Standheizungs Moduluhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi T4rer,

    ich bräuchte ein paar Infos zu der Standheizungs Moduluhr.
    Hat da jemand Schaltpläne von dem Stecker?
    Die neuen Uhr von VW scheinen ja einen anderen Stecker zu haben als die alten, kann man die trotzdem tauschen?

    Kann man auch einfach eine zweite Uhr parallel anschliessen? Sodas man von hinten auch die Standheizung einschalten kann?
    Oder brauch man dazu eine besondere Schaltung?

    Bei welchen Moduluhren funktioniert diese Funkfernbedienung die so schweine teuer ist?
    Nur bei den neuen in Blau oder auch bei den alten?

    Vielen dank im voraus für Tips
    MFG Basti

  • Hi Basti,

    ich hab diese 'ältere' Moduluhr, wenn Du das verfolgt hast, so leidlich auf blau umgerüstet (bekommen).
    ich glaub ich hatte Dich dazu auch mal angeschrieben.

    Ein Freund von Andi75kw hat mir an den Sockel von der Glühbirne einen LED mit Vorwiderstand irgendwie so angelötet, dass es nun blau leuchtet.
    Mit leidlich meine ich, es ist noch etwas dunkel. Andis Freund wollte da nochmal drangehen aber der Gute hat keine Zeit mehr, 'he fell in love' :D

    An der Moduluhr hab ich die TP4 Fernbedienung angeschlossen. Beschreibung evtl. Schaltpläne hab ich im Auto. Ich bin nachmittags unterwegs und schau dann mal, was ich für Dich finden kann.

    Übrigens: Mit FB bist Du glaub ich günstiger wie mit 2. Uhr. Die blaue Uhr, nur bei VW erhältlich, kostete damals über DM 400.-, drum hab ich die gelbe (bei Bosch DM 198.-) drinnengelassen.

    Mein MV ist Bj. 01/99, hatte die gelbe Uhr drinnen obwohl ansonsten blaue Kockpitbeleuchtung.
    Ich hatte vermutet, dass die Wasserzusatzheizung nachgerüstet wurde, dem ist aber nicht so, denn sie ist bei den Zubehörcodes im Wartungsheft mitaufgeführt.

    Meine Erkundigungen bei VW ergaben: Ja, ja da wurden am Anfang noch die gelben verbaut, da die blauen noch nicht lieferbar waren. Ich glaub das immer noch nicht ganz. Ich vermute eher, da hat ein Mechaniker einen Tausch durchgeführt. 8o

    So, nu aber Schluss.

    Noch schöne Feiertage,
    Gruß Christoph

  • Hi,

    sag mal was ist das denn für eine Fernbedienung? TP4?

    Von Eberspächer?
    Bei Ebay sind diese Fernbedienungen ja so riochtig teuer, ab 220€ geht das los.
    Super viel Geld nur um die Standheizung an und aus zu machen.

    Nur eine normale Funk Fernbedienung wollt ich auch nicht nehmen, weil man ja unbediengt eine Bestättigung brauch das die Heizung auch an bzw. aus ist.

    was hast Du denn bezahlt für Deine Funk Lösung?
    Auch soviel Geld?

    Aber es scheint ja dann egal zu sein welche Uhr man einbaut, vom Stecker meine ich.
    Dann müßte Deine Uhr auch so einen breiten 8 Pol Stecker dran haben, ca. 5cm breit.

    Frohe und warme Feiertage

    MFG Basti

  • Moin,

    mit Bestaetigung wirste mit der TP41i (ist die jetzt aktuelel Variante) nix, die kann nur ein- und ausschalten. Mit Rueckmeldung brauchts die TP5, die dann gleichzeitig auch 'ne Schaltuhr mit eingebaut hat, so koenntest Du theoretisch die vorhandene Moduluhr ganz rausschmeissen, die Funktionen werden von der Fernbedienungs-Steuerung mit uebernommen.
    Preislilch ist auch kein grosser Unterchied, fuer die Mehrleistung eh' nich: TP41i = 249 EUR, TP5 = 299 EUR, beides Listenpreise Eberspaecher.

    Gruss,

    C@.
    der dann doch eher die Handyvariante vorzieht - brauchst du wirklich die Rueckmeldung?

  • ...also das waren DM 380,- Netto für die TP4 (ist von Eberspächer) zusammen mit dem Empfänger.
    Und ausser dass ich die Moduluhr vielleicht nicht mehr brauche, bringt mir die TP5 mit Rückmeldung auch nix, wenn ich ausserhalb des Sende/Empfangsbereichs bin.

    Oder willst Du dann Deinem Auto entgegenlaufen, einschalten und dann wieder zurück? :D

    Meine FB geht aus dem 2. OG bis in die Tiefgarage. An anderen Stellen hab ich schon gemerkt, wenn ein Haus ungünstig dazwischen steht, Auto genau dahinter, geht das keine 150 m weit. Was bringt mir da ne Rückmeldung?

