... ich hab da so'n Geräusch...und wieder heile! :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An den versammelten Sachverstand!

    Seit ein paar Tagen rumpelt mein Bus aus dem Bereich des rechten Vorderrades. ;(
    Und zwar geschwindigkeitsabhängig und lastunabhängig. Bei Geradeauslauf leiser und bei leichtem Lenkereinschlag nach links etwas lauter. Bei Lenkeinschlag nach rechts gar nicht.

    Mein Kumpel mit gefährlichem Halbwissen erzählte was von Spur- und/oder Koppelstangen, Achs- oder Radlager, Kugel-, Wälz- oder Kegellager und ich versteh nur Bahnhof. :nixpeil:

    Wie ich Euch kenne, bin ich hier an der richtigen Adresse für folgende Fragen:

    • Was könnte das sein?
    • Wie kann ich das feststellen (Aufbocken, Rütteln, Horchen, Angucken)?
    • Kann ich das selbst reparieren?

    Besten Dank schon mal!


    AD

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur Dent (16. August 2008 um 02:55)

  • Hi,

    nicht viel FACHWISSEN bei mir aber da bei mir eiegntlich alles Neu gelagert ist vorne und ich die gleichen Geräusche hab wie du liegt es nahe, bei mir wohl sehr sicher, das das ein Radlager ist...

  • also auf deinen Kumpel hörste mal besser nicht... :D

    mein Tip Nr.1: Radlager
    mein Tip Nr.2: wenn du sowas noch nie gewechselt hast, geh´in eine Werkstatt, das kostet nicht die Welt.
    Wenn du es vermurkst, brauchst du einen Abschlepper, um deinen Bus in die Werkstatt zu bekommen.... :D

  • wenn es vom lenkeinschalg abhängig ist, fallen mir als erstes radlager und kreuzgelenke der antriebswellen ein :] :] :]

    möglich ist aber auch was anderes... meine glaskugel ist kaputt ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind, sollte das aber richtig schlagen... Die Radlager machen ein mahlendes Geräusch...

    Bei meinem Bus quitschte es auf der rechten Seite... Hat man aber nur von außen gehört. Hier waren die Belege aber nicht mehr richtig gangbar. Das habe ich mal fix gemacht und nun ist alles wieder hübsch! =)

    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass links ein Belag ziemlich runter ist und die Scheiben dringend erneurt werden müssen 8o Und das vorm Urlaub! :patsch:

    Die Zimmermänner liegen aber schon parat und müssen nur noch abgeholt werden :devil:

    Gruss Thomas

  • Die Radschrauben waren lose!!!
    Aber so gering, dass man es selbst in aufgebocktem Zustand mit Rütteln und Drehen nicht bemerken konnte, aber doch so, dass es während der Fahrt im Spiel ordenlich rumpelte...
    Mein Haus- und Hof-Wagenschmied hats auch nur gemerkt, als die Radschrauben mit dem Luftikus-Schraubfix so leicht los gingen...

    Und ich hab sie beim letzten Radwechsel ganz bestimmt mit Drehmiment und allem Zipzap angezogen!!! (allerdings nicht nach 100 km nachgezogen... :rolleyes: )

    Besser so als teuer!

    Bis die Tage!

    AD