Touran Sitze im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich wollte mir da mal sowas zurechtschustern und nochmal den Fachmännischen
    Rat des Forums bitten...

    Das Ganze fing Anfang 2007 an als ich wieder mal nach Spanien wollte und
    mir schon beim Gedanken an die Trapo-Sitze der Arsch schwitzte! Bei
    eBay habe ich Touran Sitze gesehen, so umgebaut dass die in den Bus
    passen. Bin überboten worden, also aus dem Sinn. Habe mir schnell einen
    Satz Trapo Sitze mit Stoffbezug besorgt, mit Konsolen. Keine Besserung,
    aber Ersatzkonsolen. Also auf und T5 Fahrersitz gekauft, auf T4 Konsole
    gebaut, rein ins Auto AHHH das ist ja viel zu hoch! Also wieder raus damit.
    Ich hätte gerne Touran Sportline Sitze drin. Also bei eBay schnellmal
    gekauft. Dann kam die Überraschung und siehe da die sind viel breiter als
    die Konsolen! Jetzt habe ich mir zwei Touran Konsolen besorgt und grübele
    wie ich die auf T4 anpassung umbaue.
    Dachte an Stahlplatte mit Ausschnitt oder Flacheisenrahmen, vorne etwas
    höher und dann einfach druntergebraten. Wenn man den Sitz etwas hochstellt ommt die Höhe in etwa hin.


    Wer von Euch hat Sitze in der Art? Wer hat Fremdkonsolen umgeschweißt?


    MfG

    Schucki86

  • Ich fahre T5 Sitze auf umgeschweißten Konsolen, super bequem. Haben die Konsolen in der Höhe um 8 cm gekürzt und den Neigungswinkel verändert, so sitze ich echt super.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    hab Golf V Sitze drinnen. Denke die sind ähnlich wenn nicht sogar baugleich wie die im Touran.
    2 Flacheisen quer uber die Konsole verschraubt und daruf dann die Golf V Sitze. ;)

    Wie hast du das mit der Sitzheizung gemacht ? Oder hattest du keine?

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Massenfrank

    Wie hast du das mit der Sitzheizung gemacht ? Oder hattest du keine?

    doch hatte ich schon. Ist zur Zeit nicht angeschlossen.
    Soll aber wieder angeschlossen werden, da die Golf V Sitze eine drinnen haben.
    Hab mir auch schon die Stecker besorgt welche am T4 Sitz waren um den Golf V Sitz anzuschließen. :rolleyes:

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr

    doch hatte ich schon. Ist zur Zeit nicht angeschlossen.
    Soll aber wieder angeschlossen werden, da die Golf V Sitze eine drinnen haben.
    Hab mir auch schon die Stecker besorgt welche am T4 Sitz waren um den Golf V Sitz anzuschließen. :rolleyes:


    ...geht das denn so plug and play:nixpeil:

    Also die Sitzheizung der Golf V-Sitze mit dem Rändelrad des T4 bedienen???? Schließlich befindet in dem Ding auch die Steuerung für die Sitzheizung...

  • Zitat

    Original von bifuel


    ...geht das denn so plug and play:nixpeil:

    Also die Sitzheizung der Golf V-Sitze mit dem Rändelrad des T4 bedienen???? Schließlich befindet in dem Ding auch die Steuerung für die Sitzheizung...

    Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. :D :D

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • ich hoffe das es plug&play funktioniert, sofern nicht ein STG im Golf V Sitz für die Sitzheizung verbaut ist.
    Und falls das so sein sollte, wirds ausgebaut.
    Beim T4-Sitz sind ja meines Wissens nur die Heizmatten verbaut.
    Sprich sollten also nur die Heizmatten der Golf V Sitze an den T4-Schalter angeschlossen werden.

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren. :rolleyes:

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    ich hoffe das es plug&play funktioniert, sofern nicht ein STG im Golf V Sitz für die Sitzheizung verbaut ist.
    Und falls das so sein sollte, wirds ausgebaut.
    Beim T4-Sitz sind ja meines Wissens nur die Heizmatten verbaut.
    Sprich sollten also nur die Heizmatten der Golf V Sitze an den T4-Schalter angeschlossen werden.

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren. :rolleyes:


    ...berichte bitte mal Harri!!!;)

  • Danke erstmal für eure Antworten, ich habe übrigens in den Touran Sitzen
    auch Sitzheizung. Die läuft über Can und hat ein eigenes Steuergerät unter dem Sitz! :nixpeil:

    Wenns zum Winter hin kalt wird werden die Heizmatten halt direkt angesteuert.

    Werde am WE mal mit T4 Konsole und Flacheisen Experimentieren,
    evtl nächste Woche mit Touran Konsolen und Schweißgerät.
    Mache auch schön Bilder für euch.

    MfG

    Schucki86

  • Zitat

    Original von Schucki86
    Danke erstmal für eure Antworten, ich habe übrigens in den Touran Sitzen
    auch Sitzheizung. Die läuft über Can und hat ein eigenes Steuergerät unter dem Sitz! :nixpeil:

    Wenns zum Winter hin kalt wird werden die Heizmatten halt direkt angesteuert.

    Werde am WE mal mit T4 Konsole und Flacheisen Experimentieren,
    evtl nächste Woche mit Touran Konsolen und Schweißgerät.
    Mache auch schön Bilder für euch.

