Anlasser / Magnetschalter defekt? Reperatur?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde...

    Heute sprang der Gute nicht an. Beim ersten mal nach dem 15 mal anlassen kam er dann doch. Beim nächsten mal ging gar nichts. Batterie ist o.k. Hab dann mit dem Hammer kurz auf den Magnetschalter geklopft und er sprang an. Seit dem spring er wieder normal beim ersten mal an. Wie nun weiter? Wie und Was sollte ich reparieren? Oder geht das jetzt wieder ganz normal. Der Bulli wird eigentlich jeden Tag von meiner Frau gebraucht und sollte zuverlässig anspringen.

  • 2 Möglichkeiten:

    1. Neuen Anlasser rein und gut

    2. Anlasser ausbauen, zerlegen reinigen, schmieren und wieder zusammen und einbauen

    Wichtig, Fett benutzen welches nicht verharzen kann, und den Magnetschalter nur leicht ölen z.B. mit WD 40

    mfg Mickie

  • Hi !

    Benötige auch einen neuen Anlasser, was kostet denn einer und wo bekommt man einen günstig?
    Original oder kann man auch einen Nachbau, sollte es einen geben, kaufen?

    Grüsse
    Thomas

  • Zitat

    Original von Mickie
    2 Möglichkeiten:

    1. Neuen Anlasser rein und gut

    2. Anlasser ausbauen, zerlegen reinigen, schmieren und wieder zusammen und einbauen

    Wichtig, Fett benutzen welches nicht verharzen kann, und den Magnetschalter nur leicht ölen z.B. mit WD 40

    mfg Mickie

    so und nicht anders, denn meistens sind die Anlasserteile nur verschmutzt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • He Multi-Fanfare

    liegt es am Anlasser oder am Magnetschalter?

    Denke den Anlasser zu reinigen bekomm ich hin. Gibt ja gute Anleitungen dazu.

    Was kostet ein Anlasser neu?

  • Mit 100-200 Euronen wird son kleines Stück gehandelt.Es kommt immer drauf an,wo du kaufst.gruß

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    He Multi-Fanfare

    liegt es am Anlasser oder am Magnetschalter?

    Der Magnetschalter ist ein Teil vom Anlasser. Meistens liegt das nur
    am alten und verharzten Fett im Magnetschalter, obwohl deiner
    noch nicht viele Kilometer/Jahre runter hat.
    Es gibt spezielles Anlasser-Fett beim Bosch-Händler, das solltest du unbedingt benutzen.

    Gruß Franz

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    He Multi-Fanfare

    liegt es am Anlasser oder am Magnetschalter?

    Denke den Anlasser zu reinigen bekomm ich hin. Gibt ja gute Anleitungen dazu.

    Was kostet ein Anlasser neu?

    Bei mir in der Nähe gibt es eine Werstatt die verkaufen überholte Boschanlasser, für meinen ACV 95,-€...

    Gruß Jan

  • Vogtländer

    schließe aber bitte unbedingt vorher aus, dass es sich vielleicht nicht nur um das bekannte Kontaktproblem am Stecker des Steuerstroms am Anlasser handelt. (Pin 54???)
    Ich kann mir Vorstellen, dass wenn dort Korrosionsprobleme bestehen, auch ein Schlag mit dem Hammer erstmal Ruhe bringt und Deine Diagnose eventuell in die falsche Richtung biegen KÖNNTE.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • So...

    Erstmal Danke für die Tips. Zurzeit springt der Gute wieder ohne Probleme an ;). Werd aber trotzdem demnächst mal den Anlasser rausnehmen und reingen (nach der Anleitung vom Wiki). Noch irgendwas Besonderes zu beachten?

  • Vogtländer

    hast Du denn in ziwschen mal nach dem Kontakt unter der Kunstoffabdeckung geschaut? Wie gesagt, hier Korrosion und nichts geht mehr. Kontaktspray oder - fett und alles löppt... :]
    Nur bevor Du unnötig das Anlasser rausrupfst.

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Diese Spierenzien macht mein Anlasser seit 30.000 km. Hab immer einen Hammer dabei ;)

    Hatte ihn dann vor ein paar Wochen ausgebaut und wollte alles schön reinigen und schmieren. Bin allerdings nicht weit gekommen, da die Schrauben fast alle komplett weggerostet waren :(

    Konnte also nur das große Gehäuse öffnen, aber den Magnetschalter beispielsweise nicht. Nu isser wieder drin, auch mit gereinigten und gefetteten Anschlüssen.

    ___
    LG, Tom