Getriebe Geräusche beseitigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe heute die Lagerschale (701711699) und die Lagerbuchse (191711208A) am Ganghebel getauscht.

    Er hatte Spiel und vibrierte unangenehm.

    Nun ist nicht nur das behoben - es fühlt sich an als wär High Tec Getriebeöl drin - lässt sich schalten wie Butter - und Geräusche beim Lastwechsel sind auch wie weg geblasen...

    Kosten tut das Ganze 2,05 und 2,25 Euro - gemacht in 3 min.

    Schöne Grüsse

    Oliver

  • Tach!

    Jetzt muss ich aber mal fragen, wo die Dinger genau sind und wie Du darauf gekommen bist!

    Sorry für die blöde Frage.

    Viele Grüße

    Björn

  • die Dinger sind quasi in Verlängerung des Schaltgestänges als Widerlager damit der Schalthebel nicht nach unten fällt und damit er gelagert ist.

    Drauf gekommen bin ich weil der Schalthebel von oben merklich Spiel hatte -hab dann mal unten geschaut und vermutet dass es nur die beiden Teile sein können - getauscht und Bingo!

  • Tja dann muss ich mal gucken....

    Also ein gewisses Spiel habe ich auch und ich habe schon überlegt ob das schlimmer geworden ist.

    Werde mal die Investition tätigen! 8o :)

    Vielen Dank für die Erklärung und den Tipp!

    Björn

  • Inspiriert von diesem Thread habe ich mich mal unter den Bus gelegt und am Schaltgestänge gewackelt. Resultat, ich bestelle morgen die Teile ;)

    Nun wüßte ich ber gerne noch wie ich das am besten wechsle. Sehe ich das richtig, das ich die vier Schrauben vom Gehäuse abschraube, das Gehäuse absenke und dann Buchse und Lagerschale von der Schaltstange schieben kann?

    EDITH:
    OK, ich weiß jetzt das man die Lagerschale links und rechts ausklipsen kann. Allerdings schreibt VW vor, die Lagerschale mit Dichtmittel wieder einzubauen (AMV 188 200) brauche ich das? Gibts auch was gleichwertigeres in kleinerer Abpackung als von VW?

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (27. April 2008 um 21:07)

  • Zitat

    Original von Mikart
    So, habe vorhin mal schnell die Buchse mit Lagerschale gewechselt.

    Bitte nochmal einfach für Grobmotoriker :D

    Schalthebelmanschette nach oben ziehen - und was dann :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Mikart
    Schalthebelmanschette nach oben ziehen - und was dann :nixpeil:

    kommt man da ums Eck von oben?

    ich habs von unten gemacht - dann nix Manschette... da liegt alles frei.

    Fett hab ich auch grosszügig rein - passt - würd ich sagen.

  • Dichtmittelteilenummer ist AMV 188 200, kostet so 36EUR die Tube. Was bei mir drin war würde ich aber auch nur als "Universalfett" bezeichnen
    @ruef
    ist alles von unten gemacht. Die neueren Modelle sind da anders aufgebaut. Die haben auch noch ne extra Abdeckung unten.

    für die älteren Fahrzeuge, einfach runterlegen, schauen, mit Schraubendreher links und rechts reindrücken damit die Lagerschale ausklipst, Buchse nach hinten von der Schaltstage schieben, neue Buchse fetten und drauffummeln, neue Lagerschale reinklipsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (6. Mai 2008 um 23:16)

  • Hallo!

    Hatte bei meinem auch erhöhtes Spiel. Also gleich getauscht, war in 5 Minuten erledigt. Ich hab einen MVII mit ACV, Getriebe FJS. Bj 02. Folgendes Teil habe ich gebraucht:
    701 711 259
    ca 10€.
    Schön Fett drauf und rein damit :)

    Aja und wenn ihr einen Getriebeölwechsel vorhabt, Achtung, die Dosen von VW haben keinen Einfüllschnorchel. Musste alles in eine alte Castrol Dose umfüllen, sonst hätt ich das Zeug nicht ins Getriebe gekriegt.

    grüße
    Martin

  • Nun dachte ich mir, ach da hat man ja mal wieder was zum basteln, denkste. Beim VR6 ist die Schaltbetätigung scheinbar ganz anders aufgebaut, da gibt es solche Verschleißteile gar nicht?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hatte bei meinem auch erhöhtes Spiel. Also gleich getauscht, war in 5 Minuten erledigt. Ich hab einen MVII mit ACV, Getriebe FJS. Bj 02. Folgendes Teil habe ich gebraucht:
    701 711 259 B

    Hab mal das "B" ergänzt. Sonst findet es der Freundliche so schlecht. Hab das Teil heute auch gewechselt beim AXG, DQR-Getriebe. War zwar eine shice Fummelei das alte Teil rauszudrücken, aber es hat sich gelohnt. Bei der kurzen Testfahrt flutschten Gang 1 und 2 ganz locker rein. Vorbei mit der Hakelei...

    Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (18. März 2011 um 23:27)