zillka auch nix kaufen...???

    naja der chicolini hat den dachsatukasten von reimo und mit der anbauanleitung und dem zubehör (schrauben) auch nicht so ganz zufrieden....

    wiil aber auch so´n kasten....

  • Nach dem, was Chicolino zum Thema Reimo schreibt, bin ich ja bei Zillka doch nicht so schlecht gefahren.

    Die fehlenden Teile sind mittlerweile angekommen und morgen oder Freitag schraub ich den Rest zusammen.

    Skaghk

  • @skagh

    Schnell alles nachgeschickt?
    Kann man ja verstehen:
    Dann will mobil-man sicher kein ärga in der forum landschaft.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • @shaghk
    Joh, Recht hast Du, ich hab von Reimo die Faxen mächtig dicke...
    Ich könnt ja noch´n Auge zudrücken wenn der Preis nich so exorbitant hoch wär X(


    @finius
    hey chico, Dich gibts ja auch noch, dachte schon Du wärst in Deinen Kartons ersoffen ;)


    Sausegruß vom Ole

  • Puh, ich komme gerade vom zweiten Anlauf der Dachstaukastenmontage. Fertig isser immer noch nicht. Wenn ich mir das Teil so anschaue, denn denke ich, dass man den Kasten normalerweise allein in max. 2h zusammengebaut und montiert haben sollte, wobei man zum Montieren zwei mal nen Helfer braucht.

    Leider haben wir heute zum wiederholten mal wieder und wieder die (ausführliche) Bauanleitung durchgelesen um dann quasi durch 'Reverse Engineering' herauszufinden, wie die Teile zusammengehören. Einige Bauabschnitte sind schlichtweg falsch erklärt, oder werden einmal so und im nächsten Absatz wieder anders erklärt, andere sind unverständlich.

    Das Ganze kann man hier nicht erklären, das muss man gesehen haben. Ich gelobe deshalb feierlich, dass ich die Bauanleitungen immer mitführen werde und bei nem Treffen jedem, der sie nicht sehn will unter die Nase halte. Der ganze Mist geht mir momentan soo auf den Zeiger, dass ich echt keinen Bock mehr habe, da auch noch Bilder zu machen und und zu viele Worte zu verlieren. Ich finds wirklich nur noch traurig, vorallem, weil das Material etc. wirklich gut ist, und jeder Blinde sehen kann, dass man den Kram wirklich ruck zuck zusammen gebaut haben könnte, wenn da nicht diese Wiedersprüche wären.

    Im Übrigen werde ich keine Masslisten rausgeben, weil ich die die Arbeit, die im Entwurf dieser Kästen steckt anerkenne, und egal wie sehr ich mich jetzt ärgere, hab ich nicht vor, dem Hersteller zu schaden, indem ich einfach so sein geistiges Eigentum unautorisiert verbreite.

    Ciao
    Skaghk