Dachträger pfeiffen unerträglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Hab in der Suche nix gefunden.
    Wenn ich meine Dachträger ohne Zuladung auf dem Dach habe, fangen diese ab 100 km/h unerträglich an zu pfeiffen.

    Ich weiß, wenn eh nix drauf ist sollte man die Dinger abbauen, aber da ich meinen Surfkram oft im Auto transportiere und zwischen durch aufs Dach schnallen möchte, nervt die Dachträger Montage...

    Hat da jemand nen Trick wie ich diese fiesen Windgeräusche abstellen kann?

  • welchen dachträger hast du?

    sind die enden von den stangen offen? irgendwelche kanten an den füßen die pfeifen können?

    ich habe die mont blanc träger, die machen z.b. geräusche wenn die plastikkappen auf den füßen nicht dran sind... :] :] :]

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • hi wundert mich, ich mache es genau so wie du aber bei mir pfeiffen nichts, hast du links und rechts die kunststoffteile dran, damit sie "dicht" sind ?

  • hab die träger, die man original bei vw bekommt.
    auf den trägerstangen sind kunststoffkappen.
    sonnst gibts da keine kuststoffteile...

  • Moinsen,

    hört und liest sich vielleicht ein wenig bescheuert an, kostet nicht viel und ist schnell erledigt;)

    Nimm Kreppklebeband und wickel/klebe es mal um die Halter!

    Ich bin mir fast sicher, dass das Pfeiffen dann weg ist.

  • hab das schonmal mit gaffatape versucht, die öffnungen zu verschliessen, hat aber nix gebracht.
    komisch, dass ich wohl der einzige bin der das problem hat, vielleicht aber der einzige der seine träger leer spazieren fährt...

  • Hast Du irgendwelche Löcher in den Trägern übersehen? Alles dicht machen, alle Schrauben richtig anziehen!

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex
    hab das schonmal mit gaffatape versucht, die öffnungen zu verschliessen, hat aber nix gebracht.
    komisch, dass ich wohl der einzige bin der das problem hat, vielleicht aber der einzige der seine träger leer spazieren fährt...

    Entweder richtiges Tape nehmen - also Panzertabe oder ähnliches oder gar etwas basteln, was die Öffnung wirklich verschließt, denn pfeifen kommt nur, wenn Luft zirkulieren kann und das geht nur, wenn man irgendwo Öffnungen haben kann!

    Wenn es der Originalträger ist, dann könnte vielleicht auch der Freundliche mit Verschlüssen eventuell helfen!

    Fazit: Mach die Löcher zu ;)

  • werde es mal gründlcih alles verschliessen und bei gelegenheit testen.
    danke für die tips.
    komisch finde ich, dass es nicht pfeifft sobald was auf dem träger ist.

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex
    werde es mal gründlcih alles verschliessen und bei gelegenheit testen.
    danke für die tips.
    komisch finde ich, dass es nicht pfeifft sobald was auf dem träger ist.

    Mhhh wohl weil Gewicht drauf ist.. d.h. irgend etwas wird "gequetscht", was dann eine Öffnung schließt, sodass kein Pfeifen mehr entsteht... mhh na ja.. vielleicht erstmal alles stopfen, was stopfbar ist, dann weiter sehen!

    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von SurfbusAlex
    werde es mal gründlcih alles verschliessen und bei gelegenheit testen.
    danke für die tips.
    komisch finde ich, dass es nicht pfeifft sobald was auf dem träger ist.

    Die Luftströmung verändert sich durch das Dachgepäck.

  • Hallo !
    Ich hatte das selbe Problem. Ein Kumpel, der beruflich Bulli mit Dachträger fährt, hatte die Lösung:

    Es kommt auf die Stellung der Dachträger an. Versuch die mal einige Zentimeter zu verrücken. Es kommt manchmal auf einige Zentimeter an und das Pfeifen ist weg.

    Das ganze hat mit den Windturbulenzen zu tun.


    Grüße
    megaspunk

  • Hi,

    sind das denn beides Pfeifen (die Träger) oder nur einer, verschieb den vorderen mal ein bisschen in Längsrichtung, manchmal hat man weiter vorne noch Verwirbelungen von der Frontscheibe die solche Geräusche verursachen können...

