Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    der LMM ist ja mit so einem Spezial 5-Stern Bit befestgt. Die Bezeichnung für diese Bits heisst Torx-plus (IPR-Bit) mit der Grössenbezeichnung TS__. Kann mir jemand die Grösse für diesen Bit vom LMM sagen, oder gibt es bei VW auch noch diese Schrauben in einer anderen Grösse, so dass sich gleich die Anschaffung eines kompletten Bitsatzes lohnt?
    Gruss Walter

Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (8. August 2008 um 09:02)

• hehe, an den dingern bin ich auch schon verzweifelt. hab das folgendermaßen gelöst:

alten schraubendreher passend zurechtgefeilt, den pin in der mitte des torx weggebrochen und die schrauben entfernt. neuen lmm mit ganz normalen kreuzschlitzschrauben der gleichen größe montiert :D :D :D

Gruß XLspecial

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

• Ich meine für um die 5 € gibt es im Baumarkt bzw. bei den diversen Versandhandeln ein sogenanntes "Sicherheits-Bits-Set" oder "Bits für Sicherheitsschrauben". Da sind dann die verschiedestens Bits mit Torx mit Bohrung, Dreikant, Flachschlitz mit Ausfräsung in der Mitte etc. drin. Ich bin der Meinung, dass kann braucht man immer mal und dann hat man auch (fast) alles zur Hand.

Viele Grüße,
    Krabbe

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

• son tollen bitsatz hab ich. nur leider passt davon keiner :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    daher mein etwas brutaler einsatz ;) ;) ;)

für andere dinge sind diese sätze sehr praktisch 8) 8) 8)

Gruß XLspecial

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

• Zitat

Original von Verschwindibus
    Taugt da so ein 100-teiliger Bitsatz für 12€ eigentlich was oder ist da bei der ersten Schraube rausdrehen das Ding schon verbogen oder abgebrochen?

bei meinem satz war damals ein passender dabei, und gehalten hat er auch ... einfach mal suchen.

• Die Schrauben sind normalerweise nicht so fürchterlich angezogen dass da ein billiger Bit den Geist aufgibt. Ich hab mit den Billigsätzen bis jetzt fast alles aufbekommen. Nur einen Teuren Satz mit Imbus mit Kugelkopf hab ich schonmal abgerissen.

Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

:D :D TDI -POWER!!:D:D

• :D :D :D.....

ich hatte damals auch keine spezial Bits.... :D :D

Was tun.... :nixpeil:

ahaaaa: hab ne Zange genommen und am Schraubenkopf gepackt und Stück für Stück rausgedreht...die sitzen nicht so fest, wie auch schon Tommy geschrieben hat... :D

Danach hab ich einfach ne Art Spax Schraube mit Kreusschlitz reingedreht....feddisch... :]

Wobei natürlich so ne Spezial Bit mit Loch in der Mitte schon elegant ist und man die vorher besorgen kann.

Ich stand damals eben davor und wollte eben gleich den LMM einbauen und nicht noch vorher Werkzeug beschaffen usw...naja ....dann eben mit der Zange und das ging ganz gut!!

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von peterle (8. August 2008 um 10:10)

• Moin
    habs genau so gemacht wie xlspecial: die Dinger rausgebohrt und durch normale Torx ersetzt. Und Ruhe ist. War vorher bei VW und Bosch und niemand konnte die Schrauben lösen. VW: "Wir tauschen immer das komplette Teil". Bosch, der Meister: "da brauchen Sie nur einen normalen Torx." Ich : "garantiert nicht". Meister geht los, holt normalen Torx und macht ein erstauntes Gesicht. Das Ende vom Lied: Bosch bekam die Schrauben auch nicht herausgedreht und wollte komplett tauschen.
    Klaus

• Wasserpumpenzange - der Bund der Schraube ist leicht "fassbar".
    Wenn kein passender Torx vorhanden.

Grüße
    Klaus-TDI

• Zitat

Original von Möms-chen
    Mal nebenbei,

wieso willst du den rausbauen?

Ich habe das ganze Gehäuse mit LMM im Austausch bekommen, dann braucht man die Torxdinger doch garnicht rausdrehen :nixpeil:

Hab den auch rausgebaut 8) Warum? na denn geht der nicht mehr Kaputt ne :P :D

• Jetzt hab ich mir einen 105-teiligen, sogenannten Sicherheitsbitkasten für 15€ gekauft----Arschkarte. Alle möglichen Bits dabei, nur kein 5-Stern Torx. :( :( :( Werd mir jetzt doch wohl im Fachhandel so einen einzelnen Bit besorgen, vorausgesetzt den gibts überhaupt wo zu kaufen.

@ Turbobert: bei deiner Abbildung handelt es sich um sechskant-Torx-plus mit Innenbohrung.

• Idealerweise das Teil mit irgendwelchen Mitteln aufschrauben, auch zerstörerisch, wenn es sein muss, aber nur auf die Schrauben bezogen, und dann mit normalen Kreuzschlitz, Inbus, oder Schlitzschrauben neu verschrauben.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.