Wassereinbruch im CC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo beisammen,

    im letzten Urlaub traf mich fast der Schlag als ich nach einer etwas verregneten Nacht mit aufgeklapptem Dach am nächsten Morgen
    jede Menge Wasser im Bus hatte. Ich hatte minimal nach vorne geneigt geparkt und das Wasser kam durch die hintere linke Ecke rein, lief
    dann in der Rinne am Bett bis nach vorne überm Beifahrersitz - wo es Gott sei dank nicht aus konnte. Ein Goldfisch hätte darin überleben können X(
    Ich hatte natürlich einen entsprechend dicken Hals und bin der Sache sofort auf den Grund gegangen.

    Das Wasser tröpfelte scheinbar durch eine mies verarbeitete Verbindung zwischen normalem Dach, der Befestigungsleiste des Zeltbalgs und dem komischen
    Kunststoffpfropfen - der in die Rinne reingeklebt ist.....
    Jedenfalls - eine scheiß Stelle um richtig hinzukommen. Mit der Lampe reingeleuchtet wurde mein dicker Hals noch dicker, denn scheinbar ist das schon lange eine
    undichte Stelle, da sich ROST breit gemacht hat.... 8o
    Von außen habe ich mittlerweile eine Schicht Sika in die Fuge rein....aber was mit dem Innenleben tun?
    Hat jemand eine Idee?

    Theoretisch müßte ich den Zeltbalg abmontieren, das vernietete Brett rausbauen und das Ganze entrosten und neu verdichten....will ich aber nciht wirklich :(

  • Hi,

    mach doch mal ein Foto, kann mir im Augenblick schwer vorstellen welche Stelle Du genau meinst.

    Gruß Frank

  • ... genau - bitte ein Foto. Ich habe seit zwei Jahren exakt dasselbe Problem, habe aber die undichte Stelle noch nicht gefunden. Ich hatte das Gestänge vorne links im Verdacht.

    Ich lege übrigens einfach einen Spüllappen vorne ins Eck, wenn es stark regnet. Mehr als der aufnehmen kann, läuft bei mir nicht rein. Ist natürlich keine Dauerlösung.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • :hurra: yessss - genau da !!!
    wahrscheinlich eine Sollroststelle, aber wie gesagt - im Innenraum, außen sieht alles freundlich aus :aufreg:

  • könnte das auch Schwitzwasser sein ??? Ist nur mal eine blösde Frage , aber auch denkbar. Kochen Schlafen ... das erzeugt eine Menge an Dampf das am Dach runterlaufen kann....

  • ich habe zwar ein später aufgebautes dach drauf, aber auch ich hatte an der hinteren ecke im innenraum etwas feuchtigkeit...

    nachdem ich mit klebematerial (ähnlich sika) ein loch auf beiden seiten zugemacht habe (genau dort, wo du auf deinem bild die stelle eingekreist hast), habe ich beim letzten wochenende selbst nach starken regen keine feuchtstellen mehr festgestellt... :D

  • ich hab zwar ein Hochdach, aber diese Fuge/Rinne ist auch da ein bekanntes Problem (dass auch ich schon hatte)
    ist zumindesten nach dem eingekringeltem da, ok, bei mir wars auf der anderen Seite, gleiche Symtome, Feuchtigkeit hinten, und schön, beim Bremsen bis ins Fahrerhaus

    auch beim Hochdach ist da mit einem ´Kunstoffstopfen´ zugemacht
    nach viel Demontage konnte ich dann von innen ´Land´sehen, also ein winziges Loch...
    daher dachte ich mal alles raus von dem Kunstoff - und jetzt kommts, bei mir war da Holz mit drin, vermutlich billiger als alles vernünftig zu machen, das Holz war auch schön modrig, daher vermutlich geschrumpft usw.

    wär mal spannend wer da noch auf Holz stösst

    ach ja, viel Sikaflex und seit drei Jahren - Alles Trocken!

    und wers nicht glaubt mit dem Holz:

  • Hallo Aufstelldach-Fahrer,

    ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Westfalia-Klappdaches und muss noch die Regenrinne vorne und hinten zumachen.

    Von VW gibt es diese Füllstücke mit Holzkern, jedoch sind die a) sauteuer und b) wenn ich das hier lese auch nicht immer 100%ig dicht.

    Hat jemand Erfahrung mit alternativen? Von Reimo meine ich gibt es Abdeckungen, die füllen die Regenrinne aber auch nicht vollständig aus, das muss man dann mit einer Kartusche Sika machen.

    Ansonsten hatte ich mir überlegt die Regenrinne mit GFK-Spachtel abzunehmen und dann mit Sika einzukleben. Sonst noch jemand Ideen für eine optimal Abdichtung?

    Grüße
    Jörg

  • Nachdem bei mir auch Wasser reinkam, hab ich mal alles freigelegt.......das Wasser kam durch die Befestigungsschrauben der Füllstücke in den Innenraum. Blödsinn, dass man die Füllstücke mit Blechschrauben befestigt......denn ein ansonstes dichtes Dach bekommt dadurch zwei Schwachpunkte!










  • Hi,

    tolle Bilder ! Wenn Du noch ein paar vom Wiedereinbau machst stell ich die gern in die Doku.

    Gruß Frank

  • Ich hab alles schon gesäubert und entrostet, dann die Füllstücke mit Sikaflex reingeklebt. Danach war's dicht. Hab den T4 aber mittlerweile nicht mehr, von Langzeitergebnissen kann ich deshalb nicht berichten. Aber ich denke, es hält eine Weile!

  • Ich habe folgendes gemacht beim HD. Mit zur Lücke und habe einfach mit dem Dremel ein Teil des Füllstück ausgeschnitten. Schön alles entrostet, dann Fertan auf den Rost gepinselt (hat sogar den Weg in den Innenraum gefunden ?) , grundiert (Brantho Korrux) und lackiert. Letztendlich mit Sika geflutet und zusammengesetzt. Nicht super schön, aber für das erstmal okay ?8CA4C877-A585-4508-A9DB-D5C7DA17EE7A.jpeg