vorderachse ablasten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kleines update!
    also die erneute anfrage über meinen vw-händler war mal wieder erfolglos.die motivation des meisters ließ allerdings auch zu wünschen übrig...(servicenet2000 gibt es natürlich,aber er konnte nach 1,5 stunden recherche nichts finden :wall:...)
    mit der hilfe von SVENR aus dem forum habe ich einen kleinen zwischenerfolg beim tüv erreicht.ich soll nun mal ,wie mehrfach in diesem thread vorgeschlagen, mit dem vollgetankten t4 und 2 mann auf den vordersitzen und einem auf dem b2b-sitz den bus auf der vorderachse wiegen lassen und mit dem protokoll wieder vorstellig werden.das anfängliche "geht garnicht" ist nun zu einem "das kriegen wir dann schon irgendwie hin" umgeschlagen...
    das endresultat werde ich natürlich mit dem ergebnis als bild posten.etwas geduld und vielen dank an svenr!!!!!!
    wie man sieht, sollte man sich nicht voreilig abwimmeln lassen und am ball bleiben.
    zu diesem thema demnächst mehr in diesem kino...
    gruß,björn

  • Meiner wurde beim TÜV mit halbvollem Tank und mir als Person gewogen und dann als Rechengrundlage ein Körpergewicht von 90Kg pro Person veranschlagt. Aufgrung der Achslastverteilung hatte der TÜV-Prüfer sogar noch ich glaube 80 Kg reserve. Sonst einfach mal in WL beim TÜV anfragen, ob duie noch die Berechnungsunterlagen liegen haben. Sind doch bestimmt archiviert (Bürokratie halt).

  • Hallo,ich war mit meinen Felgen beim Tüv Nord in Wittmund, der Tüv- Prüfer,selber T4 Fahrer und sehr genau und Gewißenhaft.Aber auch bemüht,wollte bei mir auch Ablasten,wird über Einzelabnahme gemacht.Hat bei mir aber nicht not getan,da ich Gutachten mit hatte.Hätte der gute Mann aber sonst gemacht.

    Bei meiner Frau hat er auch 17 Zöller miit 215 ner und Tieferlegung eingetragen, auf einem Golf 4 TDI. Mußte der gute Mann sich alles selbst aus dem Internet holen und hat geklappt. Ist eben Gewißenhaft und geht nicht,gibt es nicht. Nur will ich nicht.

    Also weiter schaun und viel Glück.Gruß aus Ostfriesland Ralf

  • moin!
    schick mir mal deine tele als pn, dann klären wir mal nen termin, um zu "meinem" prüfer zu fahren.....
    dann löppt dat schon.
    der sitzt max. 30 km von dir entfernt.....
    gruß pfanne

  • @ Muttivan7: Schade das du dein Versprechen hier nicht eingehalten hast "...das endresultat werde ich natürlich mit dem ergebnis als bild posten.etwas geduld und vielen dank an svenr!!!!!!"


    Geht da evtl. noch was in der Richtung? WIe ist es gelaufen damals vor 10 Jahren?? ((: Ich will meine 19" Thomason TN16 ET45 für meinen T4 V6 eintragen der hat in den Papieren 1460kg drin stehen und das Gutachten der Felge hat eine Radlast von 720kg d.h. es fehlen 10kg pro Rad... das ist zwar marginal aber eben kann dazu führen dass ich auch ablasten muss. :whistling: Das komische ist das in dem Gutachten der 18" Version auch eine Radlast von 720kg angegeben wird dort aber mein T4 mit meiner Motorisierung explizit erwähnt wird... und das obwohl alle Bullis mit 150KW V6 (AMV) Motor mit mindestens 1460kg Achslast von der Stange gingen. Kapier nicht wie der es überhaupt ins Gutachten geschafft hat?!

    Egal, vielleicht drück der Prüfer einfach ein Auge zu, wegen 10kg mehr oder weniger juckt ja auch keine Sau das ist sowas von innerhalb der Tolleranzgrenze dass es hier hoffentlich kein Thema wird.

    Die Welt gehört den Mutigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von crash79 (16. März 2018 um 16:15)

  • Habe meinen beim Tüv Nord ablasten lassen. Mit Federn und Rad/Reifen eintragung 122€. Fahre jetzt 235/45 R17 97W XL. Bei mir wurde NUR die Vorderachse abgelastet. Wenn gebraucht wird, kann ich der das Gutachten per PN zukommen lassen. Ich darf aber nur noch mit 6 Personen fahren.

  • Hallo SvenR,

    Könntest du mir das Schreiben zukommen lassen.

    Hab aktuell das selbe Problem und würde gerne Rs6 Felgen auf meinem Bus eintragen nur hat der Tüver wieder seine eigene Meinung.

    Wäre schön wenn du mir helfen könntest.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rob

  • Ich habe nun das selbe Problem, mir fehlen genau 10kg pro Rad! Hat hier jemand ne Ablastung o.ä. eingetragen? Nach dem Gespräch mit dem TÜV und eigener Recherche sind wir zu dem Schluss gekommen, dass keine Waage genauer geht als 2% ...! Nun wäre dem TÜV wichtig, hier einen "eingetragenen Vergleich" zu sehen ...! Vielleicht kann mir jemand hier was zukommen lassen oder weiterhelfen ???

  • meiner um 70 kg an der vorderachse.....auf 1450 kg (vorher 1520, t4 langer radstand, aab, 8sitze)
    @Stefan haste schon bammel.....????? noch biste ledig, bald erledigt:D :D :D
    gruß pfanne

    Kannst du mir eine Kopie der ablastung der vorderachse mal schicken habe genau das gleiche model und LR und würde meinen ablasten .

  • meiner um 70 kg an der vorderachse.....auf 1450 kg (vorher 1520, t4 langer radstand, aab, 8sitze)
    @Stefan haste schon bammel.....????? noch biste ledig, bald erledigt:D :D :D
    gruß pfanne

    Hast du Dokumente von der ablastung möchte auch 50 kg vorne ablasten . Ich fahre das gleiche Modell wie du .

    Gebe dir meine Nummer

    01727182870. Gruss Enrico

  • Flipikus 1x reicht auch aus ...

    würdest Du Dich ein wenig mehr hier beteiligen, könntest Du auch eine direkte Nachricht an pfanne666 verschicken;

    alternativ könntest Du ihn auch direkt ansprechen (so wie ich das hier jetzt mit Dir gemacht habe), sodaß er darauf aufmerksam gemacht wird, das jemand etwas von ihm will.

    axelb (Moderation)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @pfanne666

    Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber hast du zufällig noch "deinen" Tüver hier um die Ecke?

    Stehe auch gerade vor dem Problem zu hoher Achslast bei mir sind es 10 kg... 5kg pro Seite. DEKRA und TÜV Nord haben mich bereits wieder weggeschickt.

    Lg