Größere Lichtmaschine für AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,


    ich würde gern meine Lima Leistung ein wenig anheben.
    Verbaut ist eine 120A mit der Nummer o74 903 o25 war verbaut.
    Ich hätte gern einen 150A oder 180A.

    Passen diese problemlos rein?

    In der Serie gab es keinen AXG mit 150A und 180A :(

  • Zitat

    Original von mannimmond
    150A gab es meines Wissens.

    Ja , weiß ich. Es gibt auch die 180A. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das ohne Probleme einzubauen geht. Es gab diese Lichtmaschinen nicht für AXG und AHY.
    Vielleicht hat ja wer schon mal umgerüstet..und weiß Bescheid ;)

  • hab die gleiche Situation mit meinem ACV....die Freundlichen sagen, dass ein Einbau problemlos möglich ist?!, allerdings ist der Preis für eine Neue mit 180 A soooooo grausam hoch, dass ich das Vorhaben fast abgeschrieben habe....es wird kein Austausch akzeptiert (120 gegen 180)....die Neue kostet beim Freundlichen fast 700 !!!! Euro.... :(

    wenn jemand was zur Einbaumöglichkeit sagen könnte, würde ich mich auch freuen...

  • 150A gab´s serienmäßig beim ACV mit Automatik und Klima.
    Sie müsste auch an andere TDI-Motoren passen.
    Allerdings sind Leitungen und Sicherungen für die Lima stärker ausgelegt (25mm² statt 16mm² und 175A statt 150A).
    Bei einigen Modellen ist zusätzlich noch ein Widerstand zur besseren Vorerregung eingebaut.

  • das habe ich mir fast gedacht...danke Bernd....

    ich habe bereits festgestellt, dass das Kabel zur 2.Batterie kaum auswechselbar ist, weil es so besch...über dem Tank unter dem Fahrzeug verlegt ist...wenn das der gleiche Mist auch zwischen Starterbatterie und Lima ist...gute Nacht!

  • holla!

    ich hatte mal das gleiche problem, nur bei einem anderen fahrzeughersteller!
    da wusste irgendwie keiner was von einer stärkeren Lima! nur unter dem suchbegriff "skandinavische länder" gabs auf einmal reichlich mehr auswahlmöglichkeiten!
    vielleicht ist das bei vw auch ähnlich....
    man muss nur wissen, wo man suchen muss!

    grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Zitat

    Original von Marc1005
    holla!

    ich hatte mal das gleiche problem, nur bei einem anderen fahrzeughersteller!
    da wusste irgendwie keiner was von einer stärkeren Lima! nur unter dem suchbegriff "skandinavische länder" gabs auf einmal reichlich mehr auswahlmöglichkeiten!
    vielleicht ist das bei vw auch ähnlich....
    man muss nur wissen, wo man suchen muss!

    grüße aus duisburg, marc!

    Es gibt da nicht gleich ganze Limas bei VW, sondern Laderegler mit verschiedenen Regelbereichen. Meiner zB macht bis 14,4V und ist eigentlich für skandinavische Länder.

    Das NEU 20mm² Ladekabel zur 2.Batterie habe ich durch die Spritzwand (dort sind genügend fertige Durchführungen), an der ZE herunter und dann auf dem Fußraumboder der Fahrerseite zur 2. Batterie gelegt. Ist ganz problemlos.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    150A gab´s serienmäßig beim ACV mit Automatik und Klima.
    Sie müsste auch an andere TDI-Motoren passen.
    Allerdings sind Leitungen und Sicherungen für die Lima stärker ausgelegt (25mm² statt 16mm² und 175A statt 150A).
    Bei einigen Modellen ist zusätzlich noch ein Widerstand zur besseren Vorerregung eingebaut.

    das blaue anschlußkabel an der LIMA muss auch geändert werden ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von ~ coco ~

    das blaue anschlußkabel an der LIMA muss auch geändert werden ;)

    Leitungen und Sicherungen sind klar.
    Vorerreger Spannung erhöhen, blaues Kabel ändern, sollte das nicht das selbe sein?
    Wobei man nun die bis Modellejahr 99 und danach getrennt muss, oder?

  • Zitat

    Original von ~ coco ~
    das blaue anschlußkabel an der LIMA muss auch geändert werden ;)

    Hi Coco, kannst Du mir das noch genauer erklären? Was ist da genau anders?