    Der Sender ist übrigens so ein Aufsteckteil, ca. 2x2cm groß. Was das für ein Stecker das ist kann ich Dir nicht sagen.

    ...hab gerade noch gesucht, aber keinen Schaltplan gefunden, sorry.

    Gruß Christoph

  • N'Abend zusammen,
    ich hätte mal ne Frage.
    Wo sitzt der Empfänger von einer Tp4 Fernbedienung?
    Evtl. schon in der Original Zeitschaltuhr der Wasserzusatzheizung von einem 2001er MV?

  • Moin Du Leichenschaender :D [wg. "Ausgraben" des alten Threads]

    der Empfaenger sitzt hinten an der Moduluhr, wird da angeclipst.

    HTH & Gruss,

    C@.

  • rischtisch - es gibt den Empfaenger zwar einzeln, aber der ist (fast) genauso teuer wie das kpl. Set :)

    hoechstens zu ih-baeh ;) - also ich wuerd fuer so'n Teil max. nen 10er ausgeben.......

    Gruss,

    C@.

  • und was kostet das Set komplett?

    einfach nur den Empfänger anstecken und gut ist?

  • so isses, hinten dranstecken, Antennenkabel in die A-Saeule ziehen, und gut is'

    Listenpreis *such* 269 EUR fuer die neue TP41i, die TP4 ist leider nicht mehr erhaeltlich (aber sehr gefragt gebraucht, bringen wg. der hoeheren Reichweite fast Neupreise).

    Gruss,

    C@.

  • Reichweite ist nicht so dramatisch (5 meter).

    Aber 269,- Euronen für meine vergesslichkeit das Ding Abends anzustellen ist doch ganz schön heftig.

    Hat jemand Schaltpläne für dat Ding? Nachbau kann doch nicht so schwer sein.

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Aber 269,- Euronen für meine vergesslichkeit das Ding Abends anzustellen ist doch ganz schön heftig.

    Eberspaecher hat neulich kraeftig an der Preisschraube gedreht :(

    Zitat

    Hat jemand Schaltpläne für dat Ding? Nachbau kann doch nicht so schwer sein.

    Hmmm, im Grunde willst du ja "nur" die Uhr anschalten, ja? Machs doch uebers Handy - Prepaid-Karte rein, Anschluss an die Uhr und gut is'...

    Theoretisch braucht's nur Plus aufs gelbe Kabel, und die Heizung laeuft...

    Gruss,

    C@.

  • Der Gedanke mit dem alten Handy kam mir auch schon (es graust mir vor dem HF-Abgleich eines gebastelten Empfängers :D )
    Hat das schon einer gemacht?
    Ich vermute ja.
    Als nächstes kommt der Hinweis auf die Suchfunktion dieses Forums.
    Richtig? :D

  • noe, als naechstes kommt die Frage nach dem Handy-Typ :D

    Gruss,

    C@.
    der sich gerade ein rotes (also rot beleuchtetes!) 3110 mit Halterung "ersteigert" hat :)

  • Sowas ersteigert man nicht (jedenfalls nicht für mehr als 0,50 euro inkl. Versand) :D

    Alte Handys habe ich genug in meiner Grabbelkiste.

    Schon klar, ich muss wieder alles selber machen. ;)

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Sowas ersteigert man nicht (jedenfalls nicht für mehr als 0,50 euro inkl. Versand) :D

    ich bin halt nicht normal ;)

    Zitat

    Alte Handys habe ich genug in meiner Grabbelkiste.

    ich warte immer noch auf den Typ...

    Zitat

    Schon klar, ich muss wieder alles selber machen. ;)

    sorry, meine Glaskuzgel ist gerade kaputt ;) - hast Du auch was mit Freisprecheinrichtung? Wenn ja, welcher Typ? Mit Radio-Mute? Dann laesst sich was machen...

    Ich habe auch noch ein S10D hier mit FSE, das wollte ich dafuer nehmen...

    Gruss,

    C@.

  • Das mit Plus auf die gelbe las mal sein.
    Sobald Du auflegst geht die wieder aus!
    Nimm ne alte FSE mit nem Handy, ne Prepaid rein, und
    den Mute-Ausgang auch nen bestimmten Pin der Moduluhr (masse).
    Ein impuls, Heizung an, nochmal dann aus!
    Ist wie ein Taster.
    Hab ich bei mir drinne.
    Reichweite, ganz Deutschland!

  • Na also meine Herren, geht doch. :D *duckundweghier*

    Habe hier noch ein Car-Kit von Nokia (eigentlich zu schade dafür ;( ) und z.B. ein altes 6110 rumliegen, damit sollte das gehen.

    Danke. :)