geräusch der Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy
    ich hätte da mal eine Frage zur Standheizung im CC 2001.
    Da ich den Cali noch nicht so lange habe und erst jetzt mal dazugekommen bin die Standheizung zu testen ist mir da so ein Geräusch aufgefallen.
    Kurz nach dem Einschalten fängt es an regelmäsig zu klacken oder man könnte es auch ein leichtes Klopfen nennen. Man meint das Geräusch kommt aus den Luftauslass. Bin auch schon mal unter den Bus gelegen aber da ist das Geräusch auch nicht lokalisierbar.
    Man hat auch nicht den Eindruck das es vom Lüfter her kommt der irgendwo anschlägt, da es auch recht schnell nach dem Abschalten der SH wieder weg ist obwohl der Lüfter ja noch läuft.
    Ist das normal ?
    Oder ist die eigentlich leise und man hört nur den Lüfter summen.

    Gruß spiderman

  • Moin....

    Dabei dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das Takten der Dosierpumpe handeln.

    Schau mal ob du irgendwo in der Kraftstoffzuleitung die Kraftstoffpumpe finden kannst, und schau mal, ob das Klopfen an der Pumpe spürbar ist.

    Gruß,
    Philip

  • Zuerst hörst du die Wasserpumpe, falls es ne Wasserstandheizung ist, dann startet das Brennergebläse, danach hörst du das Klackern, und das "röhren" aus dem Auspuff wird stufenweise immer lauter. Das Klackern muss sein, das ist die Dosierpumpe, die mit jedem Takt Sprit in den Brennraum fördert. Gehe mal in die T4-Wiki, dann Galerie, Soundgalerie, dann den Zuheizer von B. Rude anklicken. So soll sich ne Standheizung anhören, ist allerdings ein zur Standheizung aufgerüsteter Wasserzuheizer. aber das Geräusch ist bei ner Luftheizung ähnlich. Du hörst ganz deutlich die Dosierpumpe, das klack..klack..klack. Das muss so sein, ist kein Mangel.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (14. August 2008 um 00:31)

  • Hallo
    erst mal danke für die schnellen Antworten. So was in der Art habe ich vermutet. Ich hätte aber gedacht das man das auch hätte anderst lösen können als mit einem ständigen 'klack klack klack'. Ich finde das Geräusch schon ein bisschen störend aber wenn es sein muss ?(, dann gewöhnt man sich sicher daran.
    So nun werde ich mal noch meinen defekten Wasserstandssensor ausbauen und mal schauen ob ich den noch reparieren kann.
    Habe ja dank dem Forum schon viel über den T4 erfahren.
    Echt ein klasse Forum hier weiter so :yeah:.
    Ich hoffe ich kann mich hier auch mal mit einer Antwort oder einem Tip 'nützlich' machen.
    Aber als Neuling werde ich hier wohl erst mal Fragen stellen und Infos saugen.
    Gruß spiderman

  • Hm, über das klackklackklack wird immer eine definierte Menge Sprit zugeführt.

    Daher lässt sich das nicht ändern.
    Es gibt aber Gummihalterungen für die Dosierpumpen die das eigentlich vermeiden sollen, dass der SChall auf die Karosserie übertragen wird.
    Vielleicht ist die ja bei dir ausgehärtet und es bringt evtl was die mal zu erneuern oder vielleicht noch einen kleinen Silentblock (so ein Stück Gummi mit zwei einvulkanisierten SChrauben drin) dazwischenzusetzen...

  • Das Klacken beruhigt eher bei ner Luftstandheizung :D Bei meiner D5WSC klackert sie immer recht hektisch, da sie nicht so regelbar ist, wie ne D3LS. Da gibt es kein Stellrad am Bedienteil. Entweder ganz, reduziert oder aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.