Leselampe im Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die Leselampe in unserem Aufstelldach (die mit dem Schwanenhals) nervt ziemlich. Das Ding hat nicht immer Kontakt, nur durch Drehen und Drücken ist es zum Leuchten zu überreden. X(

    Da der Lampenkopf drehbar ist, könnte der Grund ein Schleifkontakt ohne Kontakt oder so sein. Leider habe ich die Lampe aber noch nicht aufbekommen. :nixpeil: Hat jemand das Problem auch schon gehabt und weiß eine Lösung? Oder weiß jemand zufällig, was die Lampe neu kostet?

    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von Ohr
    Oder weiß jemand zufällig, was die Lampe neu kostet?

    Irgendwas um die 50€.


    Nen Schleifkontakt hat das Teil aber meiner Meinungs nach nicht, sonst wäre auch ein Endanschlagpunkt nicht so sinnig.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Servus Michael =) =),

    wenn´s die gleiche Leselampe wie bei mir im Cali Hochdach ist (schwarzer Schwanehals) geht die ganz leicht auf. Es gibt neben der Aus-Ein Rasterung ca. 1 cm daneben auf dem Lampenunterteil einen sichtbaren Querstrich. Dorthin verschiebst Du den weißen Strich des Lampenoberteils. Dann kannst Du das Lampenoberteil abheben. Innen befindet sich ein Schleifkontakt, den Du etwas nach oben biegen kannst. Muß man ein bischen rumspielen, dann funktioniert es wieder.
    Beim zusammenbauen muß der weiße Strich des Oberteils wieder auf den schwarzen Strich des Unterteiles aufgesetzt werden.

    An sich kein Problem.

    Gruß Peter

    Genieße jeden Tag :)

  • Hallo,

    heute bin ich jetzt endlich dazu gekommen, mir das Ding vorzunehmen.

    Zitat

    Original von Cali
    Nen Schleifkontakt hat das Teil aber meiner Meinungs nach nicht, sonst wäre auch ein Endanschlagpunkt nicht so sinnig.


    Du hast recht, es gibt keinen Schleifkontakt. Das hatte ich angenommen, weil sich die Lampe durch drehen zum Leuchten überreden lies.


    Zitat

    Original von dievoggis
    wenn´s die gleiche Leselampe wie bei mir im Cali Hochdach ist (schwarzer Schwanehals) geht die ganz leicht auf.


    Es ist nicht die Gleiche... :]

    Um die Lampe zu Zerlegen habe ich die Streuscheibe mit dem Schraubenzieher rausgehebelt. Dann sieht man den Reflektor, der anscheinend die beiden Lampenhälften zusammen hält. Zumindest konnte habe ich die Lampe auseinander bekommen, nachdem ich den Reflektor rausgenommen habe.

    So wie es aussieht dürfte der Fußkontakt eben keinen Kontakt mehr gehabt haben. Die Birne steckt sowieso recht undefiniert drin.

    Allerdings kann ich es jetzt gerade nicht ausprobieren, da die Birne während der Aktion auf der Strecke geblieben ist... X(

    Grüße,
    Michael

  • Fast 10 Jahre später eine kleine Ergänzung zum Beitrag von Ohr:

    Unsere Leselampe entspricht exakt deiner Beschreibung, also mit dem Reflektor, der die beiden Lampenhälften zusammenhält.

    Die Streuscheibe habe ich wie beschrieben rausgehebelt, dann den Reflektor rausgefummelt - die Halogenlampe steckte dabei noch drin !!

    Dann habe ich gedacht, baue ich die Lampe auch mal raus, um mir die Kontakte der Fassung anzuschauen.
    Lt. Bedienungsanleitung soll man die Lampe angeblich leicht runterdrücken können, dann nach links drehen und dann kann man sie entnehmen und z.B. auswechseln.
    Genau dieser Vorgang tat sich aber sehr schwer und da ich durch den Beitrag von Ohr gewarnt war, war ich mit dem Drehen am Glaskörper auch sehr vorsichtig.
    Beim kräftigen Reindrücken der Halogenlampe in die Fassung (diese Belastung erschien mir unkritischer) gab es jedoch plötzlich einen Knack, die Lampe steckte danach gefühlt etwas tiefer in der Leuchte - und nun ging sie wieder!!!

    Meine Vermutung: Die Halogenlampe ist mit der Zeit durch Vibration oder auch einen plötzlichen mechan. Impuls o.ä. durch den Kontaktdruck von unten etwas aus der Fassung gedrückt worden und hat dadurch den Kontakt verloren(?)

    Wie auch immer: Ich habe dann nicht mehr weiter probiert, sie auszubauen, sondern habe mich am Ergebnis erfreut. Drehen, klopfen, an, aus - kein Wackelkontakt mehr und alles so wie es sein sollte.

    Also Tipp an alle: Bevor ihr versucht, die Lampe auszubauen, probiert es erst einmal, sie einfach nur kräftig SENKRECHT in die Fassung zu DRÜCKEN!! Vielleicht reicht das dann schon....