Lüfter-Relais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    kann mir jemand sagen, welches Relais für die Lüfter ist und ob das auch
    im Sicherungskasten steckt.

    AAF Baujahr 1992

    Danke und Gruß

    Bernd

  • Oberhalb vom in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer.

    Großer schwarzer Block

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • also das lüfterrelais sitzt eigentlich vorne im motorraum auf der fahrrerseite.
    von diner battereie laufen zwei relativ dicke rote kabel in eine kleine schwarze box, dort sind zwei 50A streifensicherungen verbaut. und von da gehen die zwei kabel weiter zu den relais. sind eigentlich gleich neben der sicherungsbox verbaut, ausser du hast ne klimaanlage, da siehts glaube ich ein bisschen anders aus.
    aber schau doch selber mal in der wiki.

  • @flow79 und lovejoy danke, die Streifensicherung hatte ich gewechselt, nur nicht drauf geachtet, ob da auch ein Relais ist. Werde da dann noch mal nachsehen.

    Witz war, die Streifensicherung musste der Freundliche erst bestellen.

    Gruß Bernd

  • hab am samstag meine sicherungen von korrosion befreien wollen, dann um 12 beim putzen eine zerissen...
    ab zum garagen-autoteile-dealer und auf abruf zwei stück für 0,40€ bekommen!
    und das 5 minuten vor ladenschluss! war echt erleichtert.
    ich halt vom freundlichen im normalfall net viel!

  • Hallo Gemeinde,

    sorry, dass ich das Thema wieder vorhole, aber ich hab da ein Problem:

    Bei meinem 92er T4 Caravelle, AAF mit Klima das Problem, dass die erste Stufe der Kühlerlüfter nicht zündet. Thermoschalter hab ich überbrückt, ein Relais schaltet zwar, aber die Lüfter rühren sich nicht, zweite Stufe funktioniert aber.
    Jetzt hat mein T4 hinter dem linkes SW aber fünf Relais verbaut, die linken zwei sind baugleich und die linken zwei auch - (links und rechts sind jeweils andere Relais), dazwischen sitzt ein Relais mit einem Metallgehäuse.

    Ich hab zwar schon beim Wiki nachgesucht, da finde ich aber nichts passendes dazu. Was hängt da noch alles mit dran oder woran könnte es noch liegen, dass die erste Kühlerlüfterstufe nicht funktioniert?

    Möchte in der ersten Januarwoche eigentlich in den Urlaub fahren - aber so wie das jetzt ist möchte ich das lieber nicht riskieren, bin also für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo,

    leider habe ich noch keine Antwort erhalten, deshalb:

    Welche Funktion hat die Relais mit der Nummer 98 und 111? Bei dem alten Relais in der Mitte ist die Nummer 171 959 143 A aufgedruckt, die Vorwiderstände sind in Ordnung, die Streifensicherungen habe ich vorsorglich erneuert.

  • Hallo,

    leider habe ich noch keine Antwort erhalten, deshalb:

    Welche Funktion hat die Relais mit der Nummer 98 und 111? Bei dem alten Relais in der Mitte ist die Nummer 171 959 143 A aufgedruckt, die Vorwiderstände sind in Ordnung, die Streifensicherungen habe ich vorsorglich erneuert.


    moin,
    ich denke mal, da hat jemand eine Relais-Schaltung für Abblendlicht und Fernscheinwerfer verbaut.

    Grüße,
    Olaf

  • Du hast doch am 23.12 vom Horst Antwort erhalten....

    Vorwiderstand


    Ist schon richtig, nur dabei gibt es das Problem, dass das mittlere Relais 6 Kontakte hat, 5 breite und einen schmalen, und mit der Funktion habe ich wissen wollen, mit welchem Relais - es sind doch drei verschiedene - was und wie dieses angesteuert wird.

    So z.B. schaltet Relais 99 den Scheibenwischer mit veränderbarer Intervallschaltung. Mit überbrücken wollte ich wissen, welche Kontakte bei abgezogenem Relais gebrückt werden müssen um die Funktion des Relais simulieren zu können um somit zu testen ob das Relais richtig funktioniert.

  • Hi ,
    dazu müstest du uns sagen wie die Kontakte heißen....das Relais für die Reihen bzw. Paralellschaltung sollte 6 Kontakte haben.
    Hast Du denn die lüfter schon mal einzeln durchgetestet?
    Sollten die Lüfter einzeln funktionieren und die Sicherungen sind O.k ,ebenso die Thermoschalter,ist die Wahrscheinlichlkeit hoch das das Relais defekt ist :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von verso1702 (29. Dezember 2010 um 14:25)