    Bei den ACVS bis 98 geht ja ein Blaues Kabel in einen 2 fach Stecker nahe Anlasser, das ist der D+, bei den neueren Can Bus ACVs geht ein blaues Kabel am Kabelbaum richtung Lichtmaschine, ist das dann der L??
    Liegt der L nicht eigentlich auch an dem 2 fach stecker der Lichtmaschine an??

    Gruss BAsti

  • Mahlzeit Basti,

    schau mal in der Wiki nach, da ist das recht gut Bebildert. Eine Weiter ausführliche Beschreibung für Umbauten (hier eine anderer Laderegler) und der Beitrag dazu, in den hinteren Seiten sind einige Probleme abgehandelt. Klack mich

  • Moin,

    alter Thread, aber für mich aktueller den je.

    also beim T4 wurde ja als dickste Sicherung die 175A und als dickster Kabelquerschnitt 25mm² (angeblich) verbaut für die 150A Lichtmaschine.
    Den Sicherungshaltertyp gibt es aber auch bei anderen VW-Fahrzeugen (wie man an axelb: Thread sieht).
    Die Frage wäre nun, was da maximal an Kabel und Sicherung reinpasst. Hab da nämlich eine 180A aus dem VW-Konzern im Regal stehen, welche (optisch und den Anschlüssen nach) passen würde. Die soll nun eingebaut werden (Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt). Die 16mm² und 150A Sicherung für die vorhandene 120A Lima mit Lagerschaden würden ausgetauscht werden.
    Leider gibt es im E-Teilekatalog von VW nur das 16mm² (1,5m Gelb) mit dieser Schraubklemme :(
    Alternativ halt ein Quetsch-/Rohrkabelschuh für M6 (Sicherungshalter) M8 (Lichtmaschine) oder komplett über einen separaten ANL-Sicherungshalter mit 25mm² oder 35mm² feinadriges Kabel.

    Viele Grüße,
    RalphCC

  • Hi,

    entscheident ist hier die Belastung für das Kabel. Der Widerstand entspricht "spezifischer Widerstand Kupfer" * Läge/ Querschnitt. Macht bei 1,5m Kabellänge 0.017 Ohm * 1,5/16 = 1,6 mOhm. Bezogen auf Die 180 A fällt dann auf der Leitung eine Leistung von I²*R = 51W an. Diese Leistung wird wohl nicht reichen um das Kabel zu warm werden zu lassen. Bei einem 25mm² Kabel wäre es noch 33W die an Leistung auf dem Kabel anfallen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Danke für die Info - halt immer unter der Annahme das soviel Strom überhaupt fließt. Aber wer weiß was ich da noch verbaue :)
    Worst case wäre eine (noch zu planende) Seilwinde mit 350A unter max. Last, über die Starterbatterie.

    Mit Deiner Rechnung wären 45A (über B2B-Lader für LiFeYPo4) über ca. 5m Kabel (2x10mm² California Serie) auch unproblematisch (5,3mOhm = 11W Abwärme)

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    man könnte nun ein "Nutzungsprofil" anfertigen an dem man erkennt das die 180A aus der Lichtmaschine so gut wie gar nicht zustande kommen. Die Batterie geht ruck zuck mit dem Ladestrom runter. Man könnte mal alle Verbraucher im T4 einschalten und mit der Stromzange den Strom aus der Lichtmaschine messen.

    Gruß Frank

  • Fertich - funzt.
    180A Lima (021 903 026 L Valeo vom Crafter /Passat) mit für'n T4 passenden Freilauf-Riemenrad und neuer 35mm² Zuleitung funktioniert scheinbar gut. Fast plug'n play, nur am Klimakompressor mußte ich die Kante einer dazwischenliegenden Sechskantschraube etwas begradigen. Auch das 111er Kühlerpaket/Klimageschläuch hat noch ausreichend Platz. Mal schaun ob ich das jemals ausreize.
    Über die Streifensicherung in dem Kasten geht das aber nicht mehr kein Platz und max. 175A Sicherung verfügbar - Ich muß da noch mit einer separaten Absicherung dran - ANL oder so.

    Wenn DU was an Strippen brauchst, hab ich noch rumliegen.
    Und vergiss nicht, auch die Masse muss nun Dicker werden...


    Danke, Strippen hatte ich noch. Masse muss ich evtl. nochmal ran - hab aber das Massekabel erneuert (Original), dürfte so ca, 30-35mm² entsprechen.

    Gruß,
    RalphCC