HILFE Drehsitz in 2.reihe klemmt!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    eine Fahrt mit vielen Mitfahrern hat meinen faulen A... in Bewegung gebracht, hier das Ergebnis:


    Einfach die Rote Kappe ab, M8 Gewinde in den Bolzen geschnitten, oben auf der Höhe der Aufhängung ein Loch in die Gewindestange gebohrt, mit Cu-Draht 1,5 mm² festgetüdelt (das geht bestimmt auch eleganter, aber es hat pressiert)

    3 Mal editiert, zuletzt von Else666 (6. Mai 2013 um 09:11)

  • ... und keine Minute zu früh repariert, jetzt ist der andere Sitz auch hin... :thumbup:
    Aber jetzt weiß ich ja wies geht... ;)

  • Gestern war es bei mir auch soweit.

    Dank der guten Beschreibung von ELSE666 hab ich datt Dingens
    recht schnell lokalisiert und ausgebaut bekommen.
    Ist von VW wirklich ziemlich lüttich gebaut.

    Da heute allerdings nix beim Freundlichen und so, von wegen Sonntag... ;)
    hab ich mal ein bischen gebastelt und den PIN repariert.

    Zunächst den Umriß auf ein Blatt gekritzelt, von wegen der Längeneinstellung.
    Dann habe ich den oberen Plastikteil sauber geschnitten und vom Metallbolzen
    die Plastikhülle abgenommen. Die hatte eh einen durchgehenden Riß.
    Sowohl an den Plastikbolzen mit dem Gabelgelenk als auch in den Metalbolzen habe
    ich ein M4er Gewinde eingeschnitten,
    Eine M4x30er Mutter musste dann ihren Kopf hinhalten bzw. verlieren,
    damit ich einen entsprechenden M4er Gewindestab habe.
    Den zwischengedreht und auf Länge eingestellt.
    Als nächstes habe ich das Ganze mit flüssigem Kunststoff (Heiskleber) umhüllt -
    als Verstärkung und Fixierung.
    Lässt sich anschließend auch gut auf die benötigte Länge einkürzen.
    Da der Metallbolzen im Führungsrohr jetzt rumwackelt, es fehlt ja die Plastikumhüllung,
    gabe ich dort Paketklebeband drumgeklebt, bis die Stärke annähernd wieder passte.
    Den ausgeschlagenen Befestigungsniet des Gabelgelenks habe ich mit einer M4 x 20
    Schraube ersetzt.
    Die Kosten dürften recht gering sein ^^
    Nun muss das Ding nur noch halten :)

  • Hi Jack,

    danke für die Blumen. Könnte halten deine Konstruktion. Das Problem ist, wenn der Sitz nicht ordentlich eingerastet ist und samt einer drauf sitzenden Person nach vorne ballert, dann schießt der Bolzen ins Loch und der Sitz samt Person knallt gegen die Aufhängung des Bolzens. Die Aufhängung aus Plastik hat zuwenig Spiel um das abzufangen und bricht einfach ab. Meine 8er Gewindestange reißt nicht ab, die könnte höchstens einen kleinen Knick bekommen, oder der Bindedraht verzieht sich ein Stück. Könnte sein dass deine Plastik "Armierung" den nächsten Schub nicht aushält und an anderer Stelle wieder abreißt. Dann beißt du dich in den A... wenn du alles wieder zerlegen musst ... :wacko:
    Dass der Bolzen ohne die Plastikhülle etwas Spiel hat stört nicht, es funktioniert genauso, im Gegenteil dann hat das Ganze noch etwas mehr Platz zum "Ausweichen".
    Ich überlege jetzt den schwarzen auch gleich so zu modifizieren, weil ja nun die ganze Last auf dem liegt und der bestimmt beim nächsten Mal dran ist. Der kaputte Sitz liegt ja nun in der Garage, vllt solle man das da mal angehen... Wenn ich nur nicht so ein faules Stück wär... :(

    LG Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else666 (23. März 2014 um 17:46)

  • Ich glaube, es ist sogar wichtig, dass die Konstruktion etwas Bewegung aufnehmen kann.
    "Wer sich biegt, der bricht nicht" heißt es ja.
    Der Kunststoff ist schon recht "beweglich"

    Andererseits, meine Sitze sind im Rgelfall ausgebaut, also für alle Schaltjahre einmal,
    da wirds schon halten.

    Ich hab auch schon überlegt, ob man nicht einen Durchgehenden Metalbolzen nehmen kann
    und da oben drauf ein Gabelgelenk "bastelt".
    Da muss ich noch mal nachdenken. Eventuell irgendwas aus dem Baumarkt an Winkeln umbiegen.

    ...iregndwann erwischt es alle.... :huh: :D

    Einmal editiert, zuletzt von smackwater.jack (23. März 2014 um 21:37)

  • Moin zusammen!
    Ich weiß, der Thread ist uralt, aber das Problem grade bei mir aktuell.
    Weiß jemand die Teilenummer für die Bolzen? Mein Freundlicher sagt,
    die seien nicht zu bestellen.
    Vielen Dank!

  • Hi,
    habe die Rechnung aus dem Jahr 2013 gefunden.
    Teilenummer lt. Rechnung: 7D0 883 385 A
    Bezeichnung: Entriegler
    34 Euro
    Es waren 2 Stück im Set. Ein schwarzer und ein roter Bolzen.

    Grüße :thumbup: dragon1jim

  • so ich habe mir da mal was vernüpftiges aus Edelstahl bauen lassen....
    links die original VW Pinne - in der Mitte die typische Bruchstelle - rechts die Nachgebauten Teile aus massiven Edelstahl....

    also falls noch wer das Problem hat ich hätte noch Originale zu verkaufen da ich meine jetzt komplett ausgetauscht habe! bei interesse einfach PN

    sauberste Lösung, hast du zufällig trotzdem noch eine Skizze der Fräßteile?

    Gruß Christoph

  • so ich habe mir da mal was vernüpftiges aus Edelstahl bauen lassen....
    links die original VW Pinne - in der Mitte die typische Bruchstelle - rechts die Nachgebauten Teile aus massiven Edelstahl....

    also falls noch wer das Problem hat ich hätte noch Originale zu verkaufen da ich meine jetzt komplett ausgetauscht habe! bei interesse einfach PN

    hast Du die originalteile noch? wenn ja, hätte ich gerne einmal rot.

  • Hey Freunde, diese Sitzverstellung macht mich fertig!

    Habe den Roten Riegel schon geklebt und verstärkt passt dann aber wieder nicht richtig in die Führung…

    Weiß jemand von euch vielleicht ob mittlerweile wieder was zu bekommen ist?