    MfG

    Schucki86

    tja, da sind so einige Sachen unter den Sitzen verbaut. Sind ja auch Seitenairbags drinnen. :rolleyes:

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Das mit den Flacheisen (50x5) ist grundsätzlich recht einfach, aber es gilt eines zu beachten. Die Mitte der Schienen dekt sich nicht mit der Mitte der Sitze. Man muss also die Sitze seitenverkehrt einbauen, da die Bedienung für die Höhenverstellung zu viel Platz benötigt und eine T4 Türe mit Türtaschen keinen Platz mehr hat.
    Hat man nun den linken Sitz rechts und den Rechten links, sollte man genau messen, damit man auch gerade vor dem Lenkrad sitzt. Man baucht auch passende 8.8er Inbusschrauben. Das hintere Flacheisen muss dann noch mit einer Gurtschlossaufnahme versehen werden, dann gehts los, mit dem gemütlichen Sitzen, nicht nur gemütlich, sondern auch mit Seitenhalt. Meine Golf V Sitze haben keine Sitzheizung, leider, aber ich hab ja eine Standheizung ;)

    Aber es stimmt schon, die Golf Sitze haben ein Steuergerät verbaut, das kann man aber getrost weglassen und direkt an die Heizmatten gehen.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (9. Mai 2008 um 19:45)

  • ...hab mir heute EOS-Sitze gekauft, werden kommende Woche geliefert;) .

    Auf den Fotos sah es so aus, dass die EOS-Sitze nicht diese riesengroße Plastikverkleidung haben. Ich lass mich überraschen und werde berichten!!

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    ich hoffe das es plug&play funktioniert, sofern nicht ein STG im Golf V Sitz für die Sitzheizung verbaut ist.
    Und falls das so sein sollte, wirds ausgebaut.
    Beim T4-Sitz sind ja meines Wissens nur die Heizmatten verbaut.
    Sprich sollten also nur die Heizmatten der Golf V Sitze an den T4-Schalter angeschlossen werden.

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren. :rolleyes:

    Also bei den T5 Sitzen ist / war die Steuerung auch unter dem Sitz. Die Steuerung habe ich entfernt und regle das Ganze jetzt mit den original T4 Schaltern. Funktioniert super.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Zitat

    Original von Buko
    Ich fahre T5 Sitze auf umgeschweißten Konsolen, super bequem. Haben die Konsolen in der Höhe um 8 cm gekürzt und den Neigungswinkel verändert, so sitze ich echt super.

    Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    hab Golf V Sitze drinnen. Denke die sind ähnlich wenn nicht sogar baugleich wie die im Touran.
    2 Flacheisen quer uber die Konsole verschraubt und daruf dann die Golf V Sitze. ;)

    habt Ihr da zufällig ein paar Fotos ???

    Grüsse

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Das mit den Flacheisen (50x5) ist grundsätzlich recht einfach, aber es gilt eines zu beachten. Die Mitte der Schienen dekt sich nicht mit der Mitte der Sitze. Man muss also die Sitze seitenverkehrt einbauen, da die Bedienung für die Höhenverstellung zu viel Platz benötigt und eine T4 Türe mit Türtaschen keinen Platz mehr hat.
    Hat man nun den linken Sitz rechts und den Rechten links, sollte man genau messen, damit man auch gerade vor dem Lenkrad sitzt. Man baucht auch passende 8.8er Inbusschrauben. Das hintere Flacheisen muss dann noch mit einer Gurtschlossaufnahme versehen werden, dann gehts los, mit dem gemütlichen Sitzen, nicht nur gemütlich, sondern auch mit Seitenhalt. Meine Golf V Sitze haben keine Sitzheizung, leider, aber ich hab ja eine Standheizung ;)

    Aber es stimmt schon, die Golf Sitze haben ein Steuergerät verbaut, das kann man aber getrost weglassen und direkt an die Heizmatten gehen.

    Gruß,

    Peter


    Prinipiell hat Mc_Givertechnik schon recht mit rechts/links vertauschen, das muss aber nicht unbeding gemacht werden. Bei meinen Audi A5 Sportsitzen ging das auch so.
    Der Seriensitz ist nämlich auch nicht genau mittig vor dem Lenkrad, sondern nach links versetzt (ca. 1-2cm). Also habe ich den Fahrersitz um ca. 2cm nach rechts aus der Mitte versetzt und schon passt das mit der Türtasche. Und bei der Beifahrerseite ist es eh egal.

    Hier noch mein Thread zum Einbau der A5 Sitze:
    Ich hab sie drin: Audi A5 Sportsitze

    Gruss,
    MarkusV

  • Hallo,

    bin neuer T4er und kräftig am schrauben ;)


    Habe Touran Sitze gekauft und möchte diese in meinen T4 schrauben.

    Kann mir bitte einer sagen was ich beachten sollte.

    Was mache ich mit den eingebauten Airbags?
    Einfach drin lassen?

    Ausserdem möchte ich die Sitze gerne mit beigem Kunstleder beziehen oder schwarz einfärben.


    Mein Armaturenbrett habe ich mit GFK verschönert und Leder überzogen, das ist fertig.

    Bekomme aber von den Türverkleidungen die Stoffeinsätze nicht ab.
    Die verschmorten Dübel habe ich rundherrum abgestochen.
    Ist aber zusätzlich komplett verklebt.
    Mit hebeln ist da nichts.
    Kann ich vielleicht irgentwie den Kleber anlösen, ohne die Verkleidung kaputt zu machen?

    Dank schon mal im vorraus.

    Gruß Milupa Nico

  • Moinsen,

    heute (!) ist der rechte Eos-Sitz endlich angekommen. Habe ihn noch gar nicht ausgepackt...:rolleyes:

    Musste auch erst mit ner Anzeige drohen...:wall:

    Die Dinger kommen übrigens nicht in den Schwatten, wie ursprünglich geplant, sondern in den Dehler.
    Die Armlehen sollen auch ran (hoffe das geht)! Nun gehts irgendwann demnächst ans anpassen der Sitze und danach wird ein Sattler gesucht.