Lehne bei Doppelsitzbank verstellbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe vorne eine Doppelsitzbank. Kann man da irgendwie die Lehne weiter nach hinten stellen? Seit die Trennwand raus ist, wäre da Platz. Ich würde meinem Beifahrer gerne eine weniger aufrechte Position gönnen.
    Grundsätzlich ist die Lehne fest verschraubt, also nicht klappbar. Der mittlere Gurt ist ein intigrierter Dreipunktgurt, der in den Sitz eingebaut ist. Sieht das System eine Verstellbarkeit vor?

    Gruß
    Christian :)

  • Bei der alten Dosibank mit nem Beckengurt in der Mitte konnte man die lehne flach nach vorne umlegen, aber winkelverstellen ging da auch nicht.
    Wenn Du dem Beifahrer wirklich was gutes tun willst, bau nen Einzelsitz ein, dann hat er auch ne längere Sitzfläche.

  • Ich kann Dir folgenden Tip geben: um die Doppelsitzbank aufrechter zu stellen, sind hinten bei der Befestigung zum Bus kleine Distanzen eingelegt worden. Hast Du die schon entfernt? Das ist wegen der Trennwand gemacht worden um einen zu extremen Winkel zwischen Sitz und Lehne, die ja an der Trennwand ansteht, zu vermeiden.
    Ansonsten kann ich Michamatik nur recht geben. Auf längere Sicht hilft nur ein Einzelsitz.

    king

    AAB - nur keine Hektik!!!

  • @ king: mit Distanzen meinst Du Distanzringe bei den hinteren Schrauben die die Sitzbank mit dem Boden verbinden? :nixpeil:

    Das werde ich mir mal anschauen. Mit dem Einzelsitz ist so ne Sache, ich wäre dafür, aber meine bessere Hälfte, die da auch die meiste Zeit sitzen muss (darf :P) würde gerne den dritten Sitzplatz behalten. Drei Sitze sind halt besser als zwei...

    Gruß
    Chris :)

  • Zitat

    Original von Chris0601
    ...
    würde gerne den dritten Sitzplatz behalten. Drei Sitze sind halt besser als zwei...

    Gruß
    Chris :)

    Und der, der vorne in der Mitte sitzt, kriegt beim Schalten den Schaltknüppel ans Knie :D . Von den Problemen beim Anschnallen mal abgesehen. Ich wiege bei 1,88m Körpergröße ~ 90 kg, bin also nicht allzu stark gebaut und musste mich als Beifahrer immer halb stehend anschnallen, weil ich sonst auf dem Gurtschloss gesessen bin.

    Das war das erste was ich bei meinen Bussen gemacht habe: DoSi-Bank raus und Einzelsitz rein.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Ja, genau die meine ich! Ist nicht das gelbe vom Ei, aber besser als garnix. Mehr infos kann ich Dir nicht geben. Eine der ersten Aktionen in meinem Bus war einen Einzelsitz einzubauen.

    king

    AAB - nur keine Hektik!!!

    Achja, Du könntest bei den vorderen Schrauben Maschinenscheiben unterlegen, oder die Distanzringe von hinten. Dann steht die Bank noch schräger.

  • Zitat

    Original von Chris0601
    Das werde ich mir mal anschauen. Mit dem Einzelsitz ist so ne Sache, ich wäre dafür, aber meine bessere Hälfte, die da auch die meiste Zeit sitzen muss (darf :P) würde gerne den dritten Sitzplatz behalten. Drei Sitze sind halt besser als zwei...

    Gruß
    Chris :)


    Ihr habt die Dosibank sicher noch nie mit 2 Personen belegt?! Macht das mal, vorzugsweise mit 2 Erwachsenen oder 1 E. und nem Kindersitz. Deine Frau wird dann sicher zustimmen! ;)

    @ king:
    Ich sehe, daß Du immer Dein
    "king

    AAB - nur keine Hektik!!!"

    per Hand eingibst? Warum tippst Du daß nicht in Deine Signatur, wenn Du das immer benutzen willst? Dann kommts automatisch unter Deine Beiträge.

  • einzelsitz dazukaufen und einbauen und wenn mal 3 mitmüssen die bank eibauen
    ich brauch immer die 3 sitze vorn und laß gerade vom maschinenbauer ne gescheite konsole als basis für 2 seperat verstellbare schmale einzelsitze bauen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hatte schonmal überlegt, ne durchgehende Bank vorne zu konstruieren, wie in alten Amischlitten. Hab sowas auch schon in Golf oder Jetta 2 gesehen. Muss man halt nen Schlitz mit einbauen, um noch an die Handbremse zu kommen oder diese komplett versetzen, was aber sicher kaum TÜVbar sein wird.
    Aber sowas wäre eher was für nen Automatik-T4, sonst gibts immer Zank mit dem mittigen Beifahrer.