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von megaspunk
    Hallo !
    Ich hatte das selbe Problem. Ein Kumpel, der beruflich Bulli mit Dachträger fährt, hatte die Lösung:

    Es kommt auf die Stellung der Dachträger an. Versuch die mal einige Zentimeter zu verrücken. Es kommt manchmal auf einige Zentimeter an und das Pfeifen ist weg.

    Das ganze hat mit den Windturbulenzen zu tun.


    Grüße
    megaspunk

    Genau so ist es! Einfach mal versetzten ;)

  • Hi,

    ich hatte auch das Problem, nur bei mir wars anders rum: der leere Träger ist bis 130 nicht zu hören, wenn ich meine Surfbretter draufpack, pfeift er ab und zu. Das kommt sehr stark auf die Lage der Bretter an. Die optimale Position hab ich noch nicht rausgefunden aber bis 120 geht das problemlos, schneller fahr ich aus Kostengründen eh nicht wenn ich was oben drauf hab und in Dänemark kann man eh nur 80 :]
    Was sehr geholfen hat: die Enden meines Votex Trägers (VW) sind von unten hohl, d.h. da kann der Wind richtig gut rein und das tut er auch. Hab ich mit Panzertape abgeklebt, dann war Ruhe. Klar hört man immer wenn ein Träger montiert ist, das wirst Du nicht verhindern können. Ich hab grad nochmal nachgeschaut, weil der Träger imo drauf ist: ich hab den vorderen so montiert, dass die hinteren Kanten mit der Fahrer- bzw. Beifahrertür abschließen. Keine Ahnung was VW dazu sagt, hauptsache das Ding ist leise...

    Einmal editiert, zuletzt von Else666 (9. April 2009 um 14:14)

  • Aus aktuellem Anlass hol ich das mal wieder hoch. Habe demnächst einige hundert Kilometer vor mir.

    Ich habe eine lange Leiter auf dem Dachträger gelegt und mit Zurrgurten befestigt. Anschließend einige Kilometer Autobahn gefahren. Dabei ist mir (schmerzlich - für die Ohren) aufgefallen, dass es von Oben ab ca. 70km/h anfängt zu pfeifen. Ab ca. 80km/h doch schon recht laut. Eigentlich wollte ich mich so bei 100/110km/h einpendeln. Bei dieser Geschwindigkeit ist es aber unerträglich.

    Nun habe ich die Leiter vorne etwas ´rund/glatt´ gemacht. Bin jedoch anschließend nicht wieder gefahren.

    Normale Ohrschützer lege ich mal vorsichtshalber im Handschuhfach.

    Hat Jemand noch andere Vorschläge (außer langsam zu fahren)?

    ... und ja, auch wenn ich den Schiffsdiesel drin habe, läuft er sehr ruhig und das Radio möchte ich nicht ständig auf Maximum haben. Was bei dem Pfeifen trotzdem wenig Wirkung haben dürfte.

    PS: Den Dachträger solo hört man so gut wie gar nicht. Und 30km/h zügiger bei ~ 600km reine Autobahn macht schon eine enorme Zeitersparnis aus.

    mit Leiter.jpg

    Leiter abgeklebt.jpg

  • Ich könnte mir vorstellen, daß es durch die Sprossenlöcher pfeift, ggf mit zu tapen, versuchen? Habe früher häufig eine riesige Leiter transportiert, T4 mit Mont Blank Träger, die pfiffen weil geschlitzt und seitlich zu lang, 5cm gekürzt und es war weg, hast ja vorne schon zu gemacht, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es zwischen den Sprossen selbst pfeift.

  • Das Pfeifen entsteht sicherlich an den Löchern seitlich in der Leiter.

    Das kennen wir doch alle vom "Töne erzeugen" durch "pusten über die Glasflasche",

    Kleb die Löcher ab, beispielsweise mit Panzerband o.Ä., dann wirds deutlich ruhiger.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So eine große Folienrolle habe ich leider nicht. Aber das Abkleben der seitlichen Löcher der Sprossen wird gemacht. Ist ja auch logisch - Panflötenprinzip (oder wie Axel meinte - Flaschenpfeifen).

    An der Spitze habe ich erstmal eine Einkaufstasche und ordentlich Klebeband benutzt.

    Wenn alles nichts hilft, dann hört man mich vielleicht. :kapelle:

    Danke allen bis hierher.