Erst zischen, dann Rauch aus dem Fach der Zusatzbatterien (California Coach), was da los?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bekam gestern einen Anruf eines Freundes (auch hier im Forum unterwegs) welcher grad mit seinem 95er California im Frankenland unterwegs ist (Urlaub).

    Folgendes Sachverhalt:

    Auf dem Campingplatz stehend, über externe Versorgung mit Strom versorgt gab es aus dem Heck des 95er California Coach ein lautes zischen gefolgt starker Rauchentwicklung aus dem Batteriefach der beiden Zusatzbatterien.

    Roch angeblich nach verschmorter & Elektronik.
    Funktionieren tut noch alles ohne Probleme, ob mit ext. Stromversorgung oder ohne.

    Nun ist er trotzdem etwas beunruhigt, da sowas ja nicht unbedingt normal ist.
    Wir tippen mal auf den defekt einer Batterie (sind zwei drin in Reihe geschaltet), daher funktioniert wohl auch noch alles.

    - Aber was meinen die erfahrenen User hier zu dem Sachverhalt?
    - Hat schonmal jemand diese Erfahrung gemacht?
    - Gibt es beim weiteren Betrieb irgendwas zu beachten?

    Ich rufe Ihn heute Abend nochmal an um ihm das Ergebnis meiner Recherche mitzuteilen....

    Einmal editiert, zuletzt von Brushie (1. Juni 2008 um 14:21)

  • Zischen und starker Rauch klingt für mich eher nach einem Elko (Elekrolytkondensator) der die Grätsche gemacht hat.

    Vielleicht im Ladegerät :nixpeil:

    Er sollte halt mal suchen, je eine Batterie probehalber abklemmen, etc. ;)

  • super - vielen Dank,

    habe ihn mal beauftragt sich das Ladegerät anzuschauen.
    Mal sehen was das Ergenbis ist.

  • Er soll dann bloss nicht zum :D damit gehen ;)

    Da kann sicher auch jemand aus dem Forum eben helfen, bevor er da hunderte von Euos sinnlos versenkt.

    Der :D repariert sowas nicht, die tauschen lieber aus. Ist ja auch klar warum ;)

    Ein vergleichbares, sogar besseres (und intelligenteres) Gerät kostet "in der realen Welt" neu ca 120 Talers, und nicht über 500 !!!

    So ein ganz einfacher Kram, wie das von "AuWeh" nur ca. 65 Talers.

  • Gestern war er bei einer Brauerei Besichtigigung, daher hat er sich das Teil noch nicht näher angeschaut :nixpeil:

    Ich denke am WE wird er wieder Zuhause sein, dann soll er selber mal hier rein schreiben und sagen was Sache ist.

    Aber soweit Danke für die Hinweise und Tips!

  • und wie alle getippt hatten war es ein Kondensator im Ladegerät.

    Dieser wird nun ersetzt, dann sollte es wieder gehen.

  • genausoi sieht meins auch aus....ist allerdings bei einem befreundeten Elektriker. Da wird nun der Kondensator ersetzt. Ich hoffe das funktioniert dann alles wieder ! :)

    Danke an Alle die mir bei der Problemsuche behilflich waren. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ob das alles wieder funktioniert.

  • Servus,


    mein Ladegerät hat auch mal Überspannung(Spannungsspitzen) bekommen. War auf der Fährüberfahrt von Ancona nach Patras auf dem vollbesetzten Camperdeck. Da wird´s einem anders, wenn plötzlich alles qualmt und brutal stinkt. Kam damals wohl vom Schiffsgenerator, der zuviel Spannung erzeugt hat. Seitdem verzichte ich bei Fährüberfahrten auf externe Stromversorgung.

    Aber zurück zum Problem. Bei mir was es auch die Steckerleiste. Ein Eingang war verschmort. Hab ich professionel überbrücken lassen. Muß also nicht unbedingt der Kondensator gewesen sein, da ja das Ladegerät noch funktioniert. Der Profi wird das schon feststellen.
    Wenn das Ladegerät schon ausgebaut ist, lasst mit Druckluft den Staub wegblasen (schütz vor einer Staubimplosion)

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

    Einmal editiert, zuletzt von dievoggis (7. Juni 2008 um 18:05)

  • ALso Ladegerät ist wieder drin und scheint zu funktionieren.

    Man hat richtig gesehen das einer der beiden schwarzen Kondensatoren ausgegast hat. I

    ch hoffe das Teil hält jetzt wieder ne Zeit lang und versetzt mich nicht mehr all zu schnell in Angst und Schrecken. Naja zumindest wüsste ich jetzt was es ist...bzw. sein könnte, auch wenn es mal mitten in der Nacht passiert. 8o Panik

  • Hatte ich auch im September in Spanien.

    Der Funkentstörkondensator kocht aus (brennt nicht) und stinkt wie Hulle, soll aber ungefährlich sein.

    Ich hab mir dann mal gleich 4 neue WIMA Kondensatoren gekauft und hab jetz für die nächten 40 Jahre Ersatzteile ;)

    Die Kondensatoren sind selbstheilend, d.h. nach dem auskochen haben sie keine Funktion mehr aber das Gerät läuft trotzdem weiter. Wenn Du dann einen TV bei aussenstroversorgung betriebst kann aufgrund eingeschränkter Funkenstörung der Empfang etwas mau sein, aber wer schaut schon TV im Bulli?

    Also, nach der 1. Panik - die ich auch hatte - gehts munter weiter. Und für 2 EUR ist das 586EUR Bauteil von VW wieder fit ....

  • Jetz ist mein Kondensator auch abgeraucht und ich habe dank dieses Threads das Gerät bereits ausgebaut und einen neuen Kondensator bestellt. Der kam heute an und muss nun ausgetauscht werden. Das traue ich mir aber nicht zu und frage mich, ob hier im Forum mir jemand helfen kann? Bestenfalls aus dem Raum Köln.

    Gruß PEter