Welches Öl in die Servolenkung AAB? Habe falsches drin was nun

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja ichw eis ich soll die Suche bemühen, habe ich auch 13 mal probiert aber egal welche Suchworte ich eingegeben habe es kamen rund 3000 Beiträge, aber die alle durchsuchen.....

    Irgendwie bin ich zu doof dafür, also wenn das auf die schnelle jemand hätte...

    1992er AAB

    Weis das echt keiner? Wenn ich nix finde war das mein Wochenende mit Konzert und 24stunden rennen

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

    4 Mal editiert, zuletzt von VolkerMayen (24. Mai 2008 um 18:06)

  • Laut Bedienungsanleitung nennt sich das Öl "Hydrauliköl G002 000". Ob die ATUler damit was anfangen können, weiss ich nicht, da es eine VW-spezifische Bezeichnung ist. Hoffe, es hilft dir weiter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hydrauliköl G002 000
    Jo, da darf auch nix anderes rein....auf gar keinen Fall etwas anderes und auch nicht mischen

    aber ATU soll das Zeugs haben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. Mai 2008 um 18:04)

  • Hi, Thommi

    Gibt eigenlzcih nur 2: Grün (Citroen, RR und so) und das rote ATF

    Womit aber der Tag bzw das Wochenende schon im Arsch ist: Ich habe ATF eingefüllt....

    Daher jetzt die Frage: Wie vorgehen, alles zerlegen oder reicht auslaufen und spülen?

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

    2 Mal editiert, zuletzt von VolkerMayen (24. Mai 2008 um 18:03)

  • Zitat

    Original von VolkerMayen
    Hi, Thommi

    Gibt eigenlzcih nur 2: Grün (Citroen, RR und so) und das rote ATF

    Womit aber der Tag bzw das Wochenende schon im Arsch ist: Ich habe ATF eingefüllt....

    Daher jetzt die Frage: Wie vorgehen, alles zerlegen oder reicht auslaufen und spülen?

    alles rauslaufen lassen ...Spülen: einfüllen und kurz laufenlassen ...und wieder raus ....dann komplett auffüllen und entlüften...............die Materialien vertragen sich auf Dauer nicht...also schnell wieder raus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Naja wird bis Montag warten müssen, den vorher ist alles dicht.

    Werd mal versuchen per anhalter zum Nürburgring zu kommen

    DON´T PANIC

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Laut Etzold sollte der Filter des Servokreises noch zusätzlich mit Waschbenzin gereinigt werden, wo immer er auch sitzt (vermutlich in einer Hohlschraube). Das Problem liegt wohl nicht am Hydrauliköl selbst, sondern eben an der Mischung zweier Ölsorten. Bis Montag verfault dir deine Servolenkung nicht schlagartig, daher wirklich "don't panic" :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wie war das mit dem Radler/Alsterwasser? zuerst Zitronenlimo dann Bier, andersrum ist verboten? Das soll einer verstehen, was die Hersteller so vorgeben, aber das wird schon seine Gründe haben :nixpeil: :D Besser, man hält sich dran, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Damals, zu den Anfängen der Servolenkung bei VW/Audi, gab es bei diesen noch keine hydraulischen Systeme und da die Drücke in den Systemen ( ich weiß jetzt nicht genau wie hoch die Drücke waren +- 50bar ???) noch nicht so hoch waren , reicht das rote ATF vollkommen aus- im Automatikgetriebe entstehen auch keine sehr hohen Drücke. Audi baute dann eine hdraulische Bremskraftunterstützung mit Druckspeicher und Doppelhydraulikpumpe die einen Druck von weit mehr als 50 bar aufbrachte. Da kam das ATF an seine Grenzen- Temperatur- und Druckbeständigkeit. Ausserdem musste die Füllung auf Lebensdauer halten, ok, Schwund gab es immer. Und ab diesem Zpkt. setzte das grüne Hydrauliköl ein- höher Temperatur- und Druckbelastung waren dann möglich. Mitlerweile hatte man erkannt, dass das Hydrauliköl sehr gut auch in den Servolenkungen seinen Dienst verrichtete. Wenn jetzt ATF mit dem Hydrauliköl gemischt wurde hat es das ATF dadurch, ich sag einfach mal, besser gemacht. Das hängt auch mit der Zusammensetzung der Öle zusammen- Additive und so.
    Man kann auch als Beispiel für Hydraulikdrücke einen Bagger zur Hand nehmen. Alles ander kann daher selber hergeleitet werden.
    Also, spülen würde ich jetzt nicht unbedingt, altes Öl einfach raus und das gute Hydrauliköl einfüllen. Ich denke mal, so lange wird die Pumpe nicht gefördert haben, dass das ATF irgenetwas beschädigen kann. Und in der Not kann in eine Servolenkung auch ATF eingefüllt werden, aber nur in der NOT!!!
    Erkennbar war auch das ATF im System drin ist an dem roten Schraubdeckel auf dem Servobehälter, alle neuer mit Hydr.öl haben den grünen Schraubdeckel- hat sich VW schon was dabei gedacht (gelb= BFL, blau= Wasser, schwarz= Motoröl :D )
    Ich hoffe, ich konnte hier etwas für Aufklärung sorgen. Das war jetzt doch recht grob. Wer noch lust hat, kann ja noch ein bisschen mehr ins technische gehen und diesen Text ergänzen. Hab jetzt nur keine Lust, Tabellenbücher zu wälzen :D :D :D .

