Zweite Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist es sinnvoll eine zweite Batterie zu verbauen, auf Hinblick der Verbraucher die einem das Leben während des Urlaubs erleichtern?

    Wo bringe ich sie am besten unter?

    Wie geht der Einbau: Ich denke wohl parallel dazu schalten ?

    Gibt es eine Art Trennschalter, das die 2te Batt. bei fahrt geladen wird
    aber nur im Stillstand belastet wird oder ist das alles blödsinn?

    LG
    Gustl

  • Moin!

    Wegen der 2. Batterie schaust du am besten mal unter "Veränderungen an meinem Bus" oder suchst mal nach "Trennrelais", da ist schon jede Menge zu geschrieben worden hier im Forum.
    :]

    Standardmäßig ist die 2. Batterie eingebaut in die Sitzkonsole unterm Fahrersitz, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, ich hab z.B. mal ein Bild gesehen, wo sich jemand 2 Batterien parallel in Fahrtrichtung an den originalen Batterieplatz gestellt hat.

    Viele Grüße,
    Philip

  • Und zu den Grundlagen etc. findest Du hier was.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (1. April 2008 um 12:16)

  • Hallo,

    kleiner Hinweis.
    Wenn Du eine Gelbatterie verbaust, kannst Du diese auch hochkant einbauen.
    Ich habe es so gemacht.
    unter dem Fahrersitz ist bei mir Batterie, Ladegerät für 230V, 230V Steckdosen,
    FI-Schutzschalter,Hauptschalter zur sekundären 12V Trennung.

    Gruß Frederic

  • moin

    ich hab mir ne 2te batterie im kofferraum unter dem bett gebaut mit so nem relais aus nem campingladen. wenn die erste voll ist wir bei mir die 2te geladen aber man muss vorher gucken ob das auch so mit der lichtmaschiene so geht. ich hab die aber für meine anlage, weil ich kein heine sein will der immer schön musik hört und dann die wagen nicht anspring weil die batterie alle ist. und nen diesel anschieben??? schlecht idee ist nen bisschen schwer

    bei mir fährt der bus jeden tag nach fahrplan!!! ;)