  • ist vom Prinzip her alles richtig, deshalb hab ich ja geschrieben "die Materialien vertragen sich nicht"
    Gemeint waren jetzt nicht die Dichtungen oder was, sondern die zwei verschiedenen Öle, die vertragen sich nicht , weil dann eben das richtige Öl , praktisch versaut wird und hinterher wenn alles nicht mehr funktioniert und kaputt geht, ist es zu spät

    Da ich 45 jahre bei VW gearbeitet habe, habe ich mir auch angewöhnt , die Sachen dort einziufüllen, wofür sie gedacht waren und nicht Pi mal Daumen...ich hatte ja auch alle materalien zur Verfügung und musste nicht aus lauter verlegenheit irgendwas anderes einfüllen

    und ich weiss auch das sich manche sachen chemisch nicht vertragen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von HARLE´s T4
    Ebent, und ich halte das heute noch so :D

    Multi-Fanfare
    Wie ist das Rentendasein so als Mechaniker? Ist jetzt nur so ne Frage unter Kollegen.:D:D:D
    Hab noch 20 vor mir :(

    Ich vermisse die Arbeit nicht, aber auch aus dem Grunde weil ich körperlich nicht mehr kann..70% Schwerbehindert..Geh und Stehbehindert Wirbelsäule verschlissen , 9 Bandscheienvorfälle, 5 Operationen hinter mir und wochenlange Krankenhausaufenthalte und Rehas und auch schon Herzinfarkt hinter mir

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Betrifft die hohen Drücke: Das ATF wird bei allen US Cars in die Lenkung eingefüllt und sogar in Booten und Yachten mit GM- bzwe US-Motoren, und auf die Lenkungen kommt wirklich Druck

    Naja ich lass es mal rausplassdern, das was vorher drin war war schwarz-Dreckig, da war keine Farbe mehr erkennbar

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Zitat

    Original von VolkerMayen
    Betrifft die hohen Drücke: Das ATF wird bei allen US Cars in die Lenkung eingefüllt und sogar in Booten und Yachten mit GM- bzwe US-Motoren, und auf die Lenkungen kommt wirklich Druck

    Naja ich lass es mal rausplassdern, das was vorher drin war war schwarz-Dreckig, da war keine Farbe mehr erkennbar

    der hohe Druck ist nicht entscheidend, denn einen hohen Druck kannst du mit jeder Flüssigkeit aufbauen...eine Flüssigkeit lässt sich nicht kompremieren....entscheidend ist was macht diese Flüssigkeit unter hohem Druck, die Viskosität und dergleichen und wenn du Öle mischst , das ist immer nur ein kompromiss, denn die Öle werden extra für die besonderen Dinge , die sie machen sollen hergestellt
    sonst könnte man ja auch Olivenöl einfüllen, nur das verhält sich unter druck dann ganz anders als gewünscht

    und spülen mit frischem Öl damit ddie Plörre überall rauskommt. somst bleibt die Hälfte drin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. Mai 2008 um 